Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern

Diskutiere Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema Unterbau für ein Terassenpflaster. 1. Unter dem jetztigen Pflaster ist teilweise Sand bzw relativ feiner...

  1. #1 Bearfass, 11.06.2012
    Bearfass

    Bearfass

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    ich habe zwei Fragen zum Thema Unterbau für ein Terassenpflaster.

    1. Unter dem jetztigen Pflaster ist teilweise Sand bzw relativ feiner Kies direkt unter den Steinen, was darunter ist, weiß ich bisher noch nicht.
    Da das neue Pflaster ca. 5-8 cm höher liegen muss (damit der Anschluss ans Haus stimmt) müsste ich rein theoretisch nicht so tief auskoffern. Kann ich den neuen Schotter auf diesem Kies (wenn ich den vorher nochmal verdichte) aufbringen oder muss ich den ganzen Schrott entsorgen bis ich ein Planum auf Erdboden erstellen kann?

    2. Eine Kellerwand wurde freigelegt und neu isoliert. Anschließend wurde mit sehr lehmiger Erde wieder aufgefüllt. Der Boden wirkt fest aber doch auch etwas sandig. Da an dieser Hauswand das Pflaster 10 - 15 cm höher als das jetztige Bodenniveau liegen muss kann ich einfach die 10 - 15 cm abtragen und die Schotterschicht bis an die Styroporplatten legen oder wie gehe ich da am besten vor?

    Ich lese andauernd andere Zahlen für die Schotterschicht bei Terassenpflaster ohne besondere Belastung. Mal 15 mal 25 cm. Welche Angabe würdet ihr machen?

    Danke schonmal an euch.

    Gruß

    Bearfass
     
  2. #2 alex2008, 11.06.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    der frostsichere Oberbau sollte ca. 30cm Mindestdicke haben. In kalten Gegenden mit sehr viel Frost und wenn der Oberbau quasi komplett als Damm auf den Untergrund aufgebracht wird auch gerne 50-60cm.

    Oberbau = Belag + Bettung + Tragschicht + Frostschutzschicht.
    Tragschicht und Frostschutzschicht sind praktikablerweise das gleiche Material. Bspw. Schotter, Kies RC

    wenn der Boden der jetzt unter der Bettung befindlich ist wirklich nichtbindiger Boden ist kann der wohl verbleiben (ist dann quasi die Frostschutzschicht).
    Buddel halt mal aus und guck nach, vor allem in welcher Schichtdicke der drin ist.

    Wichtig ist dass die Frostschutz- und Tragschichten wirklich eben mit ausreichend Gefälle planiert und verdichtet werden.

    Zur Höhenlage des Belages ist dir aber die Problematik mit einem notwendigen Höhenversatz zu Abdichtungsebenen bewußt?
     
  3. #3 Bearfass, 11.06.2012
    Bearfass

    Bearfass

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Oberbau = 7cm Stein, 4cm Splitt und dann noch 19 cm Schotter ... habe ich dich so richtig verstanden?

    Das was ich sehe bis 10 cm Tiefe ist grober Kies, Tonscherben, usw sieht einfach nach Bauschutt aus.

    3% Gefälle von Haus weg habe ich schon eingeplant

    Das mit dem Höhenversatz zur Abdichtungsebene müsstest du mir bitte erklären. Ich weiß gerade nicht was du damit meinst. Das wäre sehr nett.
     
  4. #4 Bearfass, 11.06.2012
    Bearfass

    Bearfass

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Ich nehme mal an du meinst den Bitumenanstrich vom Keller. Am Wohnzimmer soll das Pflaster mit der Unterkante Klinker abschließen. Bis zu den Klinkern ist der Anstrich auch hochgezogen. An der Seite vom Haus geht das Pflaster leicht bis über den Bitumenanstrich. Der nackte Beton (teilweise noch Altanstrich) wird noch mit Fassadenfarbe versehen.
     
  5. #5 tkoehler78, 12.06.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Was Alex meint sind die 15 cm von OK Austritt Terrassentür bis OK Belag.

    Suchfunktion: DIN 18195
    oder die letzten 10 Beiträge lesen.
     
Thema: Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne frostschutzschicht

    ,
  2. frostschutzschicht terrasse dicke

    ,
  3. pflaster erneuern

    ,
  4. pflaster erneuern unterbau erhalten,
  5. frostschutzschicht terrasse
Die Seite wird geladen...

Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern - Ähnliche Themen

  1. Eine völlig verpfuschte Garagensanierung

    Eine völlig verpfuschte Garagensanierung: Wenn es nicht so traurig wäre….. Was ich wollte 1. Asbestdach runter, neues drauf….dies regendicht ( ist ja die Funktion vom Dach!) 2. Die...
  2. Verpfuschtes Bad - Korrekturlauf

    Verpfuschtes Bad - Korrekturlauf: Hallo zusammen, Ich hoffe, ich finde hier einen Rat. Wir haben ein Haus gekauft und im Zuge der Sanierungen auch unser Bad gleich mal...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  5. Was tun bei verpfuschten Wänden

    Was tun bei verpfuschten Wänden: Hallo zusammen, mein Maler hat vollen Einsatz beim verschandeln meines Hauses gezeigt. Da mir die Leistung so gar nicht zusagt hat (vereinbart...