abgeflachte Dämmung in Fensternähe (,damit Lichtstrahl um die Ecke kommt.)

Diskutiere abgeflachte Dämmung in Fensternähe (,damit Lichtstrahl um die Ecke kommt.) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Problem mit hohen Dämmstärken ist ja auch der Schießscharten-Effekt. (Es fällt weniger Licht durch die Fenster.) Was spricht...

  1. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    das Problem mit hohen Dämmstärken ist ja auch der Schießscharten-Effekt. (Es fällt weniger Licht durch die Fenster.)

    Was spricht eigentlich dagegen, in der Nähe der Fenster die Dämmung etwas abzuflachen, damit der Lichtstrahl noch um die Ecke kommt. Man könnte vielleicht sogar graduell höherwertigen Dämmstoff verwenden, um die Wärmebrückengrenze ( der schimmelproblematische Zone) weiter zurückzudrängen.

    Frage: Warum gibt es solche Lösungen noch nicht? Wenn doch, welche?

    Danke im Voraus
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gibt es siehe


    hier

    Peeder
     
  3. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    die ästhetische und funktionale Revolution der Laibung

    "die ästhetische und funktionale Revolution der Laibung" :D
    so hätte ich es nicht besser gesagt. So das hätten wir geklärt. Danke schon mal!

    Und nun nächste Frage: Wie einsatzfähig ist die im Neubau/Altbau heutzutage?
    Oder anders gefragt: Warum setzt sich das (noch) nicht durch? Bei kfw70,55,40 Häuser treten schließlich unhaltbare Dämmstärken von 20+x cm auf den Plan. - Oder tut es das?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso sollte das ein "unhaltbares Maß" sein?
    In (Alt)bauten mit 40cm bis 50cm Massivmauern und üblicher mittiger Fensterlage ist das ein ganz normaler Wert und wirkt nur dann als Schießscharte, wenn die Fensteröffnungen viel zu klein sind.
     
  5. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    1. im Bestand ist es das dann (wenigstens).
    2. keine Ahnung, ob 30cm Dämmung viel oder wenig ist. Ist mir auch Schnuppe, jedenfalls ist das das Standard-Gegenargument gegen Dämmung.
    Nehmen wir doch einfach mal an, es gibt Kunden, für die es unhaltbar ist.
    3. spielt eigentlich für die Beantwortung der Frage nur eine nebengeordnete Rolle...


    übrigens noch eine Herstellerlink:
    http://www.knauf.de/content/de/putz-fassade/w_rmed_mmung/warm_wand_zubehoer/lichtkeil/lichtkeil.php
     
  6. #6 Gast036816, 13.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aesthetische und funktionale revolution der fensterleibung?
    damit licht um die ecke geht?

    Peeder - wegen verbreitung optischer grausamkeiten und unterstuetzung falscher physikalischer theorien muesstest du jetzt eine gelbe karte erhalten.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Man koennte die Fenster auch weiter in die Dämmung setzen um die Schießscharten-Optik zu vermeiden.
     
  8. #8 dreikorn, 13.06.2012
    dreikorn

    dreikorn

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Es gibt mittlerweile schmale Dämmungen die dieses Problem lösen.
     
  9. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dass Licht, um die Ecke geht, bringt den Sachverhalt doch witzig auf den Punkt? Wegen Humorlosigkeit gibts auch schnell mal die rote!

    Und was ist bitte schön optisch grausam? Dass Licht einfällt oder dass Hamburg unter Wasser steht, weil im Gebäudebereich unter Vorgabe perverser Ausreden die Dämmung nicht ordentlich optimiert wird?


    Man koennte die Fenster auch weiter in die Dämmung setzen um die Schießscharten-Optik zu vermeiden
    .
    Versteh ich nicht, dürfte für den Weg des Lichts durch die Rohbauöffnung keine Rolle spielen, wo das Fenster dadrin platziert ist.

    Es gibt mittlerweile schmale Dämmungen die dieses Problem lösen.
    Versteh ich auch nicht, neben den zwei schon genannten Lösungen. Bessere lambda-Werte kommen zum Einsatz. 032 statt 035, spart schon wertvolle Zentimeter. Von der Lösung des Problems ist man dennnoch meilenweit erfernt. Selbst bei sehr teuren 028 oder 022.

    Ok, bislang habe ich hier noch keine stichhaltigen Gründe gehört, warum man bislang nicht mittels Lichtkeil oder Lichtkante zu höheren Dämmstärke kommen will? (neben der typischen Umweltrenitenz, die Notwendigkeit nicht einzusehen)

    Offenbar sind die Produkte/Techniken noch nicht wirklich ausgereift/low budget-fähig. Nach meiner Einschätzung ist der Bedarf immens, wenn man bedenkt, das man innerhalb von absehbarer Zeit, den annähernd kompletten Bestand von 14 Mio Häusern in D (Zahl aus dem Kopf') auf Passivhausniveau oder -nähe bringen muss.

