Wasserführender Kamin mit Verbundrohr?

Diskutiere Wasserführender Kamin mit Verbundrohr? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, bei meinem Neubau wird vom HZB ein Gasbrennwertheizung mit Solarkollektoren mit Heizungsunterstützung und ein Wasserführender...

  1. #1 selstbau, 12.06.2012
    selstbau

    selstbau

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tehnicher-Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Experten,

    bei meinem Neubau wird vom HZB ein Gasbrennwertheizung mit Solarkollektoren mit Heizungsunterstützung und ein Wasserführender Kamin eingebaut. Die Anlage soll aus zwei Speicher bestehen.

    Jetzt wo schon die Rohre für den Kamin zur Heizung unter dem frisch gemachtem Estrich liegen, stellt sich mir die Frage ob alles richtig gelaufen ist.

    Vor und Rücklauf ist aus Aluverbundrohr DN25 mit Dämmung unter dem Estrich bis zum Heizugsraum eingebaut worden. Länge ca. 9m
    Eine Leitung zur therm. Absicherung wurde ebenfalls zum Heizraum gezogen, und ein Abfluss und ein Anschluss fürs Kaltwasser wurden installiert.

    Meine Frage wäre nun.
    Ist das Aluverbundrohr überhaupt für den Betrieb des Kamins geeignet?
    Temperatur laut Aufdruck bis 95 Grad??

    Brauche dringend eure Meinung...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat geplant?
    Wer hat ausgeführt?

    Vermutlich hätte ich mir diese Rückfragen aber schenken können, denn kein Heizungsbauer würde hier Verbundrohr unter dem Estrich versenken. Es gibt sicherlich Verbundrohre die auch zur Anbindung an den Kaminofen eingesetzt werden könnten, zumindest wenn man bestimmte Sicherheitsmaßnahmen einhält, aber wozu das wenn´s auch einfacher geht?

    Ein ähnliches Thema hatten wir hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?58592-Alu-Verbundrohr

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 selstbau, 12.06.2012
    selstbau

    selstbau

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tehnicher-Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Die Planung und Ausführung ist vom Heizungsbauer....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann laß Dir von dem bestätigen, daß so alles seine Richtigkeit hat!
     
  5. #5 Jürgen V., 12.06.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Zumindest sind solche Konstrukte meist der Verdammnis geweiht.
     
Thema: Wasserführender Kamin mit Verbundrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aluminium verbundrohr wasserfürender

    ,
  2. alu verbundrohr für kamin

    ,
  3. Alu verbundrphr durch kamon

    ,
  4. rohre für wasserführenden kamin
Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kamin mit Verbundrohr? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...