Penthousewohnung Grundriss

Diskutiere Penthousewohnung Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zum Penthousegrundriss: Da gibt's, find ich, ein Missverhältniss zwischen dem Bereich Wo-Essen-Küchen: EFH-Niveau, und den restlichen Räumen...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Zum Penthousegrundriss:

    Da gibt's, find ich, ein Missverhältniss zwischen dem Bereich Wo-Essen-Küchen: EFH-Niveau, und den restlichen Räumen (Bad, WC, Gast, Schlafen, HWR..: für eine günstige Zweizimmerwohnung grad mal ausreichend

    Mag ja bewusst so gewählt sein, sticht halt ins Auge...
     
  2. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Ich habe mir eure Aussagen ein wenig zu herzen genommen und daher die Dachgeschosswohnung umgeplant... diesmal mit Teilkeller und das ganze DG als Wohnung:
    http://db.tt/xmIxrXll
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Wohnung sieht jetzt schon besser aus. Allerdings gefällt mir der Eingangsbereich der Wohnung nicht, da rennt man sofort gegen eine Wand.

    Ich würde eines der beiden Mini-Zimmer gegenüber vom Eingang weglassen, und dafür dort einen vernünfitgen Eingangsbereich mit Garderobe vorsehen.
     
  4. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Hier noch mal der Grundriss ein wenig optimiert... Einzige womit ich nicht zufrieden bin ist der kleine Abstellraum bei der Küche... Hat da vielleicht jemand noch eine Idee? Sonst noch irgendwelche Anregungen?

    Gruß

    https://dl.dropbox.com/u/13493433/DG.pdf
     
  5. #45 Gast036816, 18.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mir gefällt küche und essplatz nicht, das würde ich tauschen. der essplatz ist dann vor dem fenster zur dachterrasse positioniert - schönerer ausblick und der abstellraum ist nahe an der küche dran. die wege vom eingang zur küche sind auch kürzer.

    prüf die technische machbarkeit deiner entwässerungstränge und sonstiger versorgungsleitungen. wenn die wc-entwässerung im geschoss darunter mitten im raum aus der decke kommt, wird die wohnung schwer vermietbar.
     
  6. #46 Thomas B, 18.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Überhaupt sollte man auf die Planung von Installationen in einem MFH ein großes Maß an Sorgfalt an den Tag legen. Zum einen weil man die Wohnungen natürlich schalltechnisch so gestalten sollte, daß der Untermieter, nicht von der Notdurf des Obermieters informiert wird, zum anderen bilden InstallationsschächteI/ Installationen an sich und Deckendurchbrüche) eine Lücke in der brandtechnischen Abschottung!

    Thomas
     
Thema:

Penthousewohnung Grundriss

Die Seite wird geladen...

Penthousewohnung Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Statik Penthousewohnung

    Statik Penthousewohnung: 3 Vollgeschosse, auch die oberste Decke soll massiv aus Beton sein. Was habe ich statisch zu beachten, wenn bei einem Neubau (noch nicht errichtet...