Estrich aufheizen ohne Funktionheizen

Diskutiere Estrich aufheizen ohne Funktionheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, wir haben jetzt in der 5 Woche unseren Estrich liegen, wir haben ein Obalithzusatz beifügen lassen. Nun wurde die Heizung...

  1. #1 kai1976, 12.06.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    wir haben jetzt in der 5 Woche unseren Estrich liegen, wir haben ein Obalithzusatz beifügen lassen. Nun wurde die Heizung angeschlossen und der Installateur meinte es bräuchte kein Funktionheizen sondern er würde gleich den Estrich auf Belegreife heizen.

    Ich habe nun in einigen Beiträgen gelesen, dass man aber das Funktionheizen machen sollte als Stresstest für den Estrich..

    Wir wundern uns halt, da wir den Estrich jetzt in der 5 Woche schon liegen haben und jetzt nochmal 19 Tage warten sollen. Ein Aufheizprotokoll wird laut dem Installateur erst dann ausgestellt, wenn das Programm durch gelaufen ist.

    Alles sehr komisch und vorallem wir stehen etwas unter Zeitdruck und würde gerne schon früher das Laminat legen lassen.

    Danke für die Tips.

    vg
     
  2. #2 WitPro2012, 22.06.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Durch das Funktionsheizen wird der Estrich "bis an sein Grenzen belastet", dass wenn Schwachpunkte im Bezug auf Spannungen vorhanden sind, diese sich als Risse in Estrich abzeichnen, somit erkannt werden und kraftschlüssig verschlossen werden müssen. Du solltest es so veranlassen wie es gefordert wird! Das Heizprotokoll stellt im Allgemeinen der Estrichleger zur Verfügung, da dieser es in Absprache mit dem Hersteller des Beschleunigers auch zur Verfügung hat. ...zur Hilfe schau mal hier : http://www.baustoffwerke.de/images/File/Sonstiges/Aufheizprotokoll_Obaltih.pdf
     
Thema:

Estrich aufheizen ohne Funktionheizen

Die Seite wird geladen...

Estrich aufheizen ohne Funktionheizen - Ähnliche Themen

  1. Estrich aufheizen mit Wärmepumpe

    Estrich aufheizen mit Wärmepumpe: Hallo zusammen, derzeit heizen wir gerade unseren Estrich über das Estrichaufheizprogramm der Wärmepumpe (ELCO) auf. Leider haben wir hierzu...
  2. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  5. Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen)

    Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen): Ich möchte im Wohnzimmer Fußbodenheizung und Estrich legen, das Problem ich kann nicht aufheizen. Kann ich Fußbodenheizung/Estrich legen, dann...