Einzelthermen od. Zentralheizung

Diskutiere Einzelthermen od. Zentralheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In einem bestehenden 3 Familienhaus Baujahr 1978 müssen die Heizungen ausgetauscht werden. Im Moment werden die drei Wohnungen von drei einzelnen...

  1. rohbau

    rohbau

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Friesoythe
    In einem bestehenden 3 Familienhaus Baujahr 1978 müssen die Heizungen ausgetauscht werden. Im Moment werden die drei Wohnungen von drei einzelnen Heizungen mit jeweils seperater Warmwasserbereitung beheizt. Die Wohnungen haben 160, 160 und 110m² und liegen übereinander. Die drei Heizungen stehen im Keller, d. h. zu der oberen Wohnung ist es schon ein ganz schönes Stück.

    Ist es heute noch üblich die Wohnungen mit einzelnen Heizungen zu beheizen, oder ist es wirtschaftlicher eine zentrale Heizung zu nehmen? Ich habe in der nächsten Woche einen ersten Termin mit einem Heizungsbauer und möchte mich vorab etwas informieren. Vielen Dank im voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind die Wohnungen vermietet?
    Stark unterschiedliche Nutzung der einzelnen Wohnungen?
    Dämmstandard?
    Um was für "Heizungen" handelt es sich? Vermutlich reden wir von Gasthermen, aber das solltest Du noch bestätigen oder richtigstellen.

    Ohne alle Details zu kennen würde ich wohl einen zentralen Wärmeerzeuger nehmen und dann die einzelnen Stränge über Wärmemengenzähler versorgen. Mehr sagt mir meine Glaskugel im Moment nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 12.06.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist eher ne strategische Frage .... wenns dazu noch 3 Gaszähler gibt und die direkt mit den Wohnungsnutzern abgerechnet werden ... dann muss man sich fragen ob man sich das *Abrechnungsgedöns* antun will.

    Natürlich sind 3 Geräte teurer .... aber *Abrechnungsgedöns* weiche von mir .... ich würde immer - vor allem wenn die Anlage so schon gebaut ist - dieses Konzept beibehalten.

    Bei Brennwertgeräten ist auf die Möglichkeit mehrere Geräte an einer Abgasleitung zu betreiben zu achten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Einzelthermen od. Zentralheizung

Die Seite wird geladen...

Einzelthermen od. Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Zentralheizung auf Etagenheizung

    Zentralheizung auf Etagenheizung: Hallo zusammen ich habe eine Immobilie, Zweifamilienhaus, Baujahr 1957, indem ich lebe (im EG) und meine Eltern und Geschwister (OG + DG)....
  5. Von Zentralheizung auf Etagenheizung?

    Von Zentralheizung auf Etagenheizung?: Hallo zusammen Ich habe einen alten Heizkessel im Keller und möchte nun auf Brennwert umsteigen. Das Haus ist ein 2-Familien-Haus. AKtuell...