Abdichtung und Dämmung einer Loggia

Diskutiere Abdichtung und Dämmung einer Loggia im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei unserem gerade entstehenden Neubau haben wir eine Loggia, unter der sich ein beheizter Wohnraum befindet. Die Loggia hat zu drei...

  1. #1 Wildparker, 11.06.2012
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Hallo,

    bei unserem gerade entstehenden Neubau haben wir eine Loggia, unter der sich ein beheizter Wohnraum befindet. Die Loggia hat zu drei Seiten hin Außenwände zu ebenfalls beheizten Wohnräumen. Den genauen Aufbau habe ich versucht, in der angehängten Zeichnung darzustellen. Die Loggia soll später einen Bodenaufbau nach "Stand der Technik" erhalten. Also unten eine Dämmschicht (10 cm), darauf Folie, darauf Gefälleestrich, dann eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit, darauf Fliesen.
    Meine Frage ist, was haltet ihr von dem Aufbau? Er ist vom Architekt vorgeschlagen und mit den jeweiligen Fachleuten abgestimmt. Ich bin aber für jeden weiteren Hinweis dankbar, da dies eine Schwachstelle unseres Hauses bezüglich Feuchtigkeit, Wärmedämmung und Wärmebrücken ist und ich das sehr ernst nehme.

    Außerdem noch die folgende Frage:
    Ist direkt auf der Betondecke, am Fuß der Poroton-Grundmauer oder unter der Wanddämmung eine weite Schicht zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit zu empfehlen? Oder reicht die Schicht unter den Fliesen? Wenn sich irgendwo dort mal Feuchtigkeit sammelt, wäre das ja nicht so gut. Was für eine Abdichtung wäre da zu empfehlen? Bitumen-Anstrich, Schweißbahn, Folie, ...?

    Vielen Dank!
    Wildparker
     
  2. #2 Wildparker, 11.06.2012
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Sorry, hatte noch die Grafik mit dem Aufbau vergessen:
    aufbau.jpg
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesen und Estrich bei einer Loggia ist einer der schadensträchtigsten Aufbauten...

    Ich würd das nicht mal meinem Feinde anraten...

    Und wer DEN Aufbau geplant hat ist kein Fachmann sondern ein Stümper...

    Es gehört eine Dampfsperre auf den Beton, dann die Dämmung, dann eine vernünftige Abdichtung. Das Gefälle würd ich über die Dämmung machen und darauf dann einen Belag drauf aufstelzen. Holz oder Platten. Aber niemalsnicht FLIESEN!!!

    Wie viel Platz hast du bis zu deiner Türschwelle? Da brauchst du locker 20 cm von Betondecke... Eher mehr!

    Wie sieht die Entwässerung aus? 3. Seite offen?
     
  4. #4 Gast036816, 11.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    10 cm dämmung ist viel zu wenig - was sagt deine enev-berechnung?

    der aufbau allein ist nicht entscheidend - wie wird die loggia entwässert?
     
  5. #5 Wildparker, 11.06.2012
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Wie sollte eine Dampfsperre auf dem Beton aussehen? Reicht da nur Baufolie?
    Die Brüstung der Loggia ist ebenfalls gemauert. Es gibt aber einen Durchgang für die Entwässerung.
    Die Loggia ist übrigens überdacht, so dass nicht mit allzuviel Regeneinfall zu rechnen ist.
    Laut EnEV-Berechnung sind 10 cm Dämmung ausreichend. Ich werde aber noch zusätzlich im darunterliegenden Raum in der Deckenkonstruktion so viel Dämmung wie möglich einbringen.
    Dass mit den Fliesen werde ich mir nochmal überlegen. Jetzt geht es mir erstmal darum, dass sie jetzt nach dem Rohbau alles richtig machen. Nächste Woche kommt nämlich Dämmung und Klinker in die Loggia. Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass auf den Beton keine weitere Abdichtung gegen Feuchtigkeit kommt...
     
  6. #6 Gast036816, 11.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hätte ich selbst auch an deiner stelle - dafür gibt es das instrument der detailplanung!

    innen- und außendämmung ist größter unfug. was sagen deine planer dazu?
     
  7. #7 Wildparker, 11.06.2012
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Warum ist Innen- und Außendämmung Unfug? Was spricht dagegen?
    In welcher Form sollte eine Dampfsperre auf dem Beton aussehen?
     
Thema: Abdichtung und Dämmung einer Loggia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loggia Dämmen

    ,
  2. dämmung loggia

    ,
  3. bodenaufbau loggia

    ,
  4. ABDICHTUNG LOGGIA,
  5. loggia bodenaufbau,
  6. bodenaufbau loggia über wohnraum,
  7. dachloggia abdichten,
  8. loggia abdichte dämmen,
  9. feuchtig unter loggia biden,
  10. wärmedämmung loggia,
  11. Dämmung Logiaboden,
  12. Loggia dämmen und abdichten,
  13. dachloggia dämmung,
  14. Dachloggia dämmen,
  15. dämmung aufbau,
  16. wohnraum bodenaufbau isolieren darunter offen,
  17. Loggia Mauer dämmen ,
  18. Aussen Estrich Loggia erneuern,
  19. Dachpfannen Brüstungen Loggia,
  20. bitumenanstrich für Loggia ,
  21. abdichtung loggia erdreich detail,
  22. loggia dämmung,
  23. möglichkeiten einen Loggiaboden abzudichten ,
  24. loggia detail dämmung,
  25. loggia dämen
Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Dämmung einer Loggia - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...