OSB-Platten als Sonnenschutz- bewittert? Alternativen?

Diskutiere OSB-Platten als Sonnenschutz- bewittert? Alternativen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo geehrte Bauexperten! Für mein derzeitiges Entwurfsprojekt (6.Semester Architektur) tüftele ich gerade an der Fassade eines Bürohauses (2...

  1. #1 In Ausbildung, 14.06.2012
    In Ausbildung

    In Ausbildung

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student der Architektur
    Ort:
    Dresden
    Hallo geehrte Bauexperten!

    Für mein derzeitiges Entwurfsprojekt (6.Semester Architektur) tüftele ich gerade an der Fassade eines Bürohauses (2 geschossig, ca. 5000qm HNF).

    Die Fassade besteht aus einem Pfosten-Riegelsystem, wobei ich an jedem 2. Riegel Schienen befestigen möchte, die Platten als manuell schiebbaren Sonnenschutz tragen sollen. Befestigungspunkte damit oben und unten an jeder Platte.

    Anstatt teurer eloxierter Aluminiumbleche oder ähnlich schwer bezahlbarem möchte ich etwas besonders kostengünstiges nehmen.

    Als erste Idee kam mir imprägnierte/lackierte OSB-Platte in den Sinn, denn günstiger gehts wohl kaum! (Kann auch sicher gut aussehen, wenn man dicht lackiert farbige Platten herausbekommt, die nur noch die Maserung der Strands erahnen lässt).

    Nunja, jetzt habe ich mich in eurem Forum mal schlauer gemacht und bin dann unter anderem eben darauf gestoßen, dass sich OSB auf Dauer nicht bewittern lässt. Oder doch?

    Meine Frage dazu:

    Habt ihr eine Idee für einen günstigen, bewitterbaren, möglichst wartungsarmen Holzwerkstoff, damit ich nicht bei teurem Schnittholz lande?
    Andere Ideen für eine findige aber eben möglichst günstige Idee für außenliegenden Sonnenschutz vor P-R-Fassade sind auch willkommen!

    :konfusius Vielen Dank im Voraus :konfusius

    Peter.
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Siebdruckplatten, scheinen sich im Anhängerbau zu bewähren.
     
  3. #3 Gast036816, 14.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach den gesamten aufbau der fassade materialkonform. denk auch daran, nicht nur das bauen kostet geld, bei bestimmten bauweisen übersteigen unterhaltskosten die herstellkosten um ein vielfaches. da sind osb-platten das geeignete material für hohe folgekosten.
     
  4. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ahem,
    bin ja kein Architekt, aber bei einm Buerohaus mache ich doch keine schiebbaren Elemente als Sonnenschutz.
    1) Wenn die vor die Fenster geschoben werden, sehe ich nichts mehr
    2) Wer soll die denn schieben? Oder werden die von einem Motor geschoben ?
    3) Von den vielen Buerogebaeuden, in denen ich bisher gearbeitet habe sind mir die die liebsten in denen ich selbst den Sonnenschutz einschalte und aussen (!) eine Jalousie habe. Wenn mir ein Architekt aussen eine OSB Platte vor das Fenster schieben wollte wuerde ich den mit ebensolcher erschlagen.

    Hmmm, Siebdruckplatte, guenstig ?

    Gruss,
    Ropi
     
  5. #5 In Ausbildung, 14.06.2012
    In Ausbildung

    In Ausbildung

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student der Architektur
    Ort:
    Dresden
    @uban:
    Siebdruckplatten, bzw. Sieb-Filmplatten? das klingt vernünftiger- bzw. habe ich dazu (Witterungsbeständigkeit!) auch "Film-Film Platten" gefunden, diese sind wohl auch beiliebig lackierbar.

    @rolf a i b:
    Ja, genau dieser Aspekt ist auf jeden Fall problematisch. Generell wäre eine Holzart, die auch nach ein paar Jahren, wenn sie also "patina" angesetzt hat, am besten. gewünschte Altersspuren. Eine abpellende Multiplexplatte fällt allerdings kaum unter diesen Begriff..

