Fenster bestellt- Falsches Abmaß

Diskutiere Fenster bestellt- Falsches Abmaß im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hier noch ein Bild von dem Aufmass Seite 2. Oben wurde nur angekreutz welche roladen und so. Auf seite 1 stehe die Aufmasse und die...

  1. #41 Slavezero, 15.06.2012
    Slavezero

    Slavezero

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    IMG_0610.jpg

    Hier noch ein Bild von dem Aufmass Seite 2. Oben wurde nur angekreutz welche roladen und so. Auf seite 1 stehe die Aufmasse und die keline Zeichnungen wie die Fenster aussehen und geöffnet werden. Sowie Rolladenart.

    Nach dieser Unterschrieft kamm dann die Produktionsfreigabe. Die dann auch unterschrieben wurde nachdem Alles dort schriftlich festgahlten wurde was wir wollen.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Richtig?:
    Alle Fenster haben durchgehende Gewände aus Betonwerkstein mit einer Dicke X.
    Beim Aufmaß waren diese an einem Fenster freigelegt, bei den anderen Fenstern lag noch der Endzustand (sauber eingeputzt) vor.
    Die neuen Fenster sollen so groß sein, dass sie das Loch nach dem Ausbau der Gewände ausfüllen.

    Jetzt passts bei den meisten Fenstern nicht.

    Sorry, aber die Chance, bei so einer Konstellation Fenster zu bekommen, die leicht saugend in die Öffnung flutschen, ist ebenso groß wie die auf 6 Richtige!
    Klar hätte der Fensterbauer darauf hinweisen können, vielleicht sogar müssen. Aber ich sehe hier keine Aufmaßfehler der Firma, sondern einen falschen Anspruch auf Bauherrenseite.
     
  3. #43 Slavezero, 15.06.2012
    Slavezero

    Slavezero

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Fenster wurden von aus auf bitten der Firma freigelegt. Und da er nix mehr gesagt hat sind wir davon ausgegangen das der Rest passt. Was ich einfach nicht verstehen will ist das unter diesen Betonteilen ja noch Speis war. Und wir das auch weg gemacht haben und das Mass trotzdem zu groß ist.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ernsthaft?!



    ...wer erwartet "leicht saugend in die Öffnung flutschend"....?

    Nach diesen Bildern: hier nicht gut passende Fenster auszumessen ist doch fast unmöglich...allerdings...und da muss ich mich auch korrigieren: Man kann auch als Laie mal den Zollstock drüber halten und sich seine Gedanken machen, wenn in der Breite das zukünftige Maß (weit) über dem Maß liegt, das die sichtbaren Betonsteinrandungen vorgibt.
     
  5. #45 Jessi75, 15.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Sorry, ist jetzt OT aber ich musste mich grad ein bißchen wundern. Ich habe langsam den Eindruck, dass manche hier die Schuld grundsätzlich beim Bauherren sehen. Bestellt man für irgendetwas eine Firma und es geht was schief ist man selbst schuld da man ja am besten einen SV und einen Architekten hätte beauftragen müssen um alles zu planen und überprüfen (seien es neue Fliesen oder nur die neue Kloschüssel). Gibt es Probleme mit dem Architekten ist man auch selbst schuld, wieso hat man auch den ausgesucht. Oder man ist selbst schuld weil man die Angaben nicht genau genug gemacht hat. Gibt es Probleme und man hat keinen Bauleiter liegt es daran, dass man keinen hat, gibt es Probleme und man hat einen, ist es halt der Falsche und man ist selbst schuld dass man diesen ausgesucht hat. Oder man war einfach zu dumm sich als Laie auf die Angaben des Fachmanns zu verlassen. Sorry, aber wenn man jeden Fachmann von drei anderen Fachmännern überprüfen lassen muss und einem dann nachher doch gesagt wird, dass es im Endeffekt die eigene Schuld ist, dann kann ich das einfach nicht verstehen!
     
  6. #46 Thomas B, 15.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na....da bist Du jetzt aber selbst schuld!

    Thomas

    PS: :mega_lol:
     
  7. #47 Jessi75, 15.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Tja, mal verliert man, mal gewinnen die anderen :D
     
  8. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also grundsätzlich sehe ich immer noch die Schuld bei der Firma. Gerade weil er an einem Fenster den Aufbau sich genau betrachten konnte.
    Sie mit der Aussage:" Aber der Kunde hat doch die Maße mit seiner Unterschrift genehmigt." rauszureden finde ich etwas zu voreilig. Ich vermute mal, dass es auf AG-Ebene auf einen Vergleich hinauslaufen würde.
    Dem Kunden wird sicherlich ein Mitverschulden angelastet werden.

