Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Ist solch ein Mischmauerwerk erlaubt ?

Gestern bin ich auf der Baustelle gewesen und habe die letzte Wand inspiziert. Naja irgendwie sieht die schlecht aus. Zum einen unten geklebt mit den richtigen Steinen und oben mit irgendwelchen andeen Porotonsteinen gemauert mit mörtel, zum anderen sind diese anderen Steine total dreckig.

Mal von der Optik abgesehen, ist das so o.k. ? Oder sollte die Mauer (nicht tragend) nochmal gemacht werden ?

Desweiteren, kennt jemand diesen Stein und kann mir sagen welcher das ist ? Müßte einer von Poroton sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ist solch ein Mischmauerwerk erlaubt ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    T9-Liebhaber
    Gast
    Also ich weis ja nicht, aber ich seh nur gleiche Steine, die farblichen Unterschieden unterworfen sind.
    Was vielleicht ein bischen zu bemägeln ist, daß es mit dem Überbindemaß etwas happert.
    Nicht tragend?- die wird Ihnen wohl keiner mehr rausreissen - warum auch.

Beruf
    Architekt

Wieso NICHT tragend?????????

Da liegen die Deckenbalken doch drauf - ergo trägt die Decke!!!!
    Oder die balken laufen weiter, dann fehlt die Fuge unterm Balken.
    Praktisch würde ich die Wand als tragend ansehen.
    -
    Leider gibt´s von den Plansteinen nicht alle Höhenformate. Und wenn dann die Wandhöhe nicht im Plansteinformat past, muss mit "normalen" im Mörtelbet der Höhenausgleich geschaffen werden. Ob nun unten, oben oder in der Mitte ist so was von egal
    -
    Bei losen Verschmutzungen müssen diese vorm Putzen abgefegt werden. Oder ist das Sichtmauerwerk . (Gibt´s wirklich - Poroton Sichtmauerwerk)
    -
    MfG

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Also nicht weiter schlimm ?

Hmm,

stimmt, wenn ich über nicht tragend weiter nachdenke komme ich zum selben entschluß, die wände sind de facto tragend. Meine Aussage beruhte darauf, das die Wand erst nachträglich geplant wurde und die Decke auch ohne nicht durchbrechen (:-)) würde.
    Mischmauerwerk in sofern, daß alle anderen Wände mit HLZ in 1,4er Rohdichte (meine arme Mauerfräse) und 2,2cm dicken äußeren Stegen gemauert wurden und diese Wand oben mit leichteren Steinen (keine Ahnung welche Rohdichte) und nur 1,5cm dickem Steg gemauert wurde.
    Aber das scheint ja alles nicht so schlimm zu sein wenn ich die Antworten so lese.....zum Glück.
    Sichtmauerwerk ist es übrigends nicht, wird verputzt, daher ist der optische Mangel auch nur von kurzer Dauer....ebenso zum Glück.

Beruf
    Programmierer
    Wenn diese Wand als nichttragend ausgelegt ist, nun aber doch die Deckenbalken trägt, sollte vielleicht noch mal ein Blick in die Statik geworfen werden.

a) Hält die Wand das Gewicht der Deckenbalken aus

b) Ist die Decke an der Stelle durch eine ausreichend tragende Wand überstützt.

Schöne Grüße,
    Mario

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Hmm,

irgendwie driftet das Posting ja vollkommen von der eigentliche Frage ab, aber nehme auch dies gerne auf :-)

Vielleicht sollte ich erwähnen, das ca. 1,2m hinter der Wand nochmals eine wand steht, welche eigentlich die "tragende" ist. Und da die vordere wand die gleiche dicke besitzt wie die hintere gehe ich davon aus, das die Statik funktioniert, frage aber nochmal expliziet meinen Statiker.

Danke

Marc

T9-Liebhaber
    Gast
    Ich kapier die Rummstichlerei mit der "tragenden Wand" auch nicht..
    Es steht doch wohl eindeutig in der Beschreibung von Heidemann drin, dass die Wand nachträglich "geplant" (er meint halt gemauert) wurde.
    Und dass unmittelbar dahinter noch eine Wand steht wird wohl auch jeder sehn!
    Ich denke die Frage von Heidemann ist hiermit beantwortet, und es gibt auch weiter nichts an der Konstruktion auszusetzen.