Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!

Diskutiere Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ bismku, dass wir nicht gut freund sind, dürfte bekannt sein. aber, dass du hier persönliche mitteilungen, egal welchen inhalts...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ bismku,

    dass wir nicht gut freund sind, dürfte
    bekannt sein.

    aber, dass du hier persönliche mitteilungen,
    egal welchen inhalts veröffentlichst, würde
    ich, wäre ich forenbetreiber dich sofort
    löschen...
     
  2. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    echt? mir nicht... Warum ist das so?

    ich entschuldige mich hiermit, dass ich die persönliche Mitteilung eines offiziellen Forum-Moderators veröffentlicht habe um den Hintergrund meiner anderen Entschuldigung klarer zu machen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb das so ist?
    es mag an deinen beiträgen liegen....
     
  4. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    also wenn man mit jedem nicht "gut Freund" wär mit dem man Meinungsverschiedenheiten hat und kontrovers diskutiert dann hat man wenig Freunde. Muss man doch nicht immer gleich alles so persönlich sehen...
     
  5. oivlis

    oivlis

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    @ Ralf Ich finde es sehr schade dass so ein Forum nicht dazu genutzt wird, wofür es sinnvoll wäre: ernsthaft, sachlich und respektvoll
    über eine "Fragestellung" zu beraten und zu diskutieren". Ziel sollte doch ein sachlicher Austausch von Argumenten sein!?
    Deine mühevoll eingearbeiteten Bildchen sind so was von überflüssig. Anstatt mir ein paar konkrete Anregungen zu geben (die du
    natürlich im Überfluss hast, aber geheim hälst) , macht es dir scheinbar mehr Spaß oberflächlich - ohne jeglichen Hintergrund -
    abzulästern. Ist nicht die feine Art andere Architekten/Planer pauschal herunterzuputzen.
    Laß doch mal sehen, was du so kannst und stell mal nen Grundriss mit 150 qm ein der alle im Grundriss erwähnten Räume
    beinhaltet.
     
  6. #26 Gast036816, 13.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt mehrere entwuerfe im forum von den architekten die hier kritisieren. deine erwartungshaltung ist anders, als ein forum leisten kann. du hast kritische punkte aufgezeigt bekommen, such dir die heraus, die fuer dich relevant sind, teil die deinem planer mit. wir sind gespannt auf eine ueberarbeitung, dann werden wir sehen und lesen, was es genutzt hat.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silvio, ach silvio.

    1) Habe ich das schon getan - ich weiß bloß die m² Zahl nicht mehr. Kannst ja mal suchen.

    2) Hast Du meinen Hinweis nicht mal ansatzweise verstanden. Genau das:
    ist bei Deinem Grundriss sinnfrei. Warum? Weil es nicht hilft, hier eine Tür 60 cm nach ...., dort eine Wand 30 cm nach .... zu schieben und Raum X mit Y Bäumchen-wechsel-Dich spielen zu lassen.

    Dir einen kostenlosen Entwurf zu erstellen, wirst Du scher nicht erwarten :D und ist unabhängig von Deiner Erwartungshaltung nicht Sinn dieses Unterforums!
    Ausserdem wäre es gar nicht möglich, weil wesentlich Eckdaten für einen Entwurf gar nicht vorhanden sind.
     
  8. #28 Hessekopp, 13.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Also ich finde an Deinem Entwurf die riesen Diele und die Treppe nicht gut gelöst. Versuche es besser mit einer geraden Treppe (Architekten bekommen das sicherlich hin). Warum ist der Entwurf quadratisch? Weil es das Hausmodell so vorgibt? Es gibt viele Möglichkeiten einen besseren Entwurf hinzubekommen. Die Schwachpunkte im OG wurden ja bereits aufgelistet. Oder geht es darum etwas anderes in Deinen vorgegebenen Rahmen zu zwängen? Wenn es eine freie Planung ist, dann wirft Dir jeder Architekt etwas schöneres und funktionierendes aufs Butterbrotpapier. Wenn Du aber an die Vorgaben eines "Hausmodells" gekettet bist wird es schwer nach dem Motto: hier den Schrank umdrehen und dort etwas mehr Licht in die Ecke. So würde ich keinen weiteren Gedanken an den Plan verschwenden.

    beste Grüße
     
  9. #29 andreas2906, 13.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    also doch...
    Ich kanns nur nochmals sagen, erste lesen, dann meckern... aber nicht pampig werden.
     
