Änderung der Firstrichtung

Diskutiere Änderung der Firstrichtung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, zur Zeit haben wir ein Grundstück in Aussicht das in fast allen belangen Ideal für uns wäre. Lediglich einen Haken hat das ganze der...

  1. #1 bieltan, 20.06.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    Hallo,

    zur Zeit haben wir ein Grundstück in Aussicht das in fast allen belangen Ideal für uns wäre. Lediglich einen Haken hat das ganze der zwar kein KO Kriterium ist, den ich aber trotzdem lieber beseitigt hätte.

    Kurz gesagt es geht um die First Richtung. Diese soll laut Bebaungsplan im 90Grad Winkel zur Strasse verlaufen. Rein vom Zuschnitt des Grundstücke wäre meines erachtens und auch Wunsches nach der Firstverlauf parallel zur Strasse sinnvoller.

    Hat jemand Erfahrung damit ob eine solche doch relativ gravierende Änderung eine chance hat die Genehmigungsinstanzen zu passieren.

    Zur Zeit ist noch kein Haus auf den entsprechende Parzellen gebaut. So das auch noch eine generelle Änderung des Bebauungsplans möglich wäre.

    Ich weiss das mir hier niemand eine Garantie geben kann mich würde nur intressieren ob so eine Anfrage generell eine Aussicht auf Erfolg hat ?
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    War bei uns kein Problem.

    Wir mussten nur Befreiungsantrag vom Bebauungsplan für diesen Punkt und für das Verlassen des vorgesehenen Baufensters stellen.

    Genehmigung wurde erteilt. Kosten ca. 50€

    Hängt jedoch sicherlich von der Tagesverfassung des jeweiligen Genehmigungsausschusses ab.

    ecco
     
  3. #3 bieltan, 27.06.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    Danke für die Antwort. Soviel Glück haben wir nicht.

    Die ersten Anfragen wurden kategorisch abgelehnt. Alternativ haben wir unseren Hausentwurf ein wenig 'umgebaut' und kommen jetzt auch mit geänderter Firstrichtung hin.
     
Thema:

Änderung der Firstrichtung

Die Seite wird geladen...

Änderung der Firstrichtung - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...