Hecke schneiden

Diskutiere Hecke schneiden im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand weiß hier Rat. Wir haben auf der Grenze zur Nachbarin eine ca. 50 cm hohe Hecke. Diese Hecke ist für...

  1. #1 Jessi75, 13.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, jemand weiß hier Rat.

    Wir haben auf der Grenze zur Nachbarin eine ca. 50 cm hohe Hecke. Diese Hecke ist für absolut nix gut. Sie gehört aber der Nachbarin. Besagte Nachbarin hat sich während unserer Bauphase beim Bauamt beschwert und meckert ständig, z. B. dass unser Gras an der Grenze zu hoch sei. Wir sind noch mitten im Umbau und haben im Moment noch wichtigeres zu tun als uns um den Garten zu kümmern. Sie hingegen hat viele Blumen und einen Nutzgarten und werkelt da bei gutem Wetter jeden Tag dran rum. Ich gehe schon nicht mehr in den Garten wenn sie draußen ist. Naja, würde die Hecke uns gehören, stünde sie jetzt nicht mehr da. Sie hat die Hecke jetzt geschnitten und den Abfall auf unser Grundstück geworfen bzw. liegen lassen. Ich hab mich da ein bißchen drüber geärgert, bei uns meckert sie wegen zu hohem Gras und sie schmeißt uns den Müll rüber. Könnt ihr mir sagen, ob das so richtig ist? Sie sagte, wir müssten uns halt einen Gärtner holen wenn wir das nicht schaffen. Ich habe keine Lust, mir von ihr alles gefallen zu lassen. Mit unseren Nachbarn haben wir keine Probleme, wir haben aber auch schon von anderen gehört, dass sie sehr schwierig ist.
     
  2. #2 Der Bauberater, 13.06.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Such mal im Netz nach "Nachbarrecht NRW" da wirst Du geholfen!

    :bierchen:
     
  3. #3 Geodesy, 13.06.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Jessi, ganz ehrlich?

    Schmeiß den Grünabfall einfach wieder rüber. Oder soll ich das für Euch machen?
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Foto mit Datum von geschnittener Hecke machen und mal die Umweltschützer oder NABU fragen; zwischen dem 1. März und dem ? (meines Wissens 1. Juli) darf nämlich keine Hecke geschnitten werden. An eine solche Regel zum Schutz der brütenden Vögel halten sich zwar sehr viele Heckenbesitzer nicht, aber sie ist vorhanden und gilt sicher auch in NRW.
    Vor einem Streit mal mit jemanden, der sich mit Menschen und ihren Eigenheiten auskennt, besagte Nachbarin "begutachten" und sich entsprechend verhalten. Wenn bei ihr eine psychische Störung vorliegt, dann greifen viele Regeln des Zusammenlebens von Nachbarn nicht oder in ihrem Sinne verändert.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so ist es aber nicht.

    gänzlich abschschneiden oder zerstören,
    darf man nach landschaftsgesetz hecken nicht
    von märz bis september.

    "pflegeschnitte" sind erlaubt.
    wer diese zur brutzeit durchführt, hat
    dann allerdings, einen vogel im kopf,
    und nicht in der hecke sitzen...
     
  6. #6 Ambiente, 18.06.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Versteh ich nicht. Die Hecke steht auf der Grenze. Dann ist die doch für was gut als Zaun?
    Rein vom Verständnis her schneidet dann jeder auf seiner Seite die Hecke. Wenn Ihr die nicht schneidet dann hat doch die Nachbarin nichts auf eurem Grundstück verloren. Oder geht es um die Höhe?
    Mich würde mal die Sichtweise der Nachbarin interessieren, wie sie die Sache sieht ;-)
     
  7. #7 Jessi75, 18.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Die Grenze ist ca. 50 m lang, die Hecke ist ca. 15 m lang. Der "Zaun" hört quais mittendrin auf. Und da diese Hecke nur ca. 50 cm hoch ist, ist sie auch nicht wirklich als "Zaun" gut da sie einfach zu niedrig ist und einfach nur im Weg steht. Wir würden dort gerne irgendwann, wenn wir mit dem Haus fertig sind, einen richtigen Zaun oder Sichtschutz oder was weiß ich hinstellen. So weit sind wir noch nicht um uns darüber Gedanken zu machen. Diese niedrige Hecke taugt in unseren Augen überhaupt nix da sie halt zum einen nicht auf der gesamten Länge der Grenze steht und zum anderen nur so niedrig ist dass sie eh nicht als Sichtschutz dient.

    Leben in so niedrigen Hecken überhaupt Vögel?

    Ich will mit der Nachbarin keinen Streit. Mich ärgert einfach, dass sie bei uns so 100%-ig ist und sich über zu hohes Gras beschwert, uns während der Bauphase die Gemeinde hin schickt und mir vorschreiben will wie ich meinen Garten zu pflegen habe und gleichzeitig ihren Müll zu uns wirft. Ich gehe schon nicht mehr in den Garten wenn ich sie draußen sehe. Das ist doch furchtbar! Und wir wohnen noch nicht mal da! Ich denke, das war einfach die "Rache". Danke für den Tipp mit den Vögeln, ich werde mich erkundigen, ob man zu dieser Zeit überhaupt so eine Hecke schneiden darf. Wenn sie dann wieder meckert, werde ich sie mal darauf hinweisen.
     
  8. #8 Thomas B, 18.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Doch...doch...meines Wissens darf sie dann zum Schneiden der Hecke das nachbarliche Grundtsück betreten. Allerdings müßte sie -nach meinem Verständnis- ihren "Abfall" auch brav einpacken und mitnehmen....
     
  9. #9 Jessi75, 18.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Sie war nicht auf unserem Grundstück. Da die Hecke so niedrig ist, schneidet sie von ihrer Seite aus alles. Wäre ja noch schöner, wenn ich ihre Hecke auch noch schneiden müsste!
     
  10. #10 tkoehler78, 18.06.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Genau, der unterhält sich dann mal nett mit der Nachbarin!:biggthumpup:
     
  11. #11 Baufuchs, 18.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Putzig.

    1.) Eine Hecke bis 2,00m Höhe darf nicht auf der Grenze gepflanzt werden, sondern muss einen Abstand von 50cm zur Grenze einhalten.
    2.) Ist eine solche Hecke mit geringerem Abstand gepflanzt worden, hat der Nachbar einen Anspruch auf Beseitigung der Hecke, sofern seit der Anpflanzung nicht mehr als 6 Jahre vergangen sind.

    (Nachbarrechtsgesetz NRW)

    Seit wann gibts die Hecke?


    Nachtrag:
    Bei Hecken wird der Abstand zur Grenze von der Seitenfläche der Hecke aus gemessen.
    (Ander bei Bäumen/Sträuchern, da wird ab Mitte Wurzel gemessen)
     
  12. #12 Jessi75, 18.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben das Haus 2009 gekauft, damals gab es die Hecke schon. Ich nehme an, die steht schon "ewig". Ich habe auf der Seite noch keinen Grenzpunkt gefunden. Die andere Seite hatten wir einmessen lassen da wir dort die Garage angebaut haben. Sie sagte nur mal, dass die Hecke auf ihrer Seite stehen würde und die Flucht verläuft genau mit alten Randsteinen, von daher gehe ich mal davon aus, dass das stimmt. Wobei es auch anders sein kann, was ich allerdings weder hoffe noch glaube. Auf der Seite, die eingemessen wurde, kommt der Nachbar ca. 20 cm auf unser Grundstück. Also mit seinem kompletten Grundstück und allem, was darauf ist. Der Zaun steht dort komplett 20 cm zu weit bei uns. Das ist uns aber egal, der Aufwand, das zu ändern, stünde in keinem Verhältnis.

    Ich habe mal bei unserer Gemeinde nachgelesen, es ist ganzjährig erlaubt, die Hecke zu kürzen.
     
  13. #13 Jessi75, 18.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich könnte mich dann wohl auch beschweren, dass ihr Flieder, der auf der Grenze steht, auf unser Grundstück hängt und die verwelkten Blüten zu uns fallen. Oder dass sie regelmäßig Unkraut aus den Beeten an der Grenze zupft und es dann zu uns rüber wirft... Das war mir bisher egal und ist es noch weil es eben wenig ist, aber das Gestrüpp von der Hecke ist schon ärgerlich. Das mit dem Unkraut macht sie, weil ist es bei uns nicht zupfe und es ja dann auch zu ihr wächst. Wobei "Unkraut" Gänseblümchen, Löwenzahn und Gras ist. Hab auch dazu bei der Gemeinde gelesen, dass "Wildgärten" erlaubt sind und von den Nachbarn gedultet werden müssen. Nicht dass ihr, meint, wir haben bei uns völliges Durcheinander. Ich mähe den Rasen jede Woche. Es geht nur um die Ränder die halt nur teilweise eingefasst sind und dort komme ich mit dem Rasenmäher nicht hin. Teilweise haben wir auch eine Böschund die nicht fertig ist und es liegen auch noch verschiedene Dinge, wie z. B. die alte Fußfette oder ein Haufen Schotter rum. Da wächst dann halt das Gras drum weil ich mit dem Rasenmäher nicht dran komme und wir wie gesagt wichtigeres zu tun haben als den Garten zu machen
     
  14. #14 Ambiente, 18.06.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Jessi, jetzt versteh ich.
    Ich würde sie bitten die Hecke von der Grenze zu nehmen. Ich war nämlich der Meinung das die Hecke zur Grundstücksbegrenzung gepflanzt wurde. Wenn sie sich stur stellt würde ich erstmal gar nichts machen und später dann irgendwelche Dinge wie Berberitze und Sanddorn direkt dranpflanzen. Dann hast Du nämlich den richtigen Abstand der Pflanzung und ihre Büsche werden irgendwann überwuchert. Dann hast Du eine richtige Hecke die auch was bringt.
     
