Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen

Diskutiere Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe 2 Räume verbunden indem die gemauerte Zwischenwand (17,5) entfernt wurde und die Mauerreste bis Estrichniveau weggeflext...

  1. #1 funkytigger, 14.06.2012
    funkytigger

    funkytigger Gast

    Hallo!

    Ich habe 2 Räume verbunden indem die gemauerte Zwischenwand (17,5) entfernt wurde und die Mauerreste bis Estrichniveau weggeflext wurden. Der neue Raum ist 4x10m. Beide Räume haben nicht beheizten Zementestrich, der schon 20 Jahre liegt. Nun habe ich an den Maueresten natürlich Estrichdehnfugen von jeder Seite - sprich 2 Dehnfugen parallel verlaufend im Abstand von 18 cm mittig im Raum.

    Ich möchte den Raum komplett mit 30/30 FSZ-Fliesen belegen. Ich verwende hochflexiblen Kleber bester Güte und Schlüter-Dehnfugenprofile.

    Reicht hier nach Forumsmeinung EINE Dehnfuge im Fliesenbelag auf einer Estrichfuge aus oder sollte ich beide Dehnfugen auch beim Fliesen übernehmen? Würde ziemlich bescheiden aussehen.

    Vielen Dank vorab für Rat.
    Klaus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du solltest die Wandreste vollständig entfernen, die Lücke füllen, die Füllung ordnungsgemäß mit der Fläche kraftschlüssig verbinden und eine Dehnfuge lassen - auch in den Fliesen.

    So hast Du in einem 1/2 Jahr eine Eisschollenlandschaft.
     
Thema:

Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen

Die Seite wird geladen...

Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...
  5. Trocknet mein Estrich nicht?

    Trocknet mein Estrich nicht?: Hallo, mein Zementestrich wurde im Dezember gelegt. Seit 4 Wochen heize ich über die Fußbodenheizung. Luftfeuchtigkeit seit 3 Wochen < 20%. Ich...