Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

Diskutiere Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Zahlst du für den KfW -Kredit höhere Zinsen als fürs Annuitätendarlehen? Wenn nicht, kann ich auch nicht verstehen, dass jemand lieber in 10...

  1. #41 Oliver82, 20.06.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich habs mal kurz überschlagen...

    wenn ich die Sonderzahlungen ignoriere, 1200 monatliche Gesamtrate Ansetze und 3% Zinssatz beim Bankdarlehen annehme und mit 1,2% bzw 1,65% bei KFW rechne, dann lohnt es sich ab ~4,4% Zinssatz für das 10 Jährige Anschlussdarlehen bei der KFW...

    Man sollte aber nicht vergessen dass man bei 2% Tilgung evtl einen besseren Zinssatz bekommt im vergleich zu 1% und somit der Grenzzinssatz sich weiter nach oben verschiebt...


    bleibt der Zinssatz z.b. auf 1,65% über die kompletten 20 Jahre, zahlt man knapp 5000€ drauf mit der KFW zuerst variante... Steigt er auf 6% gewinnt man ~4000€

    Ob ein Zinssatz von > 4,4% in 10 Jahren realistisch ist darf jeder für sich selbst entscheiden...

    zumindest hat man die völlige Planugssicherheit bei der Finanzierung...
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Viper,

    natürlich ist das keine Nebensächlichkeit, jedoch habe ich derzeit keine Probleme diese 2.500€ oder noch mehr Sondertilgung jährlich aufzubringen, ich denke ähnlich wird es benutzer1 gehen.
    Sollte es dennoch mal Probleme geben habe ich keine hohe mtl. Belastung und müsste eben mit einer längeren Laufzeit leben.

    Mit der Kfw Variante spare ich mir bei gleichen Bedingungen ~3.000€ an Zinsen über den Zeitraum von 20 Jahren (Vergleich 50k Kfw + 200k Ann. vs. 250k Ann.).
    Bei einer Kfw Laufzeit von 20 Jahren weiß ich eben nicht wie der Zinssatz in 10 Jahren aussieht.

    Gruß,

    Sebastian
     
  3. #43 th_viper, 20.06.2012
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    @ Boergi
    Der Hinweis auf die Sonderzahlung galt für deinen Bezug zu der Aussage von Ambiente. Der meinte, dass man mit 1200 € monatl. keine 250.000 € finanzieren kann. Und da hat er halt Recht, da eben eher 1.400 € fällig sind. Egal, ob als Sondertilgung oder höhere monatl. Rate.
     
  4. #44 Oliver82, 20.06.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW

    Selbstverständlich kann man mit 1200€/Monat 250000€ finanzieren....

    Ist es Vorschrift ohne Sondertilgungen innerhalb von 20 Jahren fertig zu sein?
     
  5. #45 th_viper, 20.06.2012
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    @ Oliver
    Die Angaben von Birdie passen nicht so Recht. Wenn immer 1200 € Raten da wären, wäre der KFW Zins höher als die 3 % vom Annuitätendarlehen.
    Rechnet man aber mit den 1,2 und 1,65 % für KfW (ohne tilgungsfreie Jahre gerechnet), ergäbe sich eine Restschuld von 177T im AD und in der anderen Variante 145T AD + 27T KFW = 172T. Also schonmal die 5.000 € gespart. Aufgrund der Verzinsung der weiteren 10 Jahre Annuitätendarlehen ergibt sich aber noch ein weiterer Vorteil von über 15.000 € (145 T zu 3 % statt 177 T zu 3 %, jeweils bei 1200 € Rate). + Dafür dann noch das Rest-KFW-Darlehen von 27.000 € => ergäbe eher einen Zinssatz von rund 10 %.


    PS:
    Wenn du die Aussage vom Ambiente anders verstehst, bitte. Ich habs so verstanden.
     
  6. #46 Oliver82, 20.06.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich komme hier auf völlig andere Zahlen... Ich vermtue du hast den Fehler gemacht nicht in beiden Fällen mit 1200€ zu rechnen... die 177T Restschuld würde sich bei 1% tilgung ergeben, bei 1200€ Rate 3% kommt man aber auf mehr, selbst bei Volltilgung KFW in 10 Jahren....

    Ich bleibe bei meinen ~4,4% Break even :)
     
  7. #47 Ambiente, 20.06.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Viper du hast mich richtig verstanden.
    Es geht darum das behauptet wird ein 250.000 EUR Darlehen ist mit 1200 EUR Tilgung nach 20 Jahren abbezahlt. Das halt ich für ein Gerücht, bzw. nicht ehrlich.

    Was mich in der Diskussion noch stört sind die Zinszahlen. Anscheined wird hier nur der nominal Zins angenommen, jedenfalls habe ich noch keinen 10 Jährigen 1,7% KfW Zins gesehen der Effektiv ist. ;)

    Sondertilgungen an sich sind gut wenn man über unregelmäßige Zusatzeinkommen verfügt. Wenn man das Geld sowieso hat, wäre es m.E. besser gleich eine höhere Tilgung zu vereinbaren.
     
  8. #48 feelfree, 20.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wo wurde das von wem behauptet?
    Dann Schau hält mal nach. Letzte Woche war er bei 1,2 Nominal, was vermutlich 1,21 effektiv bedeutet. In BaWue geht das ganze über die L-Bank nochmal 0,3% günstiger.

    Nein, denn dadurch verliert man den Spielraum, wenn auch mal andere Anschaffungen anstehen.
    Gewonnen ist dadurch aber gar nichts.
     
  9. #49 th_viper, 20.06.2012
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Das ich nicht in beiden Fällen mit 1200 € Gesamtsumme gerechnet habe, steht ja auch da. Ebenso, dass die von Boergie angegebenen Daten (200T AD mit 10 Jahren zu 1 %, dann nach Ende KFW mit 7 % getilgt werden), eben nicht mit einer durchgängigen Rate von 1200 € vereinbar sind. Beide Rechnungen beruhen auf Annahmen, die bei ihm nicht vorliegen.
     
  10. #50 Oliver82, 21.06.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Dass bei dieser Konstelation die Variante bei der ich ~100€ mehr monatlich tilge die bessere ist, ist ja offensichtlich... Äpfel mit Birnen und so...

    Mir ging es darum ob es sich lohnen kann einen KFW Kredit sehr schnell zu tilgen (10 Jahre) und dafür das AD erstmal langsamer zu tilgen... Ähnliche Überlegungen habe ich selbst angestellt... Und Ja es kann sich durchaus lohnen, da der Break even Zinssatz in einem realistischen bereich liegt...


    Nicht unbedingt... wenn man durch eine höhere Tilgung keine weiteren Zinsnachlässe bekommt würde ich nicht an das limit gehen... im Fall von unvorhergesehenen Dingen hat man so noch genug spielraum und falls alles wie geplant läuft leistet man eben die Sondertilgung...
     
  11. #51 benutzer1, 26.06.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Sorry, habe den Thread ein wenig aus den Augen verloren...

    Also wir duerfen 10 % von 145 Tsd. sondertilgen.
    Momentan sind erstellen wir aber noch die Aussenanlagen, d. h. von den erwähnten 5.500 EUR bleibt rein garnichts übrig...
    Zudem kosten 2 kleine Kinder auch schon eine Menge!

    Spätestens ab dem dritten Jahr wollen wir aber kräftig sondertilgen.

    Ich stelle mir nur vor, dass man das Haus nach 20 Jahren noch nicht abbezahlt hat und plötzlich beide Kinder studieren wollen.
    Dann wird's bei einigen richtig eng mit der Kohle.
    Und Bafög gibt's keins, da wir zuviel verdienen.

    Deswegen kann man - alleine schon seiner Kinder zuliebe - den Kredit nicht schnell genug zurückzahlen.
     
  12. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    Da stimme ich dir voll zu!!
    Ich möchte auch, dass wir das Haus in max. 15 Jahren abgezahlt haben.
    Genau aus dem Grund den du auch nennst. Noch sind unsere beiden Mäuse klein... ganz klein... aber wer weiß.. wenn sie doch mal Abitur machen wollen und studieren dann muss das halt möglich sein!
    Und wie du schon sagtest.. Bafög wirds nicht geben, also muss genug Geld da sein!

    Wir haben das Geld für die Außenanlagen mit im Kredit drinnen.. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele das gar nicht machen.. sondern dass sie das vom "ersparten" Geld machen wollen.
    Aber bei uns wird eh immer an alle Eckchen doch noch etwas teurer.. mal sehen wo wir am Ende ankommen und was dann wirklich noch für die Außenanalgen übrig bleibt!
     
  13. #53 benutzer1, 27.06.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Meine Meinung: Je weniger Geld man leiht, desto besser!
    Wenn man monatlich noch was über hat, was man in die nachfolgenden Investionen stecken kann, dann finde ich diese Lösung besser...

    Beim Haus sind wir mit dem geliehenen Geld eigentlich genau hinbekommen.

    Bei den Außenanlagen haben wir für eine Gabionen-Mauer (nicht geplant) 6 Tsd. und für die Terrasse 5 Tsd. ausgegeben.
    Und es fehlt immer noch das Carport samt Pflasterung (ca. 12 - 13 Tsd.).
    Ich hätte nie gedacht, dass man soviel Geld dafür ausgeben kann. Und wir machen noch alles selbst!!
    Zugegeben, wir kaufen auch nicht überall die günstigsten Baustoffe, sondern auch viel Naturstein anstatt Beton etc.
     
Thema:

Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

Die Seite wird geladen...

Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?! - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  2. Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung

    Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung: Schön guten Tag, ich komme direkt zum Punkt. Wir stehen auf einer Interessentenliste in unserer Gemeinde zum Grundstückerwerb. Mit etwas Glück...
  3. Finanzierung Grundstück (Kredit)

    Finanzierung Grundstück (Kredit): Guten Abend, um unser gewünschtes Baugrundstück zu bekommen, müssten wir neben dem EK noch zusätzlich ein Kredit von (ca 50.000€) aufnehmen....
  4. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...
  5. Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung

    Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung: Hallo, ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück über ein Hypothekendarlehen (100.000 EUR) meiner Hausbank finanziert (Laufzeit noch weitere 4...