Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    "Geht nicht - gibts schon!"
    Beitrge
    41

Obs ein schner Forumsbau werden knnte?

Guten Morgen zusammen,
    nicht dass (ich sag jetzt mal "Du" zu Ihnen) ihr denkt, ich htte eine schlaflose Nacht wegen des geplanten Huschen hinter mir, nein ich habe Bereitschaftsdienst und da schlaf ich eh meistens nicht wirklich...
    Andererseits, macht mir das Vorhaben schon Kopfzerbrechen, was denke ich nachvollziehbar ist.

Meint ihr, wir knnten es zusammen hinbringen einen wirklich guten Forumsbau zu erstellen?

Wir wren zusammen ganz am Anfang, es ist noch nichts gekauft, jedoch reserviert.

Das Grundstck (eigentlich zwei) befindet sich in Bayern, ca 20 km nrdlich von Augsburg. Es ist ein kleines Neubaugebiet, Ortsrandlage mit Aussicht auf einen Wald, der sich sdstlich ausdehnt. Nach Norden befindet sich in ca 300 Metern Luftlinie eine Strae, die wenig befahren ist. Westlich stehen die Nachbarhuser. Nach Osten ist "meins" das uerste, sdlich ist der zweite Bauabschnitt in ca 5-10 Jahren geplant, mit 1 "Huserreihe".

Das Grundstck hat insgesamt 982 qm, wovon auf 517 qm Bauwzang besteht, auf 465 qm wurde mit der Gemeinde ausgehandelt, dass Bauerlaubnis, aber kein Zwang besteht. Das erste Grundstck ist voll erschlossen.

Das Gesamtgrundstck ist rechteckig, mit Lngsachse Nord Sd. Zufahrt ist (leider) auf der Westseite.

Es gibt einen Bebauungsplan, an dem bei den ueren Grundstcken Satteldach mit 42-48, 1,5 Geschosse, max Traufhhe von 3.5 m und ein max Kniestock von 80 cm vorgegeben ist.

Die inneren Huser haben teils Pultdach, auch einige Toskanahuser stehen da, Holzhuser gibt es auch 2.
    -------
    Anforderungen an "Meins": Klein, kompakt, geradlinig im Inneren, groer Garten.

Ich hasse Keller! Ich wollte schon als Kind nicht da runter, im jetzigen Mietshaus steht wie berall die WaMa dort und man schleppt die Wsche 2 Stockwerke rauf und runter, mit Zwischenstopp im EG zum Lufttrocknen, bgeln. Ich bin weder Jger, noch Sammler....

Wiederverkaufswert hin oder her, das ist dann die Sache meiner beiden Rechtsnachfolger, die knnen verkaufen oder abreien, was sie wollen
    In diesem Haus werden max 2 Personen noch(!) lter werden und in meinem Beruf sehe ich so oft, dass die Leute schon deswegen ins Seniorenheim mssen, weil ihr Eigenheim schlicht nicht mehr begehbar ist.

Es sollte also soweit als mglich Barrierefrei sein, die Treppe sollte "Liftageeignet" sein, denn leider werde ich den Bungalow bei der Gemeinde nicht durchsetzen knnen...

Ich brauche keinen Schnickschnack, wie Speis oder gar die berhmte Ankleide (passt gar nicht zu Jeans, Stiefel und Regenjacke), da es ein "oben" geben muss, braucht es Schlafzimmer, ein Gstezimmer und ein Bad, in dem WaMa und Trockner stehen und wenn es irgendwie geht (das vermisse ich gerade sehr) ein kleiner Balkon, damit man die Wsche und auch die Betten auf kurzem Weg an die frische Luft bringen kann.

Unten ist ein must have:
    ein Klo, eine Dusche, damit ehrlich gestanden die Hunde nicht durchs ganze Haus mit Schlammpfoten latschen (jetzt werden sie mit dem Gartenschlauch geduscht: Doof, weil der im Winter, wo es am belsten ist abgesperrt ist). Dann braucht es eine ordentliche Garderobe und cool fnde ich, wenn man in beiden Stockwerken etwas planen knnte, wo Putzzeug.. Staubsauger etc reinkommen: stell mir das wie eine Art Schrank vor, dessen Tren mit der Wand abschliesen oder so....

