Sehr hoher Baustromverbrauch

Diskutiere Sehr hoher Baustromverbrauch im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wieviel Strom Ihr so während der Bauphase eines EFH verbraucht habt. Wir wohnen in unserem...

  1. #1 tobiasdigital, 11.06.2012
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wieviel Strom Ihr so während der Bauphase eines EFH verbraucht habt.

    Wir wohnen in unserem Neubau und nun kam eine Rechnung über den Baustrom während der Bauphase über 13.000 kWh (knapp 3.200 €). Mir kommt das jetzt übermäßig viel vor. Im Internet finde ich Richtwerte, wonach man 1/10 dieses Verbrauchs einrechnen sollte. In den 3.200 € sind Anschlusskosten und Miete nicht enthalten, das ist der reine Stromverbrauch.

    Wir haben ein normales Reihenmittelhaus gebaut (ca. 110 qm Grundfläche, 2 Etagen, Keller, Flachdach), die Bauzeit betrug ca. 1 Jahr. Zwischendurch liefen auch mal zwei Bautrockner, aber nur über einen relativ kurzen Zeitraum, das dürfte ja nichts besonderes sein. Bei der Fußbodenheizung hatten wir z. B. kein Aufheizprogramm oder so laufen.

    Also könnt Ihr mir mal Erfahrungswerte zuschmeißen? Dankeschön!

    Grüße, Tobias
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann schau mal nach deren Anschlußwerten und multiplizier die mit der Laufzeit.
    Und wenn ich lese RMH, dann frage ich mich unwillkürlich, ob denn da jedes RH einen eigenen Baustromanschluß hatte. :smoke
     
  3. #3 Thomas B, 11.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Baustromverbrauch erscheint mir in der Tat sehr hoch!

    Ein im letzten Jahr fertiggestelltes EFH mit FBH (also auch Aufheizprotokoll über Strom!) lag deutlich niedriger, wobei alleine das Heizen mit Strom etwa EUR 1.000 verschlungen hatte. Weitere ca. EUR 500 - 700 (weiß es jetzt nicht ganz genau) für den Rest.

    Kann es sein, daß evtl. mehrere Häuser zeitgleich errichtet wurden (bei einem RMH ja eher normal) und es nur einen Baustromanschluß gab (auch eher normal) und Ihr nun für alle zahlt (eher nicht normal)?

    Thomas
     
  4. #4 tobiasdigital, 11.06.2012
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Danke erstmal für die Tipps. Das RMH wurde nachträglich in die Lücke gesetzt, es gab sonst keine weiteren Bauprojekte in der Nähe. Die Anschlusswerte der eingesetzten Geräte kenne ich leider nicht, da ich mich nie dafür interessiert habe. Laut Vertrag muss unser GU den Baustrom zahlen, weigert sich allerdings. Da ich leider Vertragspartner der Stadtwerke bin, muss ich nun erstmal Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und danach meine Forderung an den GU weitergeben.

    Eieiei, so ein Hickhack.
     
  5. #5 coroner, 11.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Kann mich nur den Vorrednern anschliessen.
    Eigene Erfahrung: ca. 340qm incl. kompletter Bauphase, halbe Phase Estricheizen, 2 Bautrockner
    und eine energiefressende 16KW Heizkanone einige Wochen im vorletzten recht kalten Winter (bevor die Heizung kam) :lock
    kam dann irgendwie auf gut über 2000€.

    Waren sowas um die 8000kwh herum glaub ich...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal ob Du da noch irgendwelche Infos besorgen kannst, einfach um Deine Aussage zu untermauern.

    Bei 13.000kWh während der Bauphase kommen mir nur Elektro-Heizer in den Sinn. Mit einem normalen Baukran oder irgendwelchen Pumpen ist das nicht zu erklären.

    Wie lange hat die Bauphase gedauert? (wie lange wurde Baustrom genutzt)
    Wurde der Bau auch el. beheizt?

    Selbst wenn man durchschnittlich 20kWh oder von mir aus auch 30kWh pro Tag ansetzen würde, wären das 400-650 Tage nonstop. Irgendwas stimmt da nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Thomas B, 11.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie begründet er denn diese Weigerung? Gerade wenn dies vertraglich so vereinbart worden war, sehe ich hier recht wenig "Verhandlungsspielraum".

    Bei dem von mir zitierten Projekt (#2) hatte der Versorger auch "versucht" 2 mal abzurechnen. Dann wären auch ca. EUR 3.000 dabei herausgekommen. Das fiel aber bei der Prüfung entsprechend auf und wurde dann auch nicht bezahlt. Wenn aber -wie beschrieben- hier ein entsprechender Verbrauch abgelesen wurde (von wem eigentlich?) wird's da schon schwieriger.....aber irgendwas stimmt da nicht...was auch immer....
     
