Einbau von WK2- oder WK3-Fenstern oder -Türen

Diskutiere Einbau von WK2- oder WK3-Fenstern oder -Türen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Um die Erfahrungen von bertel aus dem Jahr 2007 zu verallgemeinern: Was qualifiziert einen Handwerker dazu, WK2- oder WK3-Bauelemente...

  1. #1 hhelend, 14.06.2012
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Um die Erfahrungen von bertel aus dem Jahr 2007 zu verallgemeinern:

    Was qualifiziert einen Handwerker dazu, WK2- oder WK3-Bauelemente sachgerecht einzubauen?

    Oder bleibt tatsächlich der einzige Weg, sich wie bertel
    - sachkundig zu machen,
    - das erforderliche Material und möglicherweise auch noch die Werkzeuge zu besorgen und
    - den Handwerker laufend zu kontrollieren ?

    Da kann ich eigentlich gleich alles selber machen.
     
  2. #2 Gast036816, 14.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch jemanden beauftragen, der sich damit auskennt und zertifiziert ist.
     
  3. #3 hhelend, 14.06.2012
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    und wer stellt solche Zertifikate aus?
     
  4. #4 Chris G, 19.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde eine WK2-Tür eingebaut. Mit Klötzen wurde da nichts gemacht, da gem. Anleitung die Klötze ja nur bei der Rahmenschraubmontage zu verwenden sind. Bei mir wurde mit richtig langen Schrauben verankert.
    Was mir sorgen bereitet hatte war der "weiche Anschluss ans Mazuerwerk.

    Da bei mir die Tür bis auf einen Milimeter in einer Ecke richtig hereingedrückt wurde, blieb da nicht viel Platz um etwas auszuschäumen. Selbst die Tapete Innen musste nur geringfügig ausgebessert werden. Kann mich auch nicht erinnern das da was ausgeschäum wurde der vorhandene Schaum wurde drin gelassen so weit ich weiss. Anschließend wurde innen mit Silikon abgedichtet und aussen leider auch. In der Anleitung hatte ich gelesen, dass mit vorkomprimierten Bändern abgedichtet werden soll. Bei mir wurde das Band direkt an der Alten Tür so glatt abgeschnitten, dass nach dem Einbau der neuen Tür das alte Band fast auf der neuen Tür auflag. Dieser kleine Spalt wurde mit Silikon geschlossen.

    Keine Ahnung ob das Fachgerecht ist. Binn kein Metallbauer. Ist eine Alutür.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  5. #5 Gast036816, 19.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Chris G - was du beschreibst hat nichts mit den wk- anforderungen zu tun, sondern ist der ganz normale wahnsinn, der tagtaeglich beim einbau zu abdichtungsfehlern fuehren kann.
     
  6. #6 Chris G, 24.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo rolf,

    wie weise ich diese Mängel der Montagefirma nach ohne einen Sachverständigen zu installieren? Muss ich für eine richtige Mängelanzeige einen Sachverständigen einschalten? Wieviel würde solch ein Einsatz kosten und bekäme ich diese Kosten von der Firma wieder, welche die Montage falsch durchgeführt hat?

    In der Anleitung ist nämlich folgendes zu lesen:

    "1. Füllen Sie den Raum zwischen Türrahmen und Mauerwerk mit Isoliermaterial auf (z. B. Glas- oder Steinwolle)."
    Bei mir nicht gemacht auch nicht ausgeschäumt. Der alte bestehende Schaum wurde so belassen. Das was beim Einbau störte wurde entfernt. Das wars.
    "2. Drücken Sie die Rundschnur ein."
    Was für eine Rundschnur? ich habe keine Rundschnur gesehen...
    "3. Versiegeln Sie die Fuge innen mit Silikon dampfdiffusionsdicht."
    Heisst es dass dies alleine durch das Silikon hergestellt ist? Hatte nämlich den Einsatz von Folie nicht gesehen.
    "4. Stellen Sie die Fuge außen mit vorkomprimierten Bändern dampfdiffusionsoffen her"
    Auch hier keine Folie im Einsatz gesehen. Ist alleine durch das Band die Eigenschaft hergestellt? Bei mir ist das aufgeschnittene Band nur durch Silikon ausgefüllt. Also Silikon Türrahmen an Band. Gemäß Monteur bekommt man mit einem neuen Band den Anschluss ans Mauerwerk nicht mehr so schön hin... Übrigens sehe ich jeden Tag als ob das Silikon aussen "schwitzen" würde.

