Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beruf
    KFZ-Meister

Badarmaturen tauschen?

Hallo zusammen!

In unserem Bad ist von Friedrich Grohe diese Armaturenserie verbaut, welche schon recht alt und unschön ist. Meine Frage dazu wäre, kann man relativ einfach diese Armaturen durch neuere Modelle des gleichen Hersteller oder gar eines anderen ersetzen, ohne das man in der Dusche und an der Badewanne die Wand öffnen (Fliesen runter, zum Mischbatterie tauschen) muss? Ich denke die Wasserhähnen an den Waschbecken ist kein Problem, aber die Armaturen von Badewannen und Duscharmaturen. Dort sind ebenfalls solche Einhebelmischer wie dieser hier nur eben das ältere Design, verbaut und ich frage mich, ob man die Teile tauschen könnte ohne dass an der Wand etwas ausgestemmt und gemauert werden muss. Das ginge nämlich nicht, da wir keine Ersatzfliesen mehr haben, und neu fliesen käme vorerst nicht in Frage.

Danke für Eure Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Badarmaturen tauschen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Nichts für ungut, aber bei dieser Fragestellung würde ich den Installateur meines Vertrauens einschalten.

Und, es ist kein smart, bei dem der halbe Vorderbau entfernt werden muss, um ein Scheinwerferbirnchen zu wechseln. Die Fliesen sollten heile bleiben.

svjm

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Meister
    Sorry, aber wenn du nichts wirkliches mitzuteilen hast, dann klicke einfach weiter! Danke für die Aufmerksamkeit!

Beruf
    Handwerker
    Hallo,

wenn Du alte UP-Armaturen tauschen willst, geht es nicht ohne Fliesenschaden.

1. Alternative:
    Wir haben in solchem Fall große Chromblenden montiert, diese wurden von einem blechverarbeitenden Betrieb passend gefertigt. Sämtliche Löcher wurden dabei passgenau mittels Lasergerät geschnitten.

2. Alternative:
    Möglichkeit wäre auch den Fliesenschaden mit anderen Fliesen zu reparieren, da würde ich mal mit einem Fliesenleger drüber sprechen. Denke das der da Erfahrungen hat, daraus mit eingearbeitenden Mustern etwas ansehnliches zu machen.

3. Alternative:
    Ein Fliesenleger hat noch passende Fliesen in seinem Fundus, bzw. kann diese bei Firmen nachbestellen. Es gibt da Firmen die Restbestände der Hersteller aufgekauft haben, sind aber leider auch recht teuer.

Gruß
    Thomas

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Wenn ich richtig gesehen habe handelt es sich um eine AP-Armatur.
    In dem Fall ist ein Austausch in der Regel problemlos möglich, da sich das Armaturenstichmaß nicht geändert hat.

Bei UP-Armaturen kanns dann schon anders aussehen. Da müsste der UP-Körper identifiziert und dann geprüft werden was da ev. passen könnte.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich würde mal vorschlagen. Diese Frage an den Friedrich Grohe Kundendienst zu richten. Die können bestimmt sagen ob es vieleicht möglich ist nur die Sichteile gegen modernere zu tauschen.

Beruf
    SHK
    Benutzertitelzusatz
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Diese Frage an den Friedrich Grohe Kundendienst zu richten. Die können bestimmt sagen ob es vieleicht möglich ist nur die Sichteile gegen modernere zu tauschen.
    Wenn das ginge, wüssten das die Installateure! Und nein es geht nicht! Es passen alle die Baujahr mässig dazupassen.
    Siehe GROHE Handbuch " So gehts "

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum ist der Fragesteller nicht in der Lage, aussagekräftige Fotos DES TATSÄCHLICHEN BESTANDS zu zeigen???
    Wenn er schon nicht sagen kann, ob er AP- oder UP-Armaturen hat.
    Derartige "so ähnlich"-Bilder sind Zeitverschwendung!

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Meister
    Vielleicht weil der Fragesteller bisher noch keine Zeit hatte welche zu machen?!?

Hier nun die Fotos vom Bestand:

http://www.abload.de/img/foto-1pjumz.jpg

http://www.abload.de/img/fotoq1uiq.jpg

http://www.abload.de/img/foto-2giu3m.jpg

Beruf
    Hausmeister
    Ein wenig keck kommste aber schon rüber!

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von svjm Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber bei dieser Fragestellung würde ich den Installateur meines Vertrauens einschalten.

Und, es ist kein smart, bei dem der halbe Vorderbau entfernt werden muss, um ein Scheinwerferbirnchen zu wechseln. Die Fliesen sollten heile bleiben.

svjm
    Mit etwas geschick läßt sich sowas beim smart auch ohne Vorderbau entfernen wechseln.
    Aber das ist ja immer unser Problem, ich habe das mal gehört von jemanden der in der s,Art Werkstatt war. Und dann geht es so weiter

Grüß

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Meister
    Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal dem Grohe service ne Email geschrieben und nach Alternativen gefragt. Meinen Dank an alle, die hier konstruktiv mitgeholfen haben!