Klar Kche, Essbereich und Lmmelcouch....Technik, Garage.... logo

Warum ich das Alles schreibe? Damit ihr mich, bzw. meine berlegungen ein wenig kennenlernt, auch damit ich eins "drber" krieg, wenn meine Anfangsberlegungen unstrukturiert sind - ----bitte wenn mglich mit: Sch****, komma, weil.....und, ob der ein oder andere aus meiner nheren Gegend sagen wrde: eine Zusammenarbeit knnte sich ergeben..... oder sagt: Ich wohne xxx km weg, das macht keinen Sinn, aber ich wsste jemanden, dem kannst vertrauen....

Und: ich habe keinen Grundriss, ich habe nur in meiner Gegend ein Huslein gesehen, das mir von auen saugut gefllt

Danke frs Lesen - ein schnen Tag
    Joaanders
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Obs ein schner Forumsbau werden knnte?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    16,081
    wo ist dein problem, auch wenn du dir beim bereitschaftsdienst
    die nacht um die ohren haust...

das hrt sich doch nach einem ganz entspannten bauvorhaben an.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    das liegt an dir, du musst den ersten schritt machen.

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    41
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    wo ist dein problem, auch wenn du dir beim bereitschaftsdienst
    die nacht um die ohren haust...

das hrt sich doch nach einem ganz entspannten bauvorhaben an.
    meinst echt?
    Also mein grtes Problem ist - ehrlich gesagt war - bevor ich euch gelesen hab, woher zum Kuckuck krieg ich was wirklich Gutes....ich schleich grad auf Baustellen rum (rusper) und guck mir Rohbauten an, einfach so, wie es da so ausschaut - z.B obs chaotisch ist - in meinen Augen....ist, wie ich bei euch gelesen hab, auch nicht verkehrt gewesen

ich find grad Bauen irgendwie schlimmer als heiraten, weil

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    16,081
    Zitat Zitat von Joaanders Beitrag anzeigen
    ...ich schleich grad auf Baustellen rum (rusper) und guck mir Rohbauten an, einfach so,....
    hoffentlich nicht whrend des bereitschaftsdienstes...

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    41
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    hoffentlich nicht whrend des bereitschaftsdienstes...
    nein, nein, wenn ich zu der Zeit in einen Rohbau msste, htte dort ja jemand ein Problem, besser es braucht keinen Arzt auf Baustellen

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Na wenn *der* Bau mal im bau ist, werd ich hin und wieder vorbeischauen,
    wenn ich in der Gegend bin nachdem ich da fters durchfahre.

Ich bin gespannt und wnsche im voraus schon mal : Gutes Gelingen.

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    41
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Na wenn *der* Bau mal im bau ist, werd ich hin und wieder vorbeischauen,
    wenn ich in der Gegend bin nachdem ich da fters durchfahre.

Ich bin gespannt und wnsche im voraus schon mal : Gutes Gelingen.

Gru
    Achim Kaiser
    Ja klar, sehr gerne. Danke fr die guten Wnsche

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beitrge
    5,345
    Hi Joaanders,

klrt erst einmal, was das Haus nach Abzug der Grundstckskosten denn noch kosten darf
    (also welches Budget Dir zur Verfgung steht)
    und wie die Bodenbeschaffenheit des Grundstckes in etwa sein mag,
    z.B. Nachbar befragen, "sprechende" Flurnamen, Gemeinde nachhren,
    bevor Dein Budget in der Grndung, und sei es nur Bodenaustausch, versenkt wird.

Sowie, wie energieeinsparend Du bauen willst, und wann - also Zeitfenster "bis zum Einzug".