    Bei der Montage mechanischer Art bin ich mir nun auch unsicher. Die Zeichungen zu den vorgesehenen Ankerpunkten sind so unverständlich in der Anleitung. Hab jeweils zwei Schrauben seitlich und zwei oben. Die Schwele ist zum Beispiel garnicht verankert.... Wie gesagt bin ich mir durch die Zeichungen in der Anleitung unsicher.

    Wie reklamiere ich dies nun richtig? Kann ich noch reklamieren? (Montage ist vom August letzten Jahres).

    Wenn dorch über SV, gibt es spezielle Sachverständige/ Gutachter, die für diese Montageverfahren spezielisiert sind? Wo finde ich einen?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  7. #7 Gast036816, 24.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du schickst dem auftragnehmer eine mängelanzeige, wenn du dir sicher bist, dass mängel vorhanden sind. nach vob hast du 4 jahre und nach bgb 5 jahre gewährleistung. ich weiss nicht, was bei dir gilt.

    sachverständige findest du:

    - bei der zuständigen handwerkskammer,
    - bei der architektenkammer NRW in Düsseldorf

    oder in den vergilbten seiten.
     
  8. #8 Chris G, 25.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    also zunächst anzeigen und sollten "Zweifel daran bestehen, dass nachgebessert werden soll" seitens Handwerksbetrieb, kann man immer noch mit SV zu deren Lasten "winken".

    Wonach bemisst sich das Honorar des SV in Solchen Fällen? Summe der Leistung?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  9. #9 Gast036816, 25.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach zeit x stundensatz + nebenkosten + mwst.
     
  10. #10 Chris G, 25.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    von der IHK wird auf die Handwerk.NRW-SV-Suche verlinkt.

    Welches Gewerk suche ich da? Schließlich überschneidet sich hier die korrekte meschanische Einbautätigkeit nach WK2 mit Abdichtungs-/ Dämmungstätigkeiten.

    In welchem Bereich muss also der SV spezialisiert sein?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  11. #11 Gast036816, 25.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leichtmetallbau oder fassadenbau vielleicht auch tueren.
     
  12. #12 Gast23627, 25.06.2012
  13. #13 Chris G, 26.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Herr Schrage,

    danke für den Link.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Den SV bezahlst du ( ca 100€/h, es werden mehrere Stunden zusammenkommen, je nach Aufgabe)! Ob du das Geld vom Handwerker zurück bekommst habe ich meine Zweifel, Abnahme ist ja erfolgt, Schäden sind keine aufgetreten und eventuell reichen ein paar kleinere Nachbesserungsarbeiten ja auch aus.
     
  15. #15 Chris G, 30.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo uban, hallo zusammen,

    ausserdem macht es keinen Sinn den SV vor einer nachbesserung einzuschalten, sonst müsste man es u.U. zwei Mal tun.

    Zunächst nachbessern lassen. Wenn sich der HW weigert, dann über SV die Mängel präzisieren und dann kann man auch die SV-Kosten beim SV durchsetzen.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  16. #16 Chris G, 13.07.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich würde nun gerne die Firma kontaktieren, damit er sich die Arbeit von seinem NU anschaut.

    Was wären die offensichtlichen Schäden, welche durch eine fehlerhafte Abdichtung herrühren können?
    Beschädigungen an der Bausubstanz an Stellen, die man nicht sieht durch Feuchtigkeit? Oder was ist da zu erwarten? Vielleicht kann auch etwas erkannt werden?...
    Will mein erstes und nach Möglichkeit einziges Gespräch mit der Firma zu diesem Thema vernünftig gestalten und keine Spekulationen ins Land führen. Hatte eigentlich noch vor ein Garagentor einbauen zu lassen...

    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Christoph
     
  17. #17 Chris G, 27.07.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    es sieht ganz so aus, als ob es auf eine Ersatzvornahme hinausläuft.
    Könntet Ihr mir bitte sagen aus welchem Gewerk ich einen Handwerksbetrieb suchen soll?

    Es ist eine Alutür. Sind das Tischler, oder Metallbauer, oder eventuell doch ein völlig anderes Gewerk?

    Vielen Dank und Beste Grüße
    Christoph
     
Thema: Einbau von WK2- oder WK3-Fenstern oder -Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss eine WK2-Tür zertifiziert sein?

    ,
  2. silikon dampfdiffusionsdicht

Die Seite wird geladen...

Einbau von WK2- oder WK3-Fenstern oder -Türen - Ähnliche Themen

  1. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  2. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  3. Fenster Einbau fragen

    Fenster Einbau fragen: Wir haben aktuell das Problem dass unser Fensterbauer sich weigert die Fenster in unserem Neubau einzubauen. Wir haben mit Poroton gebaut ohne...
  4. Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

    Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...