Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen

Diskutiere Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr unser Haus noch dämmen (16cm). Im Zuge dessen bat mich der planende Architekt zu prüfen wie weit meine...

  1. #1 AndreasF, 15.06.2012
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo zusammen,

    wir werden dieses Jahr unser Haus noch dämmen (16cm). Im Zuge dessen bat mich der planende Architekt zu prüfen wie weit meine Außenfensterbänke in die Fassade bzw. unters Fenster einfahren. Er meint wir sollten sie lieber komplett rausnehmen anstatt bündig an der Fassadenkante abzuflexen und dann unter dem Fenster ausmauern bevor die neuen Fensterbänke montiert werden. Wir müßen zwar ohnehin die Fensterlaibungen entfernen um mit der Dämmung ranzufahren, aber bei den alten Fensterbänken tue ich mich irgendwie schwer weil es doch sehr aufwendig ist und ich möchte nichts beschädigen ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben.

    Die generelle Frage ist: Lohnt es sich die Fensterbänke komplett rauszunehmen um eine Kältebrücke zu vermeiden. Wenn ich bei anderen Altbausanierungen schaue, werden die alten Fensterbänke meistens nur an der Fassadenkante abgelfext.

    Danke vielmals im vorraus

    Andi
     
  2. #2 WitPro2012, 22.06.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo Andreas,
    die Frage ist...welche Art von Fensterbänken ist im Bestand...wie sind diese Fensterbänke am unteren Fensterholz verbaut ( ca. 20 mm unterbaut oder plan an das Fensterholz angesetzt )...welche Art von FB werden bei der Fassadensan. neu eingebaut. ( Naturstein oder Alu ? ) .. vor dem Anbringen der Wärmedämmung oder danach ???

    Gruß aus Wittenberg
     
Thema:

Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen - Ähnliche Themen

  1. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  4. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...
  5. Schallschutz für Außenfensterbank

    Schallschutz für Außenfensterbank: Hallo, in den nächsten Tagen kommen endlich unsere Gaubenfenster, und dann wird der Spengler die verlängerte, d.h. tiefere Außenfensterbank...