  8. #8 RMartin, 11.06.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Naja....2kW für einen Bautrockner ist keine Seltenheit. Dann liefen bei Dir 2 Stck.... Das macht dann pro Tag 2kW x 2 Stck x 24 h = 96 kWh/d

    Kommt halt nun drauf an wie kurz bzw. lang der "relativ kurze Zeitraum" war?!


    Aber warum weigert sich euer GU das zu zahlen wenns im Vertrag so enthalten ist? Wer hat denn die Bautrockner gestellt? Der GU?
     
  9. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Warum wurden denn 2 Bautrockner gestellt. In der Regel kann man doch mit der Heizung im Estrichtrockenprogramm und einiges an Zeit gut klarkommen.
    Summen die ich kenne liegen bei 600 - 1500 € für freistehende EFH mit ca 140 qm. Je nachdem wie schnell der Stromzähler installiert wurde... denn Baustrom ist teurer als der eigene Tarif.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde denn bei Übergabe der Zähler abgelesen?
    Und bei seiner Installation?
    Beide Werte von Euch persönlich kontrolliert?

    Warum seid überhaupt Ihr Vertragspartner für den Baustrom?

    Sind noch Zahlungen Eurerseits an den GU offen?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch. Bautrockner sind immer sinnvoll und sparen meist mehr an Geld (Doppelbelastung) als sie kosten
     
  12. #12 Thomas B, 11.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Egal ob pro o. contra Bautrockner: Dieser Stromverbrauch ließe sich wohl nur erklären wenn ständig 2 gelaufen wären. 2 in jedem Zimmer versteht sich......
     
  13. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also ich hatte auch ca. 3200€, drei Elektrotrockner a 9kw, ein paar Wochen. Grund war der von Ralf angeführte Zeitgewinn im Winter.
    Da ich gerade den Bau meines Nachbarn über einen eigenen Zähler mit Strom versorge, kann ich sagen, dass der reine Bau (Kran etc.) wirklich nur ein paar hundert kostet.

    Gruß
    Paul
     
  14. #14 andreas2906, 12.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wessen du dir sicher bewußt bist, dass dies verboten ist sowie strafbar, schau mal in den Vertrag von deinem Stromlieferanten - also vorsicht mit solchen Äußerungen oder weißt du wer alles mitliest?
     
  15. #15 tobiasdigital, 14.06.2012
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    also ich hab nochmal recherchiert, aber ich krieg nicht mehr zusammen, wieviel die beiden Bautrockner verbraucht haben könnten. Fakt ist es liefen zwei für geschätzt zwei Wochen.

    Vertraglich ist bei uns vereinbart (letzte Woche durch unseren Rechtsanwalt bestätigt), dass wir für den (Baustrom-)Anschluss sorgen (was wir gemacht haben, ist schon bezahlt) und der GU für den Verbrauch aufkommt.

    Da die Stromkosten so hoch sind (und sowieso ja wir erstmal gegenüber den Stadtwerken in der Schuld stehen) versucht der GU jetzt wahrscheinlich erstmal um die Kosten herumzukommen (wir haben ansonsten auch keine offenen Punkte mehr gegenüber dem GU, alles bezahlt, alle Gewerke abgeschlossen, usw.).

    Jedenfalls werden wir das Geld von ihm notfalls gerichtlich fordern; vorher müssen wir uns aber vergewissern, dass wir auch eine korrekte Summe fordern. Daher habe ich nun Widerspruch bei den Stadtwerken eingelegt und um Nachweis des Verbrauchs gebeten. Die Stadtwerke haben auch schon reagiert und den Fall an den Energieversorger weitergegeben.

    Wie gesagt, ist mir relativ schnuppe, da ich die Rechnung, sobald sie überprüft wurde bezahlen werde und dann ggf. klage. Lästig, ja, aber keine große Sache.

    Grüße, Tobias
     
Thema: Sehr hoher Baustromverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustrom verbrauch

    ,
  2. stromverbrauch hausbau

    ,
  3. stromverbrauch baukran

    ,
  4. verbrauch baustrom,
  5. verbrauch baustrom einfamilienhaus,
  6. stromkosten baustrom,
  7. stromverbrauch baustelle,
  8. wieviel baustrom braucht man,
  9. stromverbrauch bauphase einfamilienhaus,
  10. stromverbrauch während bauphase,
  11. stromverbrauch bauphase,
  12. wieviel stromverbrauch beim kellerbau,
  13. wieviel strom verbraucht man beim hausbau,
  14. wie viel baustrom,
  15. Baustromverbrauch EFH,
  16. stromkosten hausbau,
  17. baustromverbrauch,
  18. kosten stromverbrauch baustrom neubau einfamilienhaus,
  19. Stromkosten im Monat Hausbau,
  20. baustrom wieviel kwh,
  21. baukran stromverbrauch,
  22. wieviel kwh fur ein hausbau,
  23. Strom bauphase,
  24. wieviel baustrom ist normal,
  25. Woher weiß ich wieviel Baustromverbrauch
Die Seite wird geladen...

Sehr hoher Baustromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...