    Konstruktiv ist die Platte übrigens oben und unten durch die U-förmige Einspannung und damit die Verdeckung der mutmaßlich auch hier anfälligeren Hirnholzfläche

    @ropi: Die Frage zielte hier nicht auf gestalterische Beratung ab.. Ist schon etwas komplexer als eine 2x2m fette OSB Platte die dem Angestellten vors Gesicht geschoben wird. Zum Einsatz kommen auf 2 nebeneinander laufenden Schienen fahrende Platten, die vertikale lange Öffnungen besitzen und damit verschiedene Verschattungsstufen bieten. Wie gesagt, Ästhetik ist hier nicht das Problem ;)
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe im Außenbereich sehr gute Erfahrung mit wetterfest verleimten Industriesperrholz gemacht. Die Oberfläche hat eben nicht diese Filmbeschichtung. Natürlich muß auch dieses behandelt werden, damit die Lagen nicht aufquellen.
    Wenn die Holzplatten in Profile gesteckt werden, sollten diese entweder absolut dicht abschließen damit kein Wasser eindringen kann, oder aber die Aufhängung so gestallten, das Nässe gut abtrocknen kann.
    Nur bitte......kein OSB im Aussenbereich...das geht eigentlich immer schief
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wie breit sollen die vertikalen Öffnungen denn werden, dass durch die vermutlich 20mm dicken Platten
    noch ausreichend Licht fallen soll?

    ...um die oben von Dir beschriebene Verschattung bzw. den nötigen Lichtdurchlass zu erreichen, wirst Du eher
    Probleme mit der Festigkeit bekommen.

    P.S. um auf Ropi's Frage zurück zu kommen: wie ist denn jetzt die komplexe OSB-Platten-Verschiebetechnik geplant?
     
  8. #8 In Ausbildung, 16.06.2012
    In Ausbildung

    In Ausbildung

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student der Architektur
    Ort:
    Dresden
    Herr im Himmel, warum kann man denn hier keine .pdf hochladen?!

    zum Thema:

    Ich lade einfach mal meinen momentanen Arbeitsstand hoch- Das tue ich ausdrücklich NICHT um meinen gesamten Fassadenschnitt korrigieren zu lassen (ist wie gesagt auch erst ein stand.). sollte jemand dennoch nicht an sich halten und etwas unverzeiliches entdecken, dann nur zu- mein Name ist Programm :e_smiley_brille02:

    OSB ist eindeutig ausgeschieden, Industriesperrholz klingt da doch schon vielversprechender!

    Im Bildanhang mal der Fassadenschnitt, dazu eine Ansicht mit der ursprünglichen Idee von Sonnen/Sichtschutz in Form von Glasplatten die nochmal vor der PfostenRiegelFassade auf 2 unabhängigen, an den Riegeln befestigten Schienen laufen würden. Direkt daneben, links, das ganze in gutem alten robusten Holz.
    Die Lochung sollte, wie im Anhang dargestellt in vertikalen Schlitzen a 10cm Breite ausgeführt werden- da allerdings auch die Bewitterung des anfälligeren Hirnholzes oder? Idee dabei war die, durch Verschiebung der beiden Elemente zueinander unterschiedlichen Lichteinfallsituationen.

    Ich tendiere mittlerweile zu einer wohl etwas teureren aber wohl unproblematischen Textilbespannung!
    Also einfache Rahmen oder vielleicht auch nur oben- und unten-einspannung wie in der mittleren Ansicht.

    ..okay. Moment. Man kann hier keine .pdf UND kein Bild über 600x600 Pixelchen hochladen?? Wie arbeiten sie denn dann?!!

    120615 ZwischenstandFassade2.jpg
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Guck mal bei HDF-Platten, also das Zeug was als Toilettentrennwände bekannt ist...

    Trespa z.B. wäre eine Möglichkeit...

    Leicht, Stabil und gibt es in schööön...
     
Thema: OSB-Platten als Sonnenschutz- bewittert? Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb bewittern

    ,
  2. osb platten außenbereich Sichtschutz

Die Seite wird geladen...

OSB-Platten als Sonnenschutz- bewittert? Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...