    Ich lass mich aber gerne belehren, war ja der Sinn des Thread.
     
  10. #10 Gast036816, 14.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die art der fensterdetails erinnert an albert speers monumentalarchitektur ab 1933 - deswegen optische grausamkeit.

    lichttechnisch bringen diese fensterleibungen fuer dahinterliegende raeume gar nichts.
     
  11. #11 dreikorn, 14.06.2012
    dreikorn

    dreikorn

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Trowo 1 ich verstehe was du meinst. Es geht doch letzt endlich darum wieviel Tageslicht durch die Fenster einfällt. Das hat etwas mit wohlfühlen zu tun es sei den man ist eine Fledermaus. Und ja es gibt mittlereile Dämmungen die bei einer Stärke von 3 cm einen U-Wert von 0,25 haben. Beim Neubau ist das ja egal aber bei der Sanierung habe ich entweder Schiessscharten oder event. Kältebrücken und Schimmel.
     
  12. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ich denke Lichtkeilformteile kommen selten zum Einsatz weil sie verhältnismäßig teuer sind.

    Wir haben sie mit anbieten lassen und hätten dafür einen Aufpreis von ca 9000 Euro zahlen müssen (für Lichtkeile seitlich und oben an allen Fenstern in einem 2 Familienhaus).

    Die Optik an den Fensterbänken ist auch gewöhnungsbedürftig finde ich.
     
  13. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    ------
     
  14. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Man koennte die Fenster auch weiter in die Dämmung setzen um die Schießscharten-Optik zu vermeiden.
    Ein Tag später: Ja, klar, das habe ich sofort nicht verstanden. Aber ist ein toller Trick, den ich noch nicht auf der Rechnung hatte. Danke!
     
  15. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass durch Dämmung hervorgerufene "Schießscharten" rein "lichttechnisch" auch gar nichts ausmachen? Ist das so? Inwiefern? (Gerne die Normnummer mit angeben.)
    MfG
     
  16. #16 Gast036816, 15.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entscheidend ist oberkante verglasung. daraus kannst du maximale ausleuchtung mit faktor 1,5 von oberkante fertigfussboden errechnen. ist oberkante glas 2,4 m ueber fertigfussboden, dann hast du eine natuerliche ausleuchtung des raumes bis 3,6 m. da kannst schraegen aussen anbauen, so viel du moechtest, an der physik des tageslichts aendern kunststoffkeile nix.
     
  17. #17 feelfree, 15.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Diese Rechnung geht offensichtlich von einem Einstrahlwinkel von arctan(1/1.5)= 33 Grad aus. Das mag als Faustregel gut hinkommen.

    Doch, das ändert dann was, wenn in besagtem Winkel von Oberkante Glas nach außen eben nicht der Himmel zu sehen ist, sondern die Kante vom WDVS. Je dicker dieses ist, desto mehr verringert sich die effektive Glasfläche, die zur Beleuchtung des Raumes beiträgt. Stell dir einfach mal ein extremes Beispiel vor, dann sollte es dir klar werden.
     
  18. #18 Gast036816, 15.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach deiner theorie dürfte dann in dem überschneidungswinkel dann kein licht mehr durchs glas reinkommen. das siehst du nur, wenn die sonne darauf scheint. tageslicht kommt trotzdem rein.
     
  19. #19 feelfree, 15.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ntürlich kommt Tageslicht rein, aber weniger!
    Ist das so schwer vorzustellen?
    Stell' dir von mir aus ein 1 Meter dickes WDVS für. Da guckst Du dann durch einen 1 Meter langen Tunnel.
    Und jetzt stellst Du dir einen 1 Meter langen Tunnel vor, der nach außen und oben hin im Winkel von z.B. 45 Grad immer breiter wird, ein Trichter quasi.
    Wo kommt mehr Licht durch?
     
  20. #20 Gast036816, 15.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein beispiel gilt doch nur im wärmegedämmten bunkerbau mit innen sitzenden fenstern. so einen quatsch will ich mir nicht vorstellen - weil es unrealistisch ist. im üblichen hausbaubereich kannst du deine theorie knicken.
     
Thema:

abgeflachte Dämmung in Fensternähe (,damit Lichtstrahl um die Ecke kommt.)

Die Seite wird geladen...

abgeflachte Dämmung in Fensternähe (,damit Lichtstrahl um die Ecke kommt.) - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?

    Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?: Hallo, ich möchte diese Woche eine Wand im WZ vorsetzen und hinterleichten. Nun habe ich mir normale GK-Platten aus dem Baumarkt gekauft,...