Aquarium in Wand integrieren?

Diskutiere Aquarium in Wand integrieren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mir jetzt mal was überlegt. Ich wollte eigentlich ein Aquarium 120x70x60cm (ca 500 Liter) in die Wohnung im ersten Stock stellen....

  1. Vigo79

    Vigo79

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab
    Ort:
    Regensburg
    Hallo, ich habe mir jetzt mal was überlegt. Ich wollte eigentlich ein Aquarium 120x70x60cm (ca 500 Liter) in die Wohnung im ersten Stock stellen. Leider haben wir ein 50er Jahre Haus und dadurch einen Holzbalkenboden der das wahrscheinlich nicht tragen wird. In der Wand verankern würde evtl gehen. Ist eine ehemalige 24er Aussenwand aus Schamottstein soweit ich weiss. Dahinter war ein Balkon (betonierter Boden). Soweit sogut. Nun habe ich mir gedacht, bevor ich das Becken nun an diese Wand schraube oder auf den Holzbalkenboden stelle könnte man doch die Wand druchbrechen (wie wenn ein Fenster reinkommen würde), dahinter ein Gestell aufbauen und das Becken dann in die Wand, auf der Wandaufliegend also und den Rest des Beckens aufs Gestell. Das Gestell im Nebenzimmer steht dann auch auf Betonboden oder man verankert es zusätzlich auch an der Wand.
    Wie gesagt es ist Schamottstein, soweit ich weiss ein weicher Stein. Kann ich mir das von vorneherein abschminken oder kann ich das mal festhalten? Stürze oder wie man da sagt würden denk ich auch reinmüssen über und unter den Durchbruch.

    Ciao Heiner
     
Thema: Aquarium in Wand integrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquarium in wand durchbruch

Die Seite wird geladen...

Aquarium in Wand integrieren? - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  3. 750l Aquarium und Fußbodenheizung

    750l Aquarium und Fußbodenheizung: Hallo. Da die Antwort der Fußbodenheizungsfirma weiter auf sich warten lässt, versuche ichs hier: Mein Wunsch ist die Aufstellung eines...
  4. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

    Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...
  5. Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern

    Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern: Hallo Folgender Bodenaufbau; 2.Stock 18 cm Stahlbetondecke, 3cm Trittschall, 5cm Fließestrich, keine Fußbodenheizung Verkehrslast 1,5 kn Zuschlag...