Laubengang Korrosion Sockelblech

Diskutiere Laubengang Korrosion Sockelblech im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Tag, habe eine Penthousewohnung Bj.2001 gekauft. Der Laubengang führt zur Eingangstüre und ich mit Platten auf losem Material...

  1. #1 KarlBau, 10.06.2012
    KarlBau

    KarlBau Gast

    Hallo und guten Tag,

    habe eine Penthousewohnung Bj.2001 gekauft.
    Der Laubengang führt zur Eingangstüre und ich mit Platten auf losem Material verlegt.
    Nach ein paar Jahren platzte die Farbe am Sockelanschluss ab.
    Daher wurde eine Verblechung mit Titanzink angebracht. Vor 3 Jahren zeigten sich Korrosionsschäden an dem Blech, jetzt blüht es auch an Stellen, wo keine Schraubenlöcher sind.
    Ein Gutachten vor 3 Jahren sagte: „bei Verblechungen über Ausblühungen kann es an den Löchern zu Salzauslösungen durch Bohrungen kommen“ und beim Abnehmen des Blech zeigte sich, dass der Putzsocken vorschriftsmäßig getrennt war. Also alles OK.
    M. E. kann es nur zu solchen Effekten kommen, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist.
    Mein Verdacht ist eine unzureichende Feuchtigkeitsdichtung von der Betondecke hin zum Mauerwerk.
    Das geplante „Abbürsten“ ist nur Makulatur.
    Was sagen die Experten?
    Gruß
    Karlbau
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder?
     
  3. #3 Biber53, 11.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo KarlBau,

    Zink hat im Sockelbereich von Balkonen, Terrassen, Loggien... nichts verloren.
    Wer sich auskennt, weiß daß es hier zu Ausblühungen am Blech kommt.

    Da es bei Dir, seit Jahren montiert ist, entweder damit leben oder z.B. Edelstahl montieren.

    mfg
     
  4. #4 KarinBau, 13.06.2012
    KarinBau

    KarinBau

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erlangen
    Sorry, fange nochmal fast von vorne an, jetzt ist meine Frau dran, da mein Account wohl von einem anderen Rechner in Italien zuhause nicht mehr funktioniert und mir die Zeit drängt!

    .....Das Gutachten vor 3 Jahren sagte: „bei Verblechungen über Ausblühungen kann es an den Löchern zu Salzauslösungen durch Bohrungen kommen“ und beim damaligen Abnehmen des Blech ergab sich, dass „der Putzsockel vorschriftsmäßig getrennt“ sei. Also alles OK.
    Darauf hin ist jetzt auch nur „Abbürsten“ vorgesehen.
    Da es m. E. nur zu solchen Effekten kommen kann, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, habe ich mal ein Blech gelöst und dahinter geschaut!!!
    Meiner Meinung nach ist der Anschluss hin zum Mauerwerk nicht fachgerecht ausgeführt, da die verputzte Sockeldämmung bis unter die lose verlegten Platten reicht.
    Dadurch zieht die Feuchtigkeit nach oben und lies den Putz, der jetzt gar nicht mehr atmen konnte, abplatzen.
    Dort wo die losen Putzbrocken hinter dem Blech klemmen, sind bereits Löcher im Blech.
    Wer garantiert eigentlich, ob die Feuchtigkeitssperre unter den Plattern OK ist?

    Gruß
    KarlBau alias KarinBau
     

    Anhänge:

  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,
    zunächst niemand, höchstens eine Öffnung.

    Wie sieht das Detail denn (geplant?) überhaupt aus? Welche Funktion hat die Rinne vor der Tür, deren Abdeckrost ca. 8 mm über dem Belag steht? Welches Gefälle haben die Platten und in welche Richtung?


    Sorry, bin neugierig
    svjm
     
  6. #6 KarinBau, 17.06.2012
    KarinBau

    KarinBau

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,
    die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, habe gestern tiefer rein geschaut!
    Typischer Ausführungsfehler, den man auch nach der Gewährleistungsfrist noch reklamieren können müsste!
    Die (vormals verputzten!) Dämmplatten stehen im Wasser, die Dichtfolie darunter scheint noch OK.
    Das Wasser zieht also im Putz und im Klebematerial der Dämmplatten nach oben!
    Vorne wurde der Putz zerstört, über den Kleber der Alutürstock angefressen, man sieht deutlich schon drei Löcher.
    Dass der Gutachter seit Jahren das Problem schöngeredet hat, ist völlig unverständlich, die angeratene Verblechung höchst kontraproduktiv.
    Das Problem besteht in jedem Stockwerk, nur oben zeigen sich die aAuswirkungen am deutlichsten.
    Jetzt werde ich die Reaktion der Verantwortlichen abwarten, mir das Sanierungskonzept genau erklären lassen und dann die Arbeiten genauestens überwachen.
    Was würdet Ihr vorschlagen?
    Melde mich wieder.
    Gruß
    KarinBau

    n.Blechabnahme.jpg FeuchtKleber-Türrahmen.jpg
     
  7. #7 Biber53, 17.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Schöner Murks,

