Pflasterung Zufahrt

Diskutiere Pflasterung Zufahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi Freunde! Habe mich die Tage mit zwei Pflaster-Profis wegen der Vergabe der Pflasterung unserer Zufahrt unterhalten. Nun möchte ich gerne...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Freunde!

    Habe mich die Tage mit zwei Pflaster-Profis wegen der Vergabe der Pflasterung unserer Zufahrt unterhalten.
    Nun möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören.

    Grundsätzliches:
    Die 3,2 m breite Zufahrt beginnt logischerweise an der Strasse und verläuft an der nördlichen Grenze und am Haus vorbei.
    Es sind ca. 6 m bis zum Haus - daran entlang ca. 15 m und darüber hinaus noch einmal 3,6 m.
    Es soll definitiv Ökopflaster verbaut werden.
    Da vom Haus zur Strasse ca. 20 cm Gefälle vorhanden sein werden, muss an der Strasse vorbei eine Entwässerungsrinne eingebracht werden.
    Ab dem 2. Eingang wird ein Gefälle zum Garten eingearbeitet zur zusätzlichen oberflächlichen Verrieselung.

    Variante 1:
    Direkt am Haus entlang wird das Pflaster auf einer Ebene liegen (EFH - 0,14 = 1 Stufe)
    Zur Grenze hin erhält das Pflaster ein Gefälle von 2%.
    An der Grenze wird unterirdisch ein Drainagerohr (inoffiziell #flöt#) verlegt und an den Rev. angeschlossen.

    Variante 2:
    Es werden "Wellen" im Bereich des Hauses eingearbeitet, die senkrecht dazu verlaufen.
    An zwei "tiefen" Stellen werden Entwässerungsrinnen eingearbeitet und an den Rev. angeschlossen.

    Da die Angebote noch ausstehen, kann ich zu potentiellen Preisunterschieden noch keine Äußerungen von mir geben.

    Rein gefühlsmäßig sagt mir 2. gar nicht zu, da dann das Ökopflaster keinen Sinn mehr macht die gesamte Fläche für die Entwässerungsgebühren herangezogen werden.

    Variante 1 gefällt mir da schon eher - in meiner Vorstellung auch rein optisch.
    Die Bodenbeschaffenheit sollte durchaus die Regenmassen aufnehmen können - funktioniert ja gerade im Rohzustand auch schon.
    Durch die mich plagende Frage - Was aber wenn denn doch nicht? - ist das Drainagerohr auf meinem "Mist" gewachsen.

    Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Evtl. eine ganz andere?

    Was ich auch nicht verstehe ...
    Das Pflaster wird direkt bis an das WDVS verlegt?

    Vor zwei Jahren habe ich auf der anderen Seite des Grundstücks wegen einem Höhenunterschied (20 - 30 cm) von meinem Gelände zu Nachbars Zufahrt bewehrte Kantensteine nehmen müssen.
    Hier wurde mir erklärt, dass beim Befahren der Zufahrt auch seitliche Kräfte auf die Kantsteine wirken und diese deshalb bewehrt sein müssen.
     
  2. #2 alex2008, 11.06.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wichtig bei versickerungsfähigem Pflaster sind ein versickerungsfähiger Untergrund (anstehender Boden), bei Ton, Lehm ist dass ziemlich kalter Kaffee. Ebenso müssen die Tragschichten, Bettungsmaterial und Fugenmaterial entsprechend gewählt werden.
     
Thema:

Pflasterung Zufahrt

Die Seite wird geladen...

Pflasterung Zufahrt - Ähnliche Themen

  1. Pflasterung Übergang Garage

    Pflasterung Übergang Garage: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich den Übergang von Garage zu gepflasterter Auffahrt hinbekomme? Wie man auf dem...
  2. Pflasterung über Grenze

    Pflasterung über Grenze: Hallo, Habe eine gepflasterte Garageneinfahrt dessen Pflasterung bis zum Gartenzaun des Nachbarn geht. Pflasterung ist über 10 Jahre alt. Nun hat...
  3. Abdichtung Verblender vor Pflasterung

    Abdichtung Verblender vor Pflasterung: Hallo, zum o.g. Thema habe ich hier zwar schon einige Threads gefunden, jedoch blicke ich da irgendwie nicht durch oder verstehe es einfach...
  4. Pflasterung Neubau

    Pflasterung Neubau: Hallo, mich beschäftige mich gerade mit der Pflasterung bei unserem neu gebauten Haus. Da ergeben sich dann immer mal wieder fragen. Die Auffahrt...
  5. Pflasterung Einfahrt - Idee für letzte Zentimeter gesucht

    Pflasterung Einfahrt - Idee für letzte Zentimeter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte demnächst endlich damit beginnen unsere Einfahrt (in Eigenleistung) zu Pflastern. Unsere Vorgaben sind, dass wir...