Erdwärme Wie? Phtovoltaik Ja! Solar noch sinnvoll?

Diskutiere Erdwärme Wie? Phtovoltaik Ja! Solar noch sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich hatte diese Fragen bereits unter einem anderem relativ gut passenden Thema gepostet. Leider geht niemand darauf ein, deshalb erstelle ich mal...

  1. #1 abcdefg, 14.06.2012
    abcdefg

    abcdefg Gast

    Ich hatte diese Fragen bereits unter einem anderem relativ gut passenden Thema gepostet. Leider geht niemand darauf ein, deshalb erstelle ich mal ein neues Thema.

    Mein Architekt befindet sich in den letzten Planungszügen. Ich baue neu. Entschieden habe ich mich bereits für Erdwärme, bin allerdings unschlüssig was die Variante betrifft. Tendiere zur Tiefenbohrung. 806 qm Grundstück, ca. 200 qm versiegelte, Gebäude mit Garage, Fläche.
    ich möchte gerne so autark wie möglich sein möchte daher auch Strom produzieren. Die Photovoltaikanlage ist also auch dabei. Ausrichtung von ca 100 qm Dachfläche mit einer Dachneigung von ca. 40% Richtung NWW.
    die Photovoltaik bringt geschätzt 7-9tst kwh.
    Die brauche ich ja gar nicht, wahrscheinlich auch nicht mit Wasseraufheizung durch Strom in knappen Phasen.
    Gibt es mittlerweile gute Speicher oder muss ich bzw. kann ich besser im Netz "speichern". Da ich mir ein Elektrofahrzeug kaufen will kann ich den Überschuss dann bestimmt auch gut nutzen.
    Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist. Vielleicht kann ich besser eine kleinere Photovoltaikanlage installieren und noch eine Solar(Wasser) anlage auf das Dach legen. Insgesamt habe ich ca. 100 qm auf dieser Dachseite zur Verfügung. Die andere Seite möchte ich nicht in diese Überlegungen mit einbeziehen aus ästhetischen Gründen.
    Der Umweltaspekt ist vordergründig, natürlich auch die Energieeffizienz.
    Wäre schön hier kleine Lösungen für meine Fragen zu finden.

    Danke schonmal.....Michael
     
  2. #2 Witzbold, 14.06.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hab ich das jetzt richtig gelesen?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 14.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Warum baut man dann nicht so, daß man ein nach Süden orientiertes Dach hat?
    Passivhaus oder soll es die Technik raushauen?
    Wird das Elektrofahrzeug denn tagsüber überwiegend daheim stehen, da Du wie
    ich primär mit den Fahrrad zur Arbeit fährst? Sonst ist das mit dem Elektroauto
    als Speicher natürlich albern. Mit Blick auf Eigennutzung im Haus wäre eine
    Aufteilung der PV auf beide Dachhälften sicherlich förderlich. Ich gehe davon aus,
    daß Du Deine Elektrogeräte alle kritisch gesichtet hast, sonst wäre erstmal
    z.B. ein Austausch alter Kühlgeräte eine wesentlich effizientere Investition.
     
  4. #4 abcdefg, 14.06.2012
    abcdefg

    abcdefg Gast

    Ja. wie sinnvoll ist es, wenn man die Kosten negiert, eine Kombination aller drei Varianten zu installieren. Insbesondere, passt die Solaranlage noch, wenn ich eh genug Strom für die Stromunterstützte Warmwassertemperaturerhöhung habe.
     
  5. #5 abcdefg, 14.06.2012
    abcdefg

    abcdefg Gast

    Die Nutzung beidseitig Dachhälften betreffend, kommt nicht in Frage.
    Da ich alle Elektrogeräte die viel Strom benötigen eh neu kaufe, in der höchsten Energieeffizienzklasse erübrigt sich ein Austausch.
     
  6. #6 abcdefg, 14.06.2012
    abcdefg

    abcdefg Gast

    Ach ja. Niedrigstenergiehaus mit optimaler Dämmung, Wärmerückgewinnung, Vierfachverglasung und so weiter.
     
  7. #7 ReihenhausMax, 14.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wieviel WW wird denn überhaupt benötigt? Zweimal voll berufstätig ohne Kids oder Familie
    mit 3 Kindern? Das WW machst Du ja sicherlich über die WP, also nicht stromunterstützt,
    sondern stromgestützt. Im Haustechnikdialog gabs da vor einiger Zeit auch mal einen
    uferlos langen Thread zum Thema Solarthermie/PV+WP. Kann man sicherlich analog für
    solarthermische Heizungsunterstützung versus PV+WP diskutieren.
     
  8. #8 abcdefg, 14.06.2012
    abcdefg

    abcdefg Gast

    Ich bin alleine und infolge Unfall nicht mehr berufstätig, komme aber zur Zeit noch, hoffentlich ewig, alleine zurecht. Baue Rollstuhlbehindertengerecht. Nur meine Tochter wird ab und zu bei mir sein. Eine potentielle Einliegerwohnung für eine Pflegekraft befindet sich dann später im OG, allerdings bin ich noch nicht auf Hilfe angewiesen. Was Verbrauch betrifft bei 200 qm Wohnfläche mit OG kann ich nicht sagen. Ich fahre zur Zeit Rad, 500 km / Monat um von a nach b zu kommen. Nunbaue ich und möchte idealerweise so umweltgerecht wie möglich, und dabei extremwenig Fremdenergie benötigen. Meine Hauptfragestellungen stehen in der Themenüberschrift.

    bei Haustechnik werde ich parallel dann mal nachschauen.
     
  9. #9 ReihenhausMax, 14.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei dem bischen WW, was Du alleine bzw. zusammen mit einer Pflegekraft brauchst, ist die solare
    WW Bereitung denke ich witzlos. Vielleicht kann man die Wärme für das WW auch aus dem
    Heizkreis holen (als Teil einer Kühlung im Sommer) oder aus der Abluft der KWL aber am einfachsten
    vermutlich schlicht mit der eh vorhandenen WP. Bei Dir könnte das Stromzwischenspeichern im Elektroauto ja vielleicht sogar funktionieren, ob man den Strom mit der heutigen Technik wieder zurück ins Haus holen kann, weiß ich nicht. Du gehörst da sicherlich zu den Pionieren ...
     
  10. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wenn du autark sein willst stell dir ein Aggregat mit Inverter in die Garage. (ist aber nicht umweltfreundlich)

    Bei der Strom aus dem Auto wieder benutzen, ammm ja geht aber gibt es das out of the box?
    1.) Von der Solaranlage direkt (ohne Wechselrichter) wird nicht funktionieren da alle Ladeelektroniken die ich so kenne von Netzstrom ausgehen.
    2.) Vom Wechselrichter in die Ladevorrichtung geht nicht ohne Einspeisenetz da sich die gängigen Wechselrichter abschalten.
    (Es gibt aber inselfähige Wechselrichter, aber können die auch Einspeisen? Netzsyncronität)
    3.) Um im Haus den Strom aus der Batterie wieder zu verwenden benötigst du dann zum einen eine zusätzliche Leitung vom Auto zum Haus
    und einen zusätzlichen Wechselrichter. (Elektroautos haben im Powertrain keine 12V)


    Ein Umbau am Auto wird dich die Garantie des Herstellers und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Betriebserlaubnis kosten.
    Bei Planungen mit Einspeisung solltest bei Versorger nachfragen.
     
Thema:

Erdwärme Wie? Phtovoltaik Ja! Solar noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Erdwärme Wie? Phtovoltaik Ja! Solar noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...