Detail WDVS Anschluss an Sektionaltor

Diskutiere Detail WDVS Anschluss an Sektionaltor im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, Unser Neubau (EFH) geht zur Zeit gut voran. Allerdings gibt es einen Punkt, der mir momentan vollkommen unklar ist und...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Forumsteilnehmer,

    Unser Neubau (EFH) geht zur Zeit gut voran. Allerdings gibt es einen Punkt, der mir momentan vollkommen unklar ist und ich auf Eure Erfahrungen udn Euer Wissen hoffe.

    Situation : Wir bauen ein EFH. Das WDVS wird zur Zeit angebracht. Alle Fenster, Aussentüren und auch das Sektionalgaragentor schliessen bündig mit der Aussenseite des Mauerwerkes ab. Die Rahmen werden mit der entsprechenden Überdeckung der WDVS Dämmplatten überdeckt. (Dicke der Dämmplatten = 100mm).
    Aufgrund der Geländesituation ist die Garage ins Hauptgeäude im Erdgeschoss integriert. (gesamtes Gebäude unterkellert)
    Wird jetzt das Sektionaltor geschlossen (mittels des entsprechenden Hörmann Motors) wird ein entsprechender Druck auf das obere Rahmenprofil (welches nur links und rechts befestigt ist) ausgeübt um das Tor dicht schliessen zu lassen. Da das obere Rahmenprofil nicht in der Mitte befestigt ist wird dieses nach draussen gedrückt und drückt hierbei natürlich auch die Anputzprofilleiste sowie die Dämmplatten und wenn fertig verputzt wird wohl auch den Putz mit weg was in meinen Augen unweigerlich zu Rissbildung und Zerstörung der Fassade führt.

    - Wie kann dies jetzt behoben werden (bevor der Putz kommt)?
    - Was hätte ich (bzw. das Fachunternehmen) beachten müssen (wir arbeiten hier mit GU)?
    - Wie sind die Empfehlungen?

    Vielen Dank für Hinweise.

    Marc
     
  2. #2 Bauherrchen, 22.06.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo, also bei mir ist das Tor (Ebenfalls Hörmann) auf der Innenseite der Garage montiert. Beim Schliessen biegt es sich nach aussen, da es aber vom Putz etwas weg ist, macht dies nichts. Ich habe allerdings eine Kunststoffplatte angebracht, die Beschädigungen am Tor und am Putz verhindert.
    Leider schliesst Ihre Konstruktion auch den Einsatz eines anderen Antriebs, der direkt auf der Welle des Tores sitz aus, da es ja zwischen den Mauern sitzt, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Da sich das Tor ja nur bedingt durchbiegen kann, könnte man dort ja evtl den Putz etwas aussparen um eine Beschädigung zu vermeiden.
    Was sagt denn Hörmann zu dem Problem? evtl gibt es ja eine Lösung von denen
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Steckt die Antwort nicht schon in der Frage?

    "Da das obere Rahmenprofil nicht in der Mitte befestigt ist"

    Das Rahmenprofil muss eben richtig mit dem Baukörper verbunden werden, falls erforderlich auch in der Mitte. Für Fenster gilt z.B.: Die auftretenden Kräfte müssen durch Befestigungselemente in das Bauwerk abgeleitet werden (Dübel, Distanzschrauben, Laschen, Anker). Die Auswahl der Befestigungselemente ist abhängig von den auftretenden Kräften. Bei Fenstern gilt ein maximaler Ankerabstand von 800 mm (Quelle: ift-Report 1997).
     
  4. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Reaktionen.

    Der Fachbetrieb hat sich mit Hörmann in Verbding gesetzt welche wohl hierzu keine spezielle Detailbeschreibung haben. Unser Architekt wollte dem aber nochmals detailliert nachgehen. Da erhoffe ich mir morgen zumindest eine Antwort wie weit er schon gekommen ist.

    Aus meiner Sicht werden wir wohl nicht darum herum kommen, dieses obere Rahmenprofil mit einer passenden und entsprechenden Befestigung im darüberliegenden Betonsturz zu verankern so das die entstehenden Kräft aufgenommen und vor allen Dingen vom Putz/WDVS ferngehalten werden können.

    Gruß
    Marc
     
Thema: Detail WDVS Anschluss an Sektionaltor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor wdvs

    ,
  2. detail wdvs tor

Die Seite wird geladen...

Detail WDVS Anschluss an Sektionaltor - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS

    Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS: Hallo Experten , Ich bin dabei eine Detaillösung für meine Kellerabdichtung auszuarbeiten. Es soll im Sockelbereich eine Sockeldämmplatte 140mm...
  5. WDVS Detail

    WDVS Detail: Hallo Zusammen, was kann ich tun wenn das Abstellbrett an der Traufe für einen Grundputz vorhanden ist und jetzt WDVS drauf soll.