    Wobei ich die Aufregung bei 1-3cm bei diesen doch eh ausgefranzten Laibungen nicht verstehe. Einfach auf beiden Seiten jeweils 2-3 cm mit der Trennscheib wegschneiden und gut ist..
    Die paar cm sollten keinen Sturz jucken.
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Als Laie sehe ich den Fehler beim Aufmass durch den Fachmann. Eine bessere Ausgangslage gibt es nicht, er hatte durch das ausgebaute Fenster die gegebene Situation sehr gut einschätzen koennen.

    Der Fachmann wird aber die lichte Öffnung als Fertigungsmass für die Produktion durchgereicht haben.


    Abgesehen von den falschen Maßen, wer lässt denn diese Wärmebrücken (Betonplatten) unverändert in der Wand? Ich würde das alles rausreissen, gibt zwar mehr Arbeit (insbesondere das spätere Verputzen wird sehr häufig unterschätzt), aber wenigstens können z.b. innen gescheite Dichtbänder angeputzt werden.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, könnte es sein, daß die Sichtbetonplatten außen die Fensterlaibung bilden...?

    Wie sind überhaupt die Eigentumsverhältnisse?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist doch auch so!
    Wer hat denn mit der Auftragserteilerei (an wen auch immer) angefangen? :mega_lol:
     
  12. #52 Slavezero, 21.01.2013
    Slavezero

    Slavezero

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    So mal wieder ein Update*

    Die Fenster sind verbaut, die Firma hat keinerlei Kosten übernommen. Leider sind die Fensterbanke zu kurz und die Fenster misserabel eingestellt so das die Firma mitlerweile mehrfach nochmals im Hause war. Trotz alledem sind der Prozess immer noch nicht Abgeschlossen die Falsch montierten Fensterbänke sind immer noch nicht ausgetauscht und stellenweise Fenster und Türen noch nicht richtig Eingestellt. Somit müssen wir immernoch regelmäßig die Firma anrufen und nachhacken wann es denn weiter geht.
     
Thema: Fenster bestellt- Falsches Abmaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bestelltes Fenster passt nicht

    ,
  2. fenster falsch gemessen falsch eingebaut

    ,
  3. Fenster falsch gemessen

    ,
  4. hat falsche fenster maße bestellt und eingebaut,
  5. fenster falsche größe,
  6. fenster zu klein gemessen,
  7. falsches aufmass fenster rechtliche situation,
  8. handwerker falsches aufmaß,
  9. falsche masse handwerker,
  10. Haftung falsch bestellte Fenster,
  11. fensterbestellung falsche masse,
  12. fensterbauer hat falsch gemssen was tun,
  13. fenster passen nicht,
  14. fenster falsch ausgemessen,
  15. handwerker kein aufmaß und fehlerhaft vestellt wer haftet,
  16. fensterbauer flasch gemessen,
  17. Fensterfirma falsch geliefert teotz aufmaß,
  18. falsches aufmass fenster jetzt wird nicht geliefert wastun?,
  19. montagebedingungen falsches aufmass,
  20. neue fenster passen nicht hilfe,
  21. neue Fenster passen nicht genau in den Rahmen,
  22. maßangefertigte Fenster passen nicht schaden,
  23. falsche aufmasse fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster bestellt- Falsches Abmaß - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  3. Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt- was tun außer neu?

    Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt- was tun außer neu?: Hallo hier an die Fenster-Experten, der Fensterbauer hat Fenster zu kurz und zu niedrig bestellt und z.T. sind wohl Bodenstandsprovile eingbaut....
  4. Fenster nicht wie bestellt aus Deutschland

    Fenster nicht wie bestellt aus Deutschland: Ich habe gemerkt, dass hier im Forum schon einiges über Fenster aus Polen geschrieben wurde. Es geht aber in meinem Beitrag darum, dass bei uns...
  5. 3-fach Verglasung mit Festpreis bestellt und nur 2-fach Verglasung bekommen

    3-fach Verglasung mit Festpreis bestellt und nur 2-fach Verglasung bekommen: Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe 2011 in einem Altbau (Bj. 1955) neue Fenster einbauen lassen. Es wurden 6 Fenster ausgetauscht. Das...