Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?

Diskutiere Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; @ Christian 75 - ich weiss zwar nicht wie du dir das so vorstellst, aber erst einmal die pappe drauf und dann den blechkram dazu, ist nun einmal...

  1. #21 Gast036816, 18.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Christian 75 - ich weiss zwar nicht wie du dir das so vorstellst, aber erst einmal die pappe drauf und dann den blechkram dazu, ist nun einmal der ganz falsche weg und wird schadensträchtig. du wirst noch ein blaues wunder erleben, wenn die helden bei dir so weiter machen. der arbeitsablauf ist schon mal total falsch und da kommt nur murks hoch drei raus.

    auch wenn du keinen ausführungsplan hast - da hat Ralf Dühlmeyer recht, dass du besser einen haben solltest - darf der handwerker so nicht `basteln`.
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Sollten die Hamdwerker den Murks nicht selbst merken oder können die gar nix allein....
     
  3. #23 Christian 75, 18.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ralf,
    Du hast natürlich 100% Recht und ich will Dir gar nicht an die Karre pissen und eigentlich möchte ich auch kein Stress mit dem Handwerker und um genau zu sein möchte ich auch etwas mehr Geld auf mein Konto haben. Verstehst Du?

    Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann hätte ich das liebend gern gezahlt. Habe ich aber nicht!!!
    Ja ja, ich weiß, dann baut man nicht oder dann kauft man nicht und und und hier haben mir schon ein paar Leute das Grauen vorher gesagt und sie hatten Teilweise Recht. Fakt ist aber ich werde mich da irgendwie durchkämpfen müssen.

    Ich danke Dir aber trotz dem, wenigstens versuchst Du nicht um den heißen Brei herum zu reden ;-)

    Gruß Chris
     
  4. #24 Thomas B, 18.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...unabhängig von gesparten Planungsleistungen, so ist die hier gewählte Konstruktion schon mal als "ungewöhnlich" zu bezeichnen und wird nicht als hohe Handwerkskunst eingestuft werden können!

    Ich denek auch nicht, daß man immer gleich einen detaillierten Werkplan in M1:5 oder M1:1 braucht. Gewisse Dinge "macht man einfach nicht"!

    Und wenn der handwerker nicht gewu´t hat wie er es richtig machen soll/ kann, dann hätte er eben um entsprechende Anweisungen gebeten. Wenn er aber munter drauflos werkelt, hat er quasi Planungsleitungen übernommen. Und diese sollten dann auch passen.

    Mit dem Hinweis "es war kein Werkplan vorhanden" wäre ja sonst jeder Murks abgesegnet....so einfach ist's dann auch wieder nicht.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Ortblech kommt später dran??? Normalerweise wird die Windfeder vor der Schweißbahn gesetzt, dann hat man einen sauberen Abschluß.
    Egel wer da was geplant hat oder auch nicht. So eine Ausführung sollte einen Fachbetrieb erröten lassen, Jeder Dachdecker weiß wie es auszusehen hat. Ist ja sein Beruf. Falls es nicht so aussieht schreit man normalerweise und tut Kund, das es so nicht geht. Und so geht es leider nicht.
     
  6. #26 Jürgen V., 19.06.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  7. #27 Christian 75, 19.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Jürgen,
    ja Du hast einfach nur Recht!
    Genau so ein Wasserfangkastenwürde nicht nur von der Optik viel besser passen.

    Gruß Chris
     
  8. #28 Tarunio, 21.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Der kostet aber gleich ein haufen mehr ;)
     
  9. #29 Christian 75, 21.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,
    laut Aussage der Firma kommen die Ortbleche, nach neuer Erkenntniss nicht mehr zwischen die Pappe sondern drauf. Angeblich würde bei der alten Metode, irgendwann das Wasser unter den Rand wandern und eine Versprödung herbei führen und bei der neuen, wo die Bleche auf den Rand gesetzt werden, wurde das wohl nicht mehr gehen, da die Papplagen bis zur Oberkante gezogen werden. Hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt.

    Spricht was dagegen? Klingt irgendwie logisch!

    Gruß Chris
    Send from Mobile
     
  10. #30 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wie wird der blechplunder festgemacht, wahrscheinlich hauen deine helden umlaufend an der dachkante hunderte von schrauben durch die schweissbahnen. klingt irgendwie logisch undicht.

    schmeiss deinen dachdecker raus - er kann´s nicht!
     
  11. #31 Christian 75, 21.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo rolf,
    die Frage ist berechtigt und er hat eine Zeichnung gemacht.




    Alles zu erkennen?

    Gruß Chris
     
  12. #32 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das unheil nimmt seinen lauf.

    und wo wird die dachlatte befestigt?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was hast du da für ein Problem mit?

    Die Latte wird aufgeschraubt und 2-teilig eingeschweißt...
     
  14. #34 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann muckelt mal weiter!
     
  15. #35 Christian 75, 21.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo rolf,
    ich weiß leider nicht wo da jetzt noch eine Dachlatte hin soll, deswegen kann ich Dir nicht antworten!
    Auf der Zeichnung steht doch auch Dachlatte oder Keil, meinst Du die?

    Gruß Chris
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zeig ein Detail, wie es besser gemacht werden kann.

    Dachränder, egal ob Folie oder Schweißbahn mach ich oft so.

    Hauptfläche auslegen/Aufschweißen, Randbohle aufschrauben, Klemmprofil montieren, in die Abdichtung einbinden.

    Ich weiß nicht wo dein Problem gerade ist...

    Wenn ich das NICHT auf die Abdichtung montiere dann hab ich keine so schöne Befestigung auf kompletter Randlänge und kann nicht so schön spannungsfrei die Randprofile einbinden in die Abdichtung...

    Hauptfläche wird durch die Latte/Randbohle festgehalten, Dachrand wird zusätzlich abgedichtet...

    Ich meine, besser gehts nicht...
     
  17. #37 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ H.PF - gegen latte oder randbohle und 2-lagiger abdichtung habe ich grundsaetzlich nichts. der untergrund zum fixieren der dachlatte ist nicht korrekt. senkrechte verbretterung und dann mit fuge kommt eine osb. wieviele schrauben werden dauerhaft befestigt, wieviele stecken in der fuge oder knapp in den holzraendern. das blech wird durch die abdichtung geschraubt - sorry ist ein muckeldetail.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem - wenn ich schon lese Latte oder Keil :mauer
    Die A....krampen wollen die Abdichtung doch wohl bitte nicht 2* um 90° knicken, oder?
     
  19. #39 Christian 75, 22.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo rolf,
    leider steckt der Teufel im Detail und zum Glück hat er das an der Stelle wirklich falsch gezeichnet und die Dachlatte oben drauf gesetzt.

    Gruß Chris
     
  20. #40 Christian 75, 22.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ralf,
    das haben sie schon!
    Leider, ein Keil wäre für mein Verständnