Skizee Vorentwurf

Diskutiere Skizee Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, anbei mein Vorentwurf, wie ich mir unser Haus vorstelle. Demnächst geht es zum Architekten. Anregungen, konstruktive und...

  1. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Zusammen,

    anbei mein Vorentwurf, wie ich mir unser Haus vorstelle.
    Demnächst geht es zum Architekten.
    Anregungen, konstruktive und nicht konstruktive Kritik ist herzlich willkommen :28:
    Bewertung - Skala 1 bis 10: Wer nichts Besseres zu tun hat. :mega_lol:

    Gruß
     

    Anhänge:

    • EG.pdf
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      479
    • OG.pdf
      Dateigröße:
      26,6 KB
      Aufrufe:
      380
  2. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Bevor die Schlaumeier kommen. Ja ich weiß wie man Skizze schreibt.
     
  3. #3 Tom Köhl, 13.06.2012
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hallo Vanyel,
    das ist kein guter Entwurf. Auf einer Skala von 1 (schwach) bis 10 (stark) vergebe ich 3 Punkte.

    Weißt Du auch, wie man Papierkorb schreibt?

    Beste Grüße,
    Tom

    P.S.: ein Tip - lies mal die bisherigen Grundrissdiskussionen, da finden sich schon Millionen Anregungen, was einen guten Grundriss ausmacht;
    P.P.S.: noch ein Tip - wenn Du sowieso zum Architekten gehst, schreib ein Raumprogramm mit allen Anforderungen und notiere Deine stilistischen Präferenzen und lass ihn mal machen.
     
  4. #4 Hessekopp, 13.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    ich befürchte von denen bekommst Du ganz was anderes zu hören....
    z.B. lass die Skizze zu Hause.
    Ich finde keine Garderobe im Eingangsbereich und dieses Ankleidedings ist nicht Dein Ernst? Warum muss man das heute haben? Ist der Anblick von Schränken furchteinflößend? Der Duschschlauch im EG könnte ein wenig eng werden, wenn Du die Installationsmaße mit berücksichtigst. Ansichten gibt es keine?

    beste Grüße
     
  5. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo, schon mal vielen Dank.

    Die Garderobe ist vor der Treppe geplant.

    Die Wand rechts von der Treppe ist nicht raumhoch, sondern stufig - Geländertragende Bolzentreppe 1/2 halb gewendelt.
    Zugegeben die Eingangshalle ist etwas eng geraten. Kompromiss mit dem ich dann Leben müsste.
    Wieso sollte eine 90x90 Dusche nicht in das kleine Bad unten reinpassen?

    Der Erker über dem Esszimmer wäre ein abgeschlepptes Dach.

    Kniestock OG 2m.

    Ankleide ohne Fenster. Die Türen dort würde ich mit Glaseinsatz ausführen.
    Dann bleichen wenigstens die Klamotten nicht so aus.
    Sinn und Zweck einer Ankleide. Ist ein anderes Thema. Tendenziell ist es dort auch eher eng. Zugegeben.
    Haben wir aber aktuell auch ähnlich in unserer Whg. Sogar kleiner.
    2 Türen, damit einer aufstehen kann und der andere weiter schlafen kann.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aha - die Kritikabwehrgeschütze sind in Stellung und haben bereits erste Abschüsse zu vermelden.

    Sag doch einfach, welche Punkte am Grundriss Du nicht bis aufs Messer verteidigen würdest, dass spart den Schreibenden viel Arbeit.

    Aber im Grunde kannst Du Dir die Arbeit auch sparen, denn Dein Grundriss ist absolut zum Scheitern verurteilt. Er reisst (mal wieder) die KO-Hürde Treppe.
    Treppenplatz 2*2m ergibt eine Lauflänge von 1 m + (1m * Pi * 0,5) + 1m = 3,57 m. Macht 12 Steigungen 17,8/27,4, woraus sich eine Geschoßhöhe (Ok FF - Ok FF) von sage und schreibe 2,136 oder eine lichte Raumhöhe von um die 1,80 m ergibt. :respekt
    Wenn Ihr also nicht zu irgendwelchen Pygmäenvölkern oder anders Kleinwüchsigen gehört, dürfte das nicht reichen. Ausserdem verstößt gegen die vorgeschriebenen Raumhöhen von Aufenthaltsräumen aller LBOs.

    Soviel zum selber planen.
     
  7. #7 Bautine, 13.06.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :mega_lol::mega_lol: Sorry, ich pflege sonst nicht über Grundrisse und Text dazu zu lachen, aber dem ca. 1,2 m breitem Flur die Bezeichnung "Halle" zu geben spottet jeder Beschreibung.
    Die Hausbesitzer müssen nach öffnen der Tür rückwärts gehen, damit Gäste das Haus betreten können.
    W A R U M ????
    Es gibt vermutlich hunderte bessere Lösungen für ein Haus dieser Größe. Nur weil uns als Laien nichts besseres einfällt, heißt das doch nicht, dass es "halt so gemacht wird".

    Schreib auf, was du möchtest, was du keinesfalls brauchst,... und dann geh zum Architekten - oder nimm wenigstens einen einigermaßen funktionierenden Grundriss eines Herstellers.
     
  8. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass ich mich weiterhin einbringen soll in die Diskussion.

    Abwehrgeschütze?
    Ich wollte nur erklären, was ich mir dabei gedacht habe.

    Treppe kann nicht funktionieren?
    Ich war heute beim Treppenbauer, der hatte keine Einwände. 2x2 m ist nicht üppig, aber das wird eine Treppe nach DIN.
    Raumhöhe EG wären fertig 2.61m
    Keine Podesttreppe.