  10. #30 MoRüBe, 13.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Beamtenwitz: nu nehmen Sie doch bitte endlich Vernunft an. Bedaure, ich bin Beamter, ich darf nix annehmen.

    Oder man schreibt jetzt in öffentlich-rechtlichen Schreibstil, damit er es versteht.
     
  11. #31 Chrissy79, 13.06.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Also meine Laienmeinung zu dem Grundriss ist die, dass ich die Flucht aus dem Büro ergriffen und das letzte Mal dort gewesen wäre. Als wir damals neu bauen wollten hatten wir auch Kontakt zu solchen Kandidaten. Ehrlich gesagt fehlt mir da jedes Verständnis für, wie man Kunden solch unfunktionale und verbaute Angebote unterbreiten kann.

    So, aber was soll man an Deinem Grundriß verbessern außer alles weg und nochmal von vorne? Nagut, die Außenmauern kann man lassen, aber Fenster und Innenaufteilung alles neu. Was sind die Gründe dafür, dass der Hausbauer so bauen will? Denk daran, der will möglichst viel Gewinn mit Deinem Geld machen. Doch, am Ende musst DU in dem Haus leben und mit dem Grundriß klarkommen!

    Sag ihm doch, dass Du weniger Verkehrsflächen und nicht solche Verschachtelungen haben willst. Es ist SEINE Aufgabe Dir einen funktionsfähigen Grundriß der DIR gefällt zu erstellen. Er soll mal ein anständiges Duschbad im EG, einen vom Flur zugänglichen HWR, Platz für eine Gardrobe im EG, Treppe ins OG, ausreichend große Küche und Wohnzimmer erstellen. Wenn Du es brauchst frag nach einer mittels Schiebetür abtrennbaren Büroecke, dann sehen der Besuch und Du nicht ständig Die Arbeit.
    Im OG bitte um 2 gleichgroße KiZi nach Süden ohne unpraktische Ecken und Schrägen, ein SZ in das auch ein normales Bett paßt um das man auch herumgehen kann, so Euch das wichtig ist, denn im Alter wird es unpraktisch wenn das Bett so schmal ist oder man vom Fußende reinkrabbeln muss. Ankleide ist toll, aber wenn der Platz nicht da ist sind Kleiderschränke besser. Ach ja und beim Bad, was wird benötigt? Wellness-Oase oder ein funktionales, schönes Bad? Überlegt Euch, was ihr braucht und was ihr wollt.

    Wenn Dein Architekt nicht in der Lage ist etwas passendes zu liefern und Du bei ihm bleiben willst, dann schau die Grundrisse hier im Forum an und zur Not auch noch die Kataloge der üblichen Verdächtigen. Schau Dir an was Dir in der entsprechenden Größe gefällt und was nicht und dann versuche ihm da Inspirationen zu liefern und fange an zu beten, dass er etwas taugliches zu Stande bringt.

    Sorry, wenn ich nichts konstruktiveres schreiben kann, aber ich finde den Grundriss wie gesagt zum davonlaufen, hoffe aber für Dich, dass Du am Ende den für EUCH passenden Grundriss hast in dem ihr Euch wohlfühlt,
    Chrissy
     
Thema:

Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!

Die Seite wird geladen...

Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!! - Ähnliche Themen

  1. EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

    EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei): - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -
  2. Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm

    Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm: Hallo, geplant ist ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und Satteldach (22% - 25%) und einer Wohnfläche von ca. 180qm - 200qm auf einem...