Denke auch daran, dass "Bau" gerade aus unerfindlichen Grnden boomt
    und Rohbauer oft schon lange "ausgebucht" sind.
    Entscheide Dich am besten gleich fr ein Holzhaus .

Forumsbau heit das hier,
    wenn ein im Forum schreibender Planer
    mit einen im Forum Lesenden
    zum gemeinsamen Bauen gekommen ist.
    Warum auch immer.
    Und man den Bau dann hier verffentlicht.

Ob das dann die bessere Wahl,
    als mit einem auf dem freien Markt verhaftbaren Planer, sei mal dahingestellt.
    Ob ein Forum der Aquise dienen sollte um so mehr.

Eigentlich sollte man sich hier nur auf beiden Seiten schlauer lesen knnen.
    War eigentlich mal genug Forums-Anspruch. O tempora...

Gre !

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    41
    Hallo Susannede,

vielen Dank fr die Tipps

Gre zurck

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    41
    klrt erst einmal, was das Haus nach Abzug der Grundstckskosten denn noch kosten darf
    (also welches Budget Dir zur Verfgung steht)
    Das war der absolute Beginn: ich bin zur Bank, habe meine Bilanzen vorgelegt und (das macht sicher nicht jeder) ich habe eine Frist gesetzt, bis wann es abgezahlt sein muss, ich will nicht noch 20 Jahre arbeiten mssen wollen: schau mer mal- mchte ab hier bitte nicht mehr ins Detail gehen...

Abschnitt 2; Bodenbeschaffenheit: ich habe mir schon lngst das Baugrundgutachten, das die Gemeinde fr das gesamte Baugebiet geben lassen, wobei mein grndstck in Schrfung 4 von insg 8 fllt.: ansatzpunkt 439.06 mNN; 0,20 m Mu - 0,80 m U,s t---sw 1,20 (16,2,2007) G, s,u* - 2,30m ---2,80m G, s, u-u* 3,30m T,u,s Endtiefe Kalkkonretionen

darunter steht Obere Swassermolasse (OSM)

Leider habe ich nichts zur Frosttiefe entnehmen knnen - oder knnte das auf ca 75 Seiten irgendwo stehen? Auch google sagt mir nichts. Versuch: Bayern kann saukalt sein - und es liegt lndlich....mehr habe ich leider nicht gefunden. Gibt die Zusammensetzung des Bodens nix her, wie tief der Frost eindringen knnte?

Bei den Schrfungwn wurde bis max 5 Meter kein GW angetroffen. Bei meiner Schrfung 4 ist dazu keine Stellungnahme: unterhalb 3.30 m

Was unmittelbar zu Deinem nchsten Abschnitt fhrt:

wnschen wrde ich mir eine (sorry Laienwortschatz) Wasser-Wrme Anlage: zwei Wasserquellen anzapfen, deren Strmungsdiffernez/Temperaturdifferenz zur Enrgiegewinnung herangezogen wird. Falls das bezahlbar ist, auf dem Grund, mit den Schrftiefen, ohne Angabe zum Grundwasser....das ist das grte Fragezeichen bisher.

(Eine der belsten Aussagen in meinen Ohren ist: Mei, machbar ist Alles,..... eine zum Ko****-Aussage...): jener welcher htte nach diesem gesprochenen Satz ziemlich verkackt.

Zum Thema Energiesparen: Hmmm natrlich wre mein Traum, das Haus wrde sich selber mit Energie versorgen und ich bruchte nie mehr l, Gas, Strom bezahlen: ehrlich gesagt: Ist das realistisch? Glaubst Du ernsthaft daran, dass diese derzeitigen "Energiekonzepte" in 10 Jahren noch irgendwen interessieren? Die Stromerzeuger haben uns alle miteinander bestens im Griff...Nie wrden diese der Autarkie der Nutzer zustimmen, nie!

