Ist solch ein Mischmauerwerk erlaubt ?

Diskutiere Ist solch ein Mischmauerwerk erlaubt ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gestern bin ich auf der Baustelle gewesen und habe die letzte Wand inspiziert. Naja irgendwie sieht die schlecht aus. Zum einen unten geklebt mit...

  1. #1 Heidemann, 21.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gestern bin ich auf der Baustelle gewesen und habe die letzte Wand inspiziert. Naja irgendwie sieht die schlecht aus. Zum einen unten geklebt mit den richtigen Steinen und oben mit irgendwelchen andeen Porotonsteinen gemauert mit mörtel, zum anderen sind diese anderen Steine total dreckig.

    Mal von der Optik abgesehen, ist das so o.k. ? Oder sollte die Mauer (nicht tragend) nochmal gemacht werden ?

    Desweiteren, kennt jemand diesen Stein und kann mir sagen welcher das ist ? Müßte einer von Poroton sein.
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 21.06.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Also ich weis ja nicht, aber ich seh nur gleiche Steine, die farblichen Unterschieden unterworfen sind.
    Was vielleicht ein bischen zu bemägeln ist, daß es mit dem Überbindemaß etwas happert.
    Nicht tragend?- die wird Ihnen wohl keiner mehr rausreissen - warum auch.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso NICHT tragend?????????

    Da liegen die Deckenbalken doch drauf - ergo trägt die Decke!!!!
    Oder die balken laufen weiter, dann fehlt die Fuge unterm Balken.
    Praktisch würde ich die Wand als tragend ansehen.
    -
    Leider gibt´s von den Plansteinen nicht alle Höhenformate. Und wenn dann die Wandhöhe nicht im Plansteinformat past, muss mit "normalen" im Mörtelbet der Höhenausgleich geschaffen werden. Ob nun unten, oben oder in der Mitte ist so was von egal :D
    -
    Bei losen Verschmutzungen müssen diese vorm Putzen abgefegt werden. Oder ist das Sichtmauerwerk ;) . (Gibt´s wirklich - Poroton Sichtmauerwerk)
    -
    MfG
     
  4. #4 Heidemann, 21.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Also nicht weiter schlimm ?

    Hmm,

    stimmt, wenn ich über nicht tragend weiter nachdenke komme ich zum selben entschluß, die wände sind de facto tragend. Meine Aussage beruhte darauf, das die Wand erst nachträglich geplant wurde und die Decke auch ohne nicht durchbrechen (:-)) würde.
    Mischmauerwerk in sofern, daß alle anderen Wände mit HLZ in 1,4er Rohdichte (meine arme Mauerfräse) und 2,2cm dicken äußeren Stegen gemauert wurden und diese Wand oben mit leichteren Steinen (keine Ahnung welche Rohdichte) und nur 1,5cm dickem Steg gemauert wurde.
    Aber das scheint ja alles nicht so schlimm zu sein wenn ich die Antworten so lese.....zum Glück.
    Sichtmauerwerk ist es übrigends nicht, wird verputzt, daher ist der optische Mangel auch nur von kurzer Dauer....ebenso zum Glück.
     
  5. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn diese Wand als nichttragend ausgelegt ist, nun aber doch die Deckenbalken trägt, sollte vielleicht noch mal ein Blick in die Statik geworfen werden.

    a) Hält die Wand das Gewicht der Deckenbalken aus

    b) Ist die Decke an der Stelle durch eine ausreichend tragende Wand überstützt.

    Schöne Grüße,
    Mario
     
  6. #6 Heidemann, 22.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmm,

    irgendwie driftet das Posting ja vollkommen von der eigentliche Frage ab, aber nehme auch dies gerne auf :-)

    Vielleicht sollte ich erwähnen, das ca. 1,2m hinter der Wand nochmals eine wand steht, welche eigentlich die "tragende" ist. Und da die vordere wand die gleiche dicke besitzt wie die hintere gehe ich davon aus, das die Statik funktioniert, frage aber nochmal expliziet meinen Statiker.

    Danke

    Marc
     
  7. #7 T9-Liebhaber, 22.06.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Ich kapier die Rummstichlerei mit der "tragenden Wand" auch nicht..
    Es steht doch wohl eindeutig in der Beschreibung von Heidemann drin, dass die Wand nachträglich "geplant" (er meint halt gemauert) wurde.
    Und dass unmittelbar dahinter noch eine Wand steht wird wohl auch jeder sehn!
    Ich denke die Frage von Heidemann ist hiermit beantwortet, und es gibt auch weiter nichts an der Konstruktion auszusetzen.
     
Thema: Ist solch ein Mischmauerwerk erlaubt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischmauerwerk zulässig

Die Seite wird geladen...

Ist solch ein Mischmauerwerk erlaubt ? - Ähnliche Themen

  1. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

    Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  2. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...
  3. Wo bekomme ich solch einen Flexschlauch?

    Wo bekomme ich solch einen Flexschlauch?: Auf der einen Seite ist ein Schraubverschluss in 1 1/4 Zoll inkl. Dichtring, auf der anderen ein Rohrende mit 32mm. Der Schlauch lässt sich...
  4. was haltet ihr von solch einer architektur (EFH)

    was haltet ihr von solch einer architektur (EFH): Hallo zusammen, wie ist eure Meinung zu solchen Architektenhäusern. Mir persönlich gefällt es sehr gut, und habe mit dem Architekten ein sehr...
  5. Was macht man mit solch einem ???

    Was macht man mit solch einem ???: Benutzername: Quentin Emai: mario.mies@web.de Ort: xx Beruf: xx . :confused: :confused: :confused: