Badrenovierung auf Fehldecke

Diskutiere Badrenovierung auf Fehldecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend allerseits, wir haben einen Altbau und uns schon viele Meinungen bezüglich der Bodenverarbeitung in unserem Bad angehört, aber...

  1. #1 PaSee83, 10.06.2012
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend allerseits,

    wir haben einen Altbau und uns schon viele Meinungen bezüglich der Bodenverarbeitung in unserem Bad angehört, aber leider wissen wir nicht, welche Lösung für den Boden am besten geeignet ist.

    Das Bad ist 2,69 x 2,67m, Bodenbeschaffenheit, siehe Bilder.

    Es soll mit Fliesen in der Größe 34cm x 51cm (8mm Stärke) gefliest werden (sind bereits vorhanden).
    Wir wollen eine größere Eckbadewanne und haben Bedenken ob die Unterkonstruktion hierfür ausreichend ist.

    Die auf den Bildern zu sehenden Balken sind keine Trägerbalken, unter den zu sehenden Brettern ist eine Lehmdecke, aber wir wissen nicht ob und wie viele Trägerbalken darunter sitzen.

    Wir dachten daran, zusätzliche Balken zu verlegen und zwischen den Balken eine Trockenschüttung zu verwenden.
    Dann sollen 22mm OSB Platten aufgebracht werden und entweder noch Trockenestrich Elemente, oder eine Entkopplungsfolie, die es ermöglichen soll, dass die Fliesen nicht springen wenn auf die OSB Platten gefliest wird.

    Uns würde nun interessieren, ob es weitere oder einfachere Möglichkeiten geben würde.
    Der Preis spielt bei uns leider auch eine Rolle, daher sollte es möglichst kostengünstig sein.

    Eine zusätzliche Möglichkeit zur Verstärkung unter der Badewanne wäre wohl eine Stahlplatte zu legen, die mit Ankern in der Wand verankert wird um das Gewicht auf den Boden etwas zu reduzieren, allerdings haben wir keinerlei Ahnung wie genau das funktionieren soll und wo wir so etwas bekommen.

    Über eure Hilfe und nützliche Tipps wären wir euch sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend!

    2012-06-10 21.08.20.jpg 2012-06-10 21.08.27.jpg 2012-06-10 21.28.31.jpg 2012-06-10 21.29.37.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sollte sich mal ein Statiker vor Ort angucken, online kann man da nix sinnvolles zu sagen..
     
  3. #3 PaSee83, 19.06.2012
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    So, morgen kommt endlich ein Statiker, der sich das alles mal anschauen wird.
    Mal schauen was der dazu sagt.
    Über Vorschläge zum Aufbau des Bodens wäre ich euch dankbar!
     
  4. #4 PaSee83, 20.06.2012
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    So, der Statiker war eben da.
    Unter den Brettern laufen 4 richtig dicke Balken, es gibt also keinerlei Bedenken, dass die Unterkonstruktion eine große Badewanne nicht tragen könnte.

    Vielleicht kann mir jetzt jemand etwas zu der anstehenden Unterkonstruktion sagen, wie wir das am besten angehen könnten, dass später alles gefließt werden kann?
     
Thema: Badrenovierung auf Fehldecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehldecke

Die Seite wird geladen...

Badrenovierung auf Fehldecke - Ähnliche Themen

  1. Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

    Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens: Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden Es geht um eine Badsanierung nach einem...
  2. Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?

    Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?: Guten Abend, ich würde gerne ein kleines Gästebad verschönern. Der Boden wurde vor ein paar Jahren neu verlegt und ist bereits zeitgemäß, die...
  3. Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?

    Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?: Guten Tag wir renovieren gerade unser Bad. Das Bad befindet sich im EG. Die alte Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung und Spalierlatten...
  4. Kostenschätzung Badrenovierung

    Kostenschätzung Badrenovierung: Guten Morgen zusammen, wir sind kurz vor dem Kaufabschluss eines Reiheneckhauses. Das Haus hat im OG zwei Bäder, die direkt aneinander grenzen....
  5. Badrenovierung

    Badrenovierung: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Altbauwohnung (Kernsaniert Mitte 80er) gekauft, von einer älteren Dame (Ihr seht unten auf...