Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Falsche Dachfenster eingebaut

Diskutiere Falsche Dachfenster eingebaut im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Falsche Dachfenster eingebaut

Vorgestern wurden bei mir 2 Dachfenster eingebaut werden. Vereinbart waren laut Angebot 2 Velux Schwingfenster. Die Handwerker kamen auch pünktlich und ich musste dann auch zur Arbeit.

Nach Feierabend schaute ich mir dann das "Werk" an. Anstatt, wie vereinbart, wurde anstatt einem Schwingfenster ein Klapp-Schwingfenster eingebaut und das zweite Fenster ist ein Klapp-Schwingfenster von Roto

Ich hatte dann den Handwerker angerufen und darauf hingewiesen. Der dann meinte, das er sich wohl bei dem Modell des Velux Fensters vertan hat und das Roto hätte er noch von einer anderen Baustelle übrig gehabt. Deswegen soll ich doch nicht gleich ein Fass aufmachen. Wir würden uns da schon irgendwie einig werden.

Wie verhält man sich in einem solchen Fall? Ihm das ganze schriftlich geben und Nachbesserung fordern? Eigentlich kann ich mit den Fenstern leben, aber den Mehrpreis bin ich eigtl. nicht bereit, zu zahlen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Falsche Dachfenster eingebaut

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    Wie siehts denn mit den Dämmwerten aus? Gleicher Standard oder besser wie das, was Ihr Euch
    habt anbieten lassen?

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Die Dämmwerte sind alle ok... nur eben der Mehrpreis (Klapp-/Schwing anstatt Schwingfenster) bzw. das anstatt einem Velux ein Roto ohne jegliche Nachfrage eingebaut wurde.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich zum Fass aufmachen: Hätte der DD kein Fass angeliefert, müßtet Ihr es auch nicht öffnen. Wenn 2 x Velux Schwingfenster vereinbart war und er baut 1 x Roto Klapp - Schwing ein, dann ist das eine ganz erhebliche Abweichung vom Soll.

Ob Ihr mit dem Roto KS-Fenster leben könnt sei mal dahingestellt.

Daß er das eben übrig hatte ist ja schon mal eine knackige Ansage. Oder anders gesagt: Seid froh, daß er nicht noch eine gebrauchte WC-Schüssel übrig hatte....wer weiß wo die jetzt und heute installiert wäre......

Beruf
    Dipl.Ing.
    ach...eben erst gelesen...Mehrpreis will er auch noch.

Vorschlag zur Güte: Rückbau / Austausch gegen vereinbartes Fenster, keinerlei Mehrkosten.....sag' mal geht#s noch?

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Der macht leider auch den Trockenbau und baut noch eine Treppe ein... hab mir schon mal Urlaub für diese Zeit genommen Selbst wenn er den Mehrpreis nicht abrechnen würde, befürchte ich, dass er die Mehrkosten irgendwo versteckt wieder mit aufschlagen wird.

Meinst du, dass u.U. das Roto akzeptabel wäre? Hatte mich eigtl. aufgrund der Qualität für Velux entschieden.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wenn du mit den anderen modellen und anderen funktionen leben kannst, die technischen werte - wärme- und schalldämmung - gleichwertig sind, die bedienung für dich nicht komplizierter ist, dann mach ihm das angebot:

die fenster bleiben drin und du zahlst, das was du bestellt hast abzüglich 10 %. zwischen 0 % und 10 % planst du dir einen verhandlungsspielraum ein. ansonsten soll er das einbauen, was vertraglich vereinbart wurde und zwar bis....... da setzt du ihm dann eine frist von 2 wochen.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ....befürchte ich, dass er die Mehrkosten irgendwo versteckt wieder mit aufschlagen wird.
    Hast Du eine Ausschreibung bzw. ein Angebot mit Einzelpreisen (Einheitspreisen....1m² GK-Decke kostet....)?

Dann sollte es schwierig sein zu bemogeln. Denn zur Abrechnung gehört am Ende ein prüffähiges Aufmaß. Und dann kann er nicht einfach sagen "gib' mir viel Geld!".

Beruf
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    So en Kunde hätt ich auch gern mal der damit leben kann =)

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zitat Zitat von SpecialK Beitrag anzeigen
    Hatte mich eigtl. aufgrund der Qualität für Velux entschieden.
    Das wird wohl eine Fehlentscheidung gewesen sein...

Wenn du es hinbekommst tausch das Velux gegen ein Roto aus...

Das wäre das sinnvollste

Beruf
    All in One
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Das wird wohl eine Fehlentscheidung gewesen sein...

Wenn du es hinbekommst tausch das Velux gegen ein Roto aus...

Das wäre das sinnvollste

Beruf
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Hallo Special,

aus Neugier:
    Wo hast Du diesen Handwerker her, der Dachfenster einbaut, Trockenbau macht, sowie Treppen einbaut (fertigt?) ?

Bei solchen Allroundern und Alleskönnern mußt du sicher von Überraschungen ausgehen.
    So nen Schwachsinn, wie von Dir beschrieben, daß bei 2 Dachfenstern einmal Velux und einmal Roto (obwohl Velux für beide vereinbart) war, eingebaut wurde (ohne Rücksprache) hab ich noch nie gehört.

Ich kann Dir auch sagen warum:
    1. Das fällt dem Dümmsten anschließend auf
    2. Die Leistungen, Austausch... werden nie und nimmer bezahlt.
    Wenn dies dem Verursacher von vornerein nicht klar war, kann ich Dir nur raten den Handwerker zu wechseln.

mfg

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Wenn er sich dem Handwerker gegenüber so deutlich ausgedrückt hat, wie er hier die ersten beiden Sätze formulierte, dann wundert mich allerdings nix.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    hallo driver,

kannst Du mal ein wenig konkreter werden?

mfg

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke mal das bei einem Handwerker, so es wirklich einer ist, der lieber mal ein zu teures Fenster besorgt und ein noch hochwertigeres noch rumliegen hat, so einiges gegen Ihn spricht.
    Ich finde es sehr kulant nun zu sagen das man damit leben kann und sogar zwei unterschiedliche Fenster bekommt für die man einen höheren Preis bezahlt. Alle Achtung, mir wird schon für deutlich weniger die Rechnung gekürzt.
    Als einzige Steigerung ist für mich denkbar, dem Allrounder die EC Karte zu geben und Ihn einfach machen zu lassen.

Absolutes Minimum bei der Vereinbarung: Zwei gleiche Fenster der genannten Qualität ( oder hochwertiger) zu dem vereinbarten Preis