Fliesenmängel seitens Fliesenleger, jetzt will er Feinsteinzeug abschleifen

Diskutiere Fliesenmängel seitens Fliesenleger, jetzt will er Feinsteinzeug abschleifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, habe seit einem knappen Jahr riesen probleme mit unserem Fliesenleger. Wir haben Ihm 60x60 Feinsteinzeug geliefert. Und...

  1. #1 gluecksgriff, 14.06.2012
    gluecksgriff

    gluecksgriff

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bauexpertenforum,

    habe seit einem knappen Jahr riesen probleme mit unserem Fliesenleger. Wir haben Ihm 60x60 Feinsteinzeug geliefert. Und er hat es hundsmisserabel verlegt. Darauf haben wir einen Sachverständiger kommen lassen der an 21 Stellen eine Über- oder Unterzahnung von mindestens 1,2 mm festgestellt hat. Nun möchte der Fliesenleger die Fliesen abschleifen.

    Muss ich das akzeptieren. Wenn ja, welche bedenken sollte ich anmelden. Hat jemand erfahrung mit Feinsteinzeug schleifen.
     
  2. #2 Gast036816, 14.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1,2 mm sehe ich nicht als kritisch an. welche abweichungen liegen denn vor, die über dem zulässigen maß liegen, die der sachverständige festgestellt hat und wie viele stellen sind das?
     
  3. #3 gluecksgriff, 14.06.2012
    gluecksgriff

    gluecksgriff

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo, wir haben uns für Kalibrierte Fliesen entschieden und der Fliesenleger hat sie sich vor bestellung angesehen und für gut empfunden.
    Der Gutachter hat für diese absolut planen Fliesen ein tolleranzmass von 1,2 mm festgelegt. (Laut seiner Bibel liegt es im ermessen zwischen 1,2 und 1,5 mm).

    Bei 10 - 15 Fliesen liegt der über-unterzahn bei 1,4-1,7 mm
     
  4. #4 kappradl, 14.06.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Was haben die Fließen für eine Oberfläche? Bei den meisten Fliesen dûrfte das nicht ohne sichtbare Spuren möglich sein.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Zunächst JA!

    Er hat die Wahl, wie er die Kuh vom Eis bekommt. Das heißt aber nicht, daß das Ergebnis von Dir akzeptiert werden muß.

    Es geht hier also um ungelegte Eier.

    Gruß Lukas
     
  6. #6 Gast036816, 14.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der gutachter legt ein zulässiges toleranzmaß von 1,2 mm fest. der ermessenspielraum liegt nach aussage des gutachters zwischen 1,2 und 1,5 mm. er legt das kleinste toleranzmaß als grenze fest. wird damit bereits eine erhöhte genauigkeit gefordert und wenn ja, ist diese genauigkeit im vertrag bereits verankert?

    für mich sind toleranzwerte mit zahlen hinter dem komma blanke theorie. wer baut fliesen mit der schieblehre ein?
     
  7. #7 Thomas Traut, 14.06.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zu den Toleranzen bei Überzähnen gibt es offensichtlich keine eindeutig anerkannte Regel der Technik, siehe hier, Punkt "Bewertung von Überzähnen ...": http://www.ibf-troisdorf.de/files/2_sTroisdorfersSachverstandigengesprache.pdf
    oder auch hier: http://www.natursteinonline.de/fileadmin/NatursteinDaten/Heftarchiv/2009/NS_2009_09/Ueberzaehne_im_Friseursalon.pdf
    Oder einfach mal gockeln nach Überzahn.

    Wie es im gegebenen Fall aussieht, würde ich nicht ohne weiteres beantworten wollen. Der Fliesenleger geht in meinen Augen ein hohes Risiko ein, wenn der die Oberflächen der Fliesen beschädigt. Vielleicht sind die Überzähne ja völlig in Ordnung.
     
Thema: Fliesenmängel seitens Fliesenleger, jetzt will er Feinsteinzeug abschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flesen abschleifen

    ,
  2. feinsteinzeug schleifen

Die Seite wird geladen...

Fliesenmängel seitens Fliesenleger, jetzt will er Feinsteinzeug abschleifen - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus

    wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus: Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem fertighaus seit und ob nach jahre vielleicht irgendwelche nachteile erstanden sind.