Bebauungsplan: Vorgabe Traufenhöhe 4,5m; 2 Vollgeschosse; Firsthöhe max. 10m

Diskutiere Bebauungsplan: Vorgabe Traufenhöhe 4,5m; 2 Vollgeschosse; Firsthöhe max. 10m im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, wir haben in unserem Bebauungsplan (NRW) keine Dachvorgabe, aber eine Traufenhöhe von 4,5m vorgegeben. 2 Vollgeschosse sowie...

  1. #1 Marcus69, 11.06.2012
    Marcus69

    Marcus69

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Forum,

    wir haben in unserem Bebauungsplan (NRW) keine Dachvorgabe, aber eine Traufenhöhe von 4,5m vorgegeben. 2 Vollgeschosse sowie Firsthöhe von max. 10m sind weitere Angaben.

    Unser Wunsch wäre eine Bauhaus (Cubus) aber mit dieser Vorgabe ist es leider nicht möglich, oder doch?

    Ist eine Traufenhöhe eine MUSS Vorschrift? Kann man evtl. sagen: Eine Cubus hat keine Traufe sondern nur eine Firsthöhe und somit wäre es möglich?

    Freue mich über Antworten.

    Wer hat so eine Vorgabe Umsetzen können?

    Danke
    Marcus
     
  2. #2 Baufuchs, 12.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Traufhöhe ist i.d.R. definiert mit unterem Bezugspunkt z.B. OK Fussboden EG und Schnitt verlängerte Außenwandkante mit Oberkante Dachhaut.

    Auch Flachdächer haben per Definition eine Traufe. (sogar an allen 4 Seiten)

    Bei 4,50m kannst Du Deinen Kubus vergessen.
     
  3. #3 Gast036816, 12.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du einen kubus errichten möchtest, bleiben dir 2 möglichkeiten:

    - befreiung beantragen, vorher mit dem amt die möglichkeiten (aussicht auf erfolg) besprechen oder
    - anderes baugebiet suchen.
     
  4. #4 Baufuchs, 12.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Solche Festsetzungen werden in NRW häufig getroffen, wenn zwar optisch 1-geschossige Häuser gewünscht sind, man den Bauherren aber durch die Freigabe 2-geschossig ermöglichen will, Häuser mit akzeptablen Drempelhöhen und Gauben auszustatten.

    Je nach Drempelhöhe/Gaubengrösse sind die Dachgeschosse solcher Häuser rechnerisch Vollgeschosse, daher die Erlaubnis bis 2-geschossig zu bauen.

    Einem Antrag auf Befreiung gebe ich keine Chance.
     
  5. #5 Thomas Traut, 12.06.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In NRW habe ich keine Erfahrungen. In Berlin und Brandenburg stimmen die Gemeinden und Bauaufsichtsbehörden im Einzelfall Befreiungen zu, z.B. wenn der B-Plan schon etwas betagt ist und man mittlerweile auch was anderes zulassen möchte, ohne den B-Plan zu ändern.
     
  6. #6 Baufuchs, 12.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann man in NRW i.d.R. vergessen.

    Bei alten B.-Plänen deshalb, weil in der Vergangenheit dem einen oder anderen eine diesbzgl. Befreiung verwehrt wurde und man deshalb Ärger befürchtet, bei neuen B.-Plänen, weil man keine Präzendenzfälle schaffen will.

    Fragen kann er ja.....
     
Thema: Bebauungsplan: Vorgabe Traufenhöhe 4,5m; 2 Vollgeschosse; Firsthöhe max. 10m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufenhöhe

    ,
  2. firsthöhe 2 vollgeschosse

    ,
  3. firsthöhe bebauungsplan

    ,
  4. first höhe 2 vollgeschosse,
  5. definition traufe flachdach baunvo 1962,
  6. traufhöhe 2 vollgeschosse,
  7. traufhöhe bei 2 vollgeschossen,
  8. bebauungsplan firsthöhe,
  9. stadtvilla traufhöhe,
  10. traufhöhe bei stadtvilla,
  11. 2 geschossig mit 4 5 m firsthöhe,
  12. max firsthöhe,
  13. max. Gaubengröße ,
  14. bebauungplan von 2 stockwerken auf 1 stockwerk ändern,
  15. bebauungsplan max Trauf
Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan: Vorgabe Traufenhöhe 4,5m; 2 Vollgeschosse; Firsthöhe max. 10m - Ähnliche Themen

  1. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  2. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan

    Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan: Hallo, vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen. Unsere Gemeinde hat eine Stellplatzsatzung die besagt, das bei Einfamilienhäuser (pro...
  5. Bebauungsplan: Keine Vorgabe = erlaubt?

    Bebauungsplan: Keine Vorgabe = erlaubt?: Hallo, eine Verständnisfrage zu Bebauungsplänen. Wenn ein Bebauungsplan vorhanden ist, aber einzelne Positionen, wie z.B. die Dachfarbe, nicht...