Aufbau Geschossdecke, Folie

Diskutiere Aufbau Geschossdecke, Folie im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich das passende Unterforum gewählt habe, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben in unserem Altbau...

  1. #1 Alex1234, 13.06.2012
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das passende Unterforum gewählt habe, aber ich versuche mal mein Glück.

    Wir haben in unserem Altbau (Holzständerbau aus dem Jahr 95) eine Lüftungsanlage nachrüsten lassen. Die Anlage wurde auf unserem nicht geheiztem aber nach außen gedämmten Dachboden aufgebaut.

    Jetzt mussten dafür natürlich überall die Lüftungsrohre in die darunter liegende Etage gebracht werden, sprich es wurden mehrere Löcher nach unten gemacht. Der Aufbau ist folgender
    1. OG
    Rigipsdecke
    durchsichtige Folie
    Mineralwolle
    OSB Platten
    Laminat

    dann Dachboden
    Das Dach nach Außen:
    Vertäfelung
    Blaue Folie
    Mineralwolle
    Schwarze Folie/Dachbahnen
    Dachziegel

    Jetzt meine Frage: muss die durchsichtige Folie Luftdicht mit den neu eingezogenen Lüftungsrohren verklebt werden oder ist dies nicht erforderlich. Die Handwerker meinen es muss nicht sein, und inzwischen kommt man durch die darüber verbauten Lüftungsrohre auch nur noch sehr schlecht daran.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen.

    Gruß,

    Alex
     
  2. #2 ralph12345, 20.06.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Falls die Folie die luftdichte Ebene zwischen Kaltdach und Wohnbereich darstellen sollte - und danach sieht es aus - dann muß die auch dicht bleiben. Die Folie hält die warme, feuchte Luft des Wohnbereichs dort und verhindert, daß die in den kalten Spitzboden gelangt und dort bei erkalten Feuchtigkeit abscheidet.
    Anders sieht das aus, wenn der Spitzboden nach unten offen ist (offene Treppe) und dann aber auch beheizt wird. Dann wandert die luftdichte Ebene in das Dach.
     
Thema:

Aufbau Geschossdecke, Folie

Die Seite wird geladen...

Aufbau Geschossdecke, Folie - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

    Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...
  2. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus BJ 1974 gekauft und das Dach umdecken und mit Aufsparren, Zwischensparren- und...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...
  5. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus kernzusanieren und nun stellt sich die Frage bezüglich des Aufbaus der obersten Geschossdecke. Das...