  15. #15 kasimodo, 02.07.2012
    kasimodo

    kasimodo

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Berlin
    Hallo Jessi,

    aus eigener Erfahrung rate ich dir, dich nicht auf Streitigkeiten einzulassen. Die können wirklich böse enden. Versuche wirklich so etwas wie Ambiente schrieb. Und bloß nicht provozieren lassen. Meistens hilft ignorieren, oder sogar übertriebene Freundlichkeit dem "feindlichen" Nachbarn gegenüber. So kann man meisten nebeneinander her leben, ohne großen Streit. Versuch dich nicht so viel ärgern zu lassen:motz

    gruß
     
  16. #16 ralph12345, 02.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie man mit solchen Menschn am besten umgeht, muß man selber rausfinden, jeder tickt da anders und jeder muß anders angefasst werden. Die einen werden plötzlich super freundlich, wenn man mal mit ner Flasche Wein vorbeischaut, vielleicht ist sie jahrelangen Ärger gewohnt und ist von Dir positiv überrascht. Oder sie WILL ärger, dann liegt es an Dir zu entscheiden, ob Du das Spiel so oder so spielst, ob Du Spass am Kleinkrieg hast oder nicht.

    Wie auch immer, wer meint, sein Unkraut und seinen Heckenschnitt bei Dir entsorgen zu müssen, den würde ich zum klärenden Gespräch besuchen. Ein Anrecht auf sauber geschnittenen rasen auf DEINEM Grund und Boden hat die Nachbarin nicht. Über Deine Rechte bezüglich Heckenpflanzungen würde ich mal das Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes studieren. Wissen ist Macht.
     
  17. #17 ralph12345, 02.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wird wohl keine Gartenhecke sein sondern eine Einfriedung.

    §36 NRW Nachbarschaftsrecht... Bei zwei bebauten Grundstücken ist die Einfriedung auf die Grenze zu setzten. Unterhalt dann durch beide, d.h. beide Parteien schneiden die Hecke. Will der eine Nachbar nicht schneiden, wird man sich einigen müssen, wie man die Hecke pflegt.
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist nicht ganz richtig. Wie schon weiter oben beschrieben sin Pflanzungen auf der Grenze nicht erlaubt( es sei denn so abgesprochen)
     
  19. #19 ralph12345, 03.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=4&ugl_nr=40&bes_id=3493&aufgehoben=N&menu=1&sg=
    §35 Einfriedungen sind zu errichten, wie sie ortsüblich sind, oder als Mauer. Wenn ortsüblich da eine Hecke als Einfriedung steht, dann kann die als Einfriedung nach §36 AUF die Grenze.
    Nür NICHT auf der grenze liegende Hecken gilt dann:
    Da hier der Zaun durch die Hecke verlängert wird, gehe ich mal fest von einer auf der Grenze als Einfriedung stehenden Hecke aus, die so ihre Berechtigung hat.
     
  20. #20 Silvimey, 04.09.2012
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo papeFT, ich hatte letztes Jahr beim NABU direkt nachgefragt (da ich meine Hecke laut Nachbarn häufiger schneiden sollte) und bekam vom NABU folgende Antwort: "...laut Gesetz ist der Heckenschnitt bis zum 15. September untersagt. So lange Vögel in der Hecke brüten, dürfen die Nester nicht gestört oder gar zerstört werden. Zulässig ist jedoch ein vorsichtiger Formschnitt der Hecke auch schon vor dem 15. September."
     
Thema: Hecke schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie verhalten nachbar hecke schneidet nach 1.märz

    ,
  2. nachbar kürzt die grenzhecke und wirft den schnitt auf mein Grundstück

    ,
  3. Nachbar schneidet Hecke Abfall

    ,
  4. abfall aus geschnittenen hecken als zaun
Die Seite wird geladen...

Hecke schneiden - Ähnliche Themen

  1. Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

    Tuja-Hecke wie nah an Holzwand: Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...
  2. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  3. Richtige Hecke für uns

    Richtige Hecke für uns: Hallo liebe Gartenbauer, Wir wolln dieses Jahr unseren Garten weiter gestalten und haben uns entschieden anstatt einem Zaun und einer hecke nur...
  4. Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?

    Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?: Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort...
  5. Hecke , Grenzhecke - schneiden - wer

    Hecke , Grenzhecke - schneiden - wer: Hallo zusammen! Ich habe ein Grundstück erworben, auf diesem steht eine Hecke zum Nachbargrundstück, diese ersetzt einen Zaun. Der...