    Die Abdichtung gehört vor der Dämmung und dem Putz hochgeführt, mit einem Überhangblech verwahrt und eingeputzt.
    Bitte keine Zink, das hat mit dem Gerede von Durchdringungen für Schraubenlöcher gar nichts zu tun!

    mfg
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm, ich würde zunächst davon abraten, Gemeinschaftseigentum zu beschädigen. Und der nächste Weg wäre ggf., über die WEG den Verwalter dazu zu bewegen, ein Beweissicherungsverfahren einzuleiten.

    Mein Vorschlag
    svjm
     
  9. #9 KarinBau, 25.07.2012
    KarinBau

    KarinBau

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erlangen
    Hallo mal wieder,

    die erste Reaktion der damals ausführenden Firma war, dass es hier um vorschriftsmäßigen Sockelputz gehandelt hätte, der in der Feuchtigkeit stehen kann.
    Zum anderen sei ja eine Sockeltrennung vorhanden.(in der Mitte des Sockels!) Nur im Bereich der Türlaibung hätte man Fehler gemacht.
    Man hätte die Trennung kontrolliert und dann wieder mit Schaum verschlossen.
    Für mich reine Ironie!
    Was sagt Ihr?
     
  10. #10 Biber53, 31.07.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo KarinBau,

    svjm hat Dir ja bereits in Post 9 über eine mögliche Vorgehensweise bereits Tipps gegeben.
    Daß die ausführende Firma sich windet, hast Du da etwas anderes erwartet.

    Wenn diese alles "richtig" gemacht hat, wie hätte es denn zu den Schäden kommen sollen.
    Ich denke, daß ein Gutachter vor Ort, problemlos erkennen und darlegen wird, wie es zu den Schäden gekommen ist.

    mfg
     
  11. #11 Biber53, 31.07.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo KarinBau,

    svjm hat Dir ja bereits in Post 9 über eine mögliche Vorgehensweise bereits Tipps gegeben.
    Daß die ausführende Firma sich windet, hast Du da etwas anderes erwartet.

    Wenn diese alles "richtig" gemacht hat, wie hätte es denn zu den Schäden kommen sollen.
    Ich denke, daß ein Gutachter vor Ort, problemlos erkennen und darlegen wird, wie es zu den Schäden gekommen ist.

    mfg
     
  12. #12 KarinBau, 04.10.2012
    KarinBau

    KarinBau

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,
    kleiner Zwischenstand:
    meine Argumente, auch mit Euerer Hilfe, waren wohl überzeugend genug, so dass ich die Firma bereit erklärt hat, auf Kulanz nachzubessern.
    Mit Flüssigkunststoff wird z.Z. eine zusätzliche Abdichtung auf der Dämmung angebracht und mit der bisherigen Folie unter den Platten verbunden.
    Sieht bisher ganz gut aus, aber wie immer kommt es auf die Qualität der Ausführung an.
    Besten Gruß.
     
Thema: Laubengang Korrosion Sockelblech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelblech titanzink

    ,
  2. titanzink sockelbereich

    ,
  3. sockelblech edelstahl

    ,
  4. sockelblech funktion,
  5. Laubengang terrassenplatten
Die Seite wird geladen...

Laubengang Korrosion Sockelblech - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?

    Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Sulfat gut angegriffen wurden. Gerne möchten ich diese wieder säubern und dan...
  2. Laubengang

    Laubengang: Hallo zusammen, Mein Laubengang ist 2,5m hoch und 2m breit. Allerdings kommen jetzt die Dachbalken ins Spiel.. Dadurch hat der Gang auf 2m Höhe...
  3. Bodenaufbau und Abdichtung für Laubengang

    Bodenaufbau und Abdichtung für Laubengang: Hallo, wir planen gerade einen Neubau mit einem offenen Laubengang, von dem dann die Wohnungen betreten werden können. Der Laubengang selbst...
  4. Erstellung eines selbst tragenden Laubenganges und einer drunterliegenden Terasse

    Erstellung eines selbst tragenden Laubenganges und einer drunterliegenden Terasse: Hallo alle zusammen, ich plane gerade mit einem Freund zusammen ein Gebäude, das über einen selbst tragenden Laubengang an die Obergeschosse...
  5. Aufdachdämmung in Verbindung mit einem Laubengang

    Aufdachdämmung in Verbindung mit einem Laubengang: Hallo Forum, wir sind gerade in der Angebotsphase für unseren Neubau/Sanierung. Es werden zwei Vollgeschoße auf 7,5 * 25 m (altes Bauernhaus)...