    Mir war bewusst, dass der Eingangsbereich eng wird.
    Größer als 10x10 sollte das Haus nicht werden.
    Den Wohnraum wollte ich möglichst groß haben.

    Ist ja schon gut Leute.
    Bevor sich jetzt das ganze Forum halb tot lacht.
    Ich mach mich auf den Weg zum Architekt.

    Bin weg mit meinen Skizzen :winken

    Vielleicht nehme ich die Entwürfe auch gar nicht mit.
    Oder wenn dann zum Knüllen vorbereitet.
     
  9. #9 Thomas B, 13.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Kompromiss soll es also werden.

    Diese Anspruchshaltung verwundert.

    Nicht weil alle Architekten per se und immer und überall nur gloriose Schöpfungen liefern, aber dennoch sollte der Anspruch an die eigenen vier Wände doch zumindest versuchen alle Ideen und Wünsche umzuusetzen. ob dies dann zu 100% gelingen wird...wer weiß. Durchaus kann es Zwänge geben, die zu Kompromissen führen.

    .....ein beschränkendes Grundstück/ B-Plan, ein beschränkendes Budget......

    Oder aber natürlich eine beschränkte Gestaltungs- u. Entwurfsfähigkeit.

    Zumindest letztere könnte man mit Hilfe eines Profis sein versuchen auszubügeln.

    Aber hier scheint der Ansatz mal wieder zu sein: ich kann es nicht beser (was O.K. ist!), es wird nichts (was auch O.K. ist), so muß ich eben mit second best leben (was eher nicht klug ist).

    Tatsächlich kann auch ich eine Kosmetisceh Operation mit sauberem Vernähen der OP-Wunde nicht selber wirklich gut machen...wen wundert's. Muß ich daher entstellt und narbig herumlaufen (quasi als Kompromisslösung) oder hätte ich mir eine bessere Behandlung gönnen können. Schade, daß es Planung nicht auf Krankenschein gibt.......

    Aber zurück zum Entwurf. Ralf hat das Kernproblem schon aufgezeiht (neben so einigen Grundrissideen, die ich so nicht umsetzen würde). So funktioniert es nicht. Und wir reden nicht von 10 cm mehr oder weniger. Die Treppe klemmt eben.

    Und was Grundsätzliches: Der Eingang ist einfach beklemmend eng und schmal. Man betritt das haus und befindet sich im Gäste/Techniktrakt. Eigentlich will man da doch gar nie hin. Eine gänzlich andere Grundrissituierung täte Not. Eine Eingangslösung die z.B. von einem zentralen Eingangsbereich in verschiedene Nutzungsräume führt : einmal Wohnen/ Essen/ Küche, einmal Technik/ Gast/ WC, ohne daßman diesen Bereichen aber durchmessen muß um endlich (wenn man nicht steckengeblieben ist) den Wohnbereich zu betreten.

    Auch das OG kommt eher uninspiriert daher. So entwickelt das Elternzimmer eine gar merkwürdige Form, die wohl aus dem EG resultiert. Eben mal die Wände hochgezogen und nun muß ma gucken, wie man den ganzen Wust darin unterbringt. Nicht einfach. Daher eben auch nicht gelungen und daher auch nicht gut.

    Letztendlich aber bleibt eine Bewertung halbherzig und halb sinnfrei, da das Wichtigste fehlt: der lageplan...wie..... wo...welche Aussicht(en),...Zuschnitt...Gelände....Erschließung......
     
  10. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    OK - Ist angekommen.

    Ich wollte mich halt mal mit dem Thema beschäftigen.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hatte auch eine halbgewendelte Treppe gerechnet!
    Treppenbauer und keine Einwände. Aua.

    Lichte Raumhöhe 2,61 + (alles ca.) 18 cm Decke, 5 cm Dämmung, 8 cm Estrich und Belag = 2,92 Geschoßhöhe.
    15 Steigungen 19,4/24. 14 * 24. Damit käme man in dem Loch vielleicht grad hin, aber
    1) ist das eine Hühnerleiter, die Du im Alter nicht mehr vernünftig nutzen kannst.
    2) (müsste ich jetzt nachsehen) meine ich, die Treppen-DIN sagt - Auftritt min. 26 cm.
    3) schreiben einige LBOs Auftrittstiefen von > 24 cm vor
    Ergo bist Du bei:
    16 Steigungen a 18,3 cm. Steigung von 18,3 ergibt ein Auftrittsmaß von 26,4 cm.
    15 * 26,4 cm = 3,96 Lauflinienlänge!!!
    Bei einer Treppenbreite von 2 m (2* 1m) ergibt sich daraus eine Treppenflächentiefe von MINDESTENS 2,20 ergibt.

    Soll es bequemer werden - 17 Steigungen 17,1/28,8 - ergibt sich eine Lauflänge von 4,60 m. Macht eine Treppenflächentiefe von 2,50!

    Diese paar cm sind für Dein Projekt tötlich.
     
  12. #12 Thomas B, 13.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In der Tat hab eich gerade bei einem renommirten Treppenhersteller nachgeguckt. Bei 2 m Breite ist die VKA (Vorderkante Antritt) bei 2,20 m. Da wird von 15 Steigungen ausgegangen. Ob diese reichen hängt natürlich von der geschoßhöhe ab, die wir nicht kennen. Bei 16 Steigungen wird es entsprechend ca. 13 cm mehr (also 2,33 m VKA). Mit 2 x 2 m jedenfalls wird es nichts. Diese Treppe soll sich mal Dein Treppenbauer in seinen eigene Hütte stellen.....
     
Thema:

Skizee Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

Skizee Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...