Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben

Diskutiere Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, eig. dachte ich das ich mich vorab schon bei den richtigen Leuten (Bauzentrum) informiert habe, bis heute ein Spaziergänger...

  1. #1 tomtom1, 11.06.2012
    tomtom1

    tomtom1

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Garching
    Hallo zusammen,
    eig. dachte ich das ich mich vorab schon bei den richtigen Leuten (Bauzentrum) informiert habe, bis heute ein Spaziergänger anderer Meinung war.
    Folgendes:
    Ich habe meine Terrasse mit Schalungssteinen "24er" eingefasst und diese ausbetoniert. Anschliessend habe ich 3lagen Dichtschlämme aufgetragen und mit Mauerabdeckplatten (Beton)"30er" abgedeckt.
    (Möchte den inneren Teil mit Schotter und Splitt auffüllen und mit Terassenplatten verlegen) . Zum verkleben der Abdeckplatten verwendete ich wie empfohlen einen Vormauermörtel (*****), und hier
    gabs heute eine andere Meinung die lautete "der Vormauermörtel wäre nicht geeignet für diesen Zweck, da auf den Mauerabdeckplatten später gegangen wird"
    Stimmt das ?
    oder ist er für den normalen Fussverkehr ausreichend ?

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruss
    Thomas
     
  2. #2 tomtom1, 11.06.2012
    tomtom1

    tomtom1

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Garching
    vor dem verlegen wurde die dritte schicht dichtschlämme aufgetragen und die platten in ein 2-3cm dickes vormauermörtelbett eingeklopft (gummihammer) die platte steht auf jeder seite 3cm über
    gruss
    thomas
     
  3. #3 tkoehler78, 12.06.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Mich würde ja mal interessieren, was mit dem Niederschlagswasser passiert, welches später mal zwischen den Terrassenplatten verschwindet.
    Stau an den Schalungssteinen...:yikes
     
  4. #4 tomtom1, 12.06.2012
    tomtom1

    tomtom1

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Garching
    da mach ich mir weniger sorgen da er besonders wasserabweisend ist.
     
  5. #5 Itzebitze, 12.06.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Wer ist wasserabweissend? Der Schalungsstein? Na und. Das Wasser wandert dir wieder nach oben zu deinem Belag und blüht dort ggf. aus. Auf jeden Fall aber wirst du ständig Feuchteflecken auf deinen Platten sehen. Warum überhaupt eine Betonplatte, wenn du ohnehin in Splittbett verlegen möchtest?
     
  6. #6 tomtom1, 12.06.2012
    tomtom1

    tomtom1

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Garching
    das ganze steht auf kiesboden und die terrassenplatten sind zu 90%unter dach wasser macht mir hier sicher keine probleme. bei den schalungssteinen wurde an den seiten eine noppenfolie verlegt zwecks staunässe.
    hoff jetzt mal auf antworten zu meiner frage zwecks mörtel (abdeckplatten werden nass)
     
  7. #7 tkoehler78, 12.06.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wer soll dir das beantworten? Platten liegen doch schon.:shades
    Da hilft wohl nur ausprobieren!
     
  8. #8 tomtom1, 12.06.2012
    tomtom1

    tomtom1

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Garching
    meine 95kg tragen sie. bis jetzt !! aber ob es in fünf jahren auch noch so ist ;-)
    gruss
    thomas
     
Thema: Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mörtel abdeckplatten scHalsteine

    ,
  2. abdeckplatten schalungssteine kleben

    ,
  3. abdeckplatte schalungsstein kleben

Die Seite wird geladen...

Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben - Ähnliche Themen

  1. Terrassenumrandung?

    Terrassenumrandung?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau eine Bodenplatte aus Beton, auf welche Granitplatten auf hohenverstellbaren Füße kommen. Vorgesehen für die...
  2. vorbereitung Mauerabdeckplatte

    vorbereitung Mauerabdeckplatte: Hallo, Ich wollte auf meiner Gartenmauer (siehe Bild) nun die Abschlussplatten (Abdeckplatten) drauf machen Die Abdeckplatten wollte ich...
  3. Terrassenumrandung aus Travertin Platten

    Terrassenumrandung aus Travertin Platten: Hallo, ich habe meine Holzterrasse ca. 15 cm höher gelegt. Da der alte Rasen ohnehin total hinüber war, möchte ich natürlich nun 15cm auffüllen um...
  4. Terrassenumrandung gemauert

    Terrassenumrandung gemauert: Hallo, nächstes Vorhaben – nächste Frage. Über der angebauten Garage haben wir die Holzbalken, welche als Geländer dienten entfernt ... der...
  5. Terrassenumrandung

    Terrassenumrandung: Hallo! Letzte Woche war es endlich soweit. Unsere Terrassenplatten sind gekommen und unser Gartenbauer war auch sofort zur Stelle. Eigentlich...