Identifizierung von alter Isolierung

Diskutiere Identifizierung von alter Isolierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum! Ich bin neu hier und habe leider über die Suche nichts gefunden. Wir sanieren gerade unsere bereits ausgebauten Dachboden (Haus BJ...

  1. #1 TripleXXX, 12.06.2012
    TripleXXX

    TripleXXX

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Eichenau
    Hallo Forum!

    Ich bin neu hier und habe leider über die Suche nichts gefunden. Wir sanieren gerade unsere bereits ausgebauten Dachboden (Haus BJ 68, Ausbau Mitte der 80er).
    Hinter der Verkleidung haben wir folgende Platten gefunden, hat jemand eine Idee, was das sein kann, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Asbestbelastung?
    Es handelt sich um Styroporplatten, die einseitig grau beschichtet sind, die Beschichtung enthält eindeutig Fasern:
    P1020556.jpg P1020555.jpg P1020558.jpg

    Wir haben schon an verschiedenen Stellen (Abfallbetriebe, Handwerker) gefragt, überall aber Schulterzucken geerntet oder "evtl. Sauerkrautplatten"? Die sehen imho aber anders aus. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, in welche Richtung wir forschen können. Bzw. falls keiner eine Idee hat, ist es ratsam, einen Baubiologen mit einer Analyse zu beauftragen? Oder wer kann in solchen Fällen helfen?

    Danke schonmal für Tips und Grüße
    TripleXXX
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das sieht aus wie Dispersion mit Fasern. Mitte der 80-er war schwach gebundener Asbest bereits verboten. Das Zeug ist zu 99% unproblematisch.
     
  3. #3 TripleXXX, 12.06.2012
    TripleXXX

    TripleXXX

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Eichenau
    Danke für deine Antwort! Dann hab ich ja mal einen Anhaltspunkt. Bleibt einzig die Möglichkeit, dass die Platten vom ursprünglichen Hausbau in den 60ern übrig waren (vielleicht als Fassadendämmplatten?), dann sähe es womöglich wieder anders aus mit dem Asbest.
    Wenn man sieht, was da alles hinter die Verkleidung gekippt wurde, sieht das eher nach "Baustoffresteentsorgung" denn nach perfekter Wärmeisolierung aus...:mauer
     
Thema: Identifizierung von alter Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerkrautplatten

    ,
  2. Sauerkrautplatten mit schwarzer schicht in der mitte

Die Seite wird geladen...

Identifizierung von alter Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung

    Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in diesem befindet sich auch eine Sauna. Ich weiss es nicht genau vermute aber das die Sauna zwischen 1975 und...
  2. Hausschwamm identifizierung

    Hausschwamm identifizierung: Hallo Forum, ich habe eine feuchte Stelle im Wohnwagen und während der Sanierung kam nun folgender Pilz zu tage. Ich bin in großer Sorge, dass...
  3. Identifizierung von Kabeln

    Identifizierung von Kabeln: Guten Abend Zusammen, vor etwa vier Jahren habe ich eine ETW gekauft. Momentan bin ich am renovieren von ein paar kleineren Sachen und mir ist...
  4. Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik

    Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik: Hallo zusammen, kann jemand die Fliese auf dem Bild identifizieren? Ich habe hier gerade einen kleinen Disput mit meinem Fliesenlegern....
  5. Hilfe zur Identifizierung

    Hilfe zur Identifizierung: Vor 20 Jahren, Fenster aus Aluminium sowie Baum installiert. Dokumentation ist verloren. Wo für Gummidichtungen aussehen?