Deswegen - ehrlich, ganz ehrlich gesagt bin ich irgendwelchen KFW 40... Husern skeptisch gegenber: energetisch sinnvoll muss es sein. Sinnvoll! Nicht modern!

ich lebe hier gerade zur Miete in einem Holzhaus (Holzstnderbauweise) - diese ist ausgestattet mit einer Stiebel Eltron LWZ 403 sol....fr ca 130 qm Wohnflche. Diese Frischluftzufuhr mchte ich nie mehr missen. Die weiteren Vor- und Nachteile des Nutzersideen sprengen jetzt entgltig den Vor-Info Rahmen...

Zum Thema Holzhaus: das hier ist eins...ich kann dazu keine wirklichen Aussagen treffen. Auer, dass der Vermieter - das Genie ununterbrochen denkt, jemand/ich habe seine Lftungsanlage angebohrt und hier hngt 1 Bild an ner Holzschraube und alles andere ist mit Tesa- Dingern gest gemacht, damit seiner "Leichenalle" jaaa nix passiert---

zeitfenster: 10/2013, wenn sinnvoll- mchte ich mich jetzt noch ni
    cht festlegen - wird bei Vergabe genau terminiert.

Zum Forumsbau: versetz Dich einfach in die Angst, die bei einem Neubau mitschwingt.... als Nicht-vom-Fach- ist man abhngig. Und sich in der Abhngigkeit irgendwie Wohlzufhlen, muss ich Vertrauen haben: ich habe in dieses Forum Vertrauen geschpft - sehr sogar...daraus ergibt sich Alles Weitere... Aquisen...n: Vertrauen, dass ich mit dem Bau nicht meinen Untergang hervorrufe, dass ist mein vertrauen zu EUCH! zu Euch Bauexperten!!!

Meine Gte, sorry ist das wieder ewig lang... sorry: hat D eigentlich zwischenzeitlich gegen H gewonnen?

Ganz herzliche Gre
    Gendert von Manfred Abt (14.06.2012 um 09:06 Uhr) Grund: Z

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    41
    Miistt! Das Zitieren hat ja wohl schon mal gar nicht geklappt: Vielmals Entschuldigung !!!

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beitrge
    3,822
    Zitat Zitat von susannede Beitrag anzeigen
    Denke auch daran, dass "Bau" gerade aus unerfindlichen Grnden boomt
    und Rohbauer oft schon lange "ausgebucht" sind.
    stand heute Nachmittag im Ampelstau einer stark befahrenen Zubringerstrae zu Audi.
    Neben dran war das berschaubare und m.E. recht unattraktive Neubaugebiet von Hepberg. Dort standen sage und schreibe 19 (neunzehn) Standkrne fr Hausbauten.

in der hiesigen Gegend demnchst einen guten Bauhandwerker zum normalen Preis zu bekommen drfte recht schwer werden.

Gru
    Frank Martin

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    41
    Zitat Zitat von fmw6502 Beitrag anzeigen
    stand heute Nachmittag im Ampelstau einer stark befahrenen Zubringerstrae zu Audi.
    Neben dran war das berschaubare und m.E. recht unattraktive Neubaugebiet von Hepberg. Dort standen sage und schreibe 19 (neunzehn) Standkrne fr Hausbauten.

in der hiesigen Gegend demnchst einen guten Bauhandwerker zum normalen Preis zu bekommen drfte recht schwer werden.

Gru
    Frank Martin
    Danke, Frank Martin und logisch auch Susannede,

vielen Dank - ein ganz wichtiger, wertvoller Hinweis!
    herzliche Gre

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beitrge
    1,340
    Also ich wei nicht, was ich Dir raten soll, wenn Du jetzt schon so viel Angst hast. Es wird mit Sicherheit noch schlimmer damit.
    Ganz eindeutig ist Bauen noch viel schlimmer als Heiraten, denn das geht vieeel schneller vorbei.
    Dass Du noch keinen Grundriss hast, ist eigentlich die beste Voraussetzung. Such Dir nur einen guten Architekten (mit die schwierigste Aufgabe berhaupt!)... dann soll der Dir einen machen ... wer sonst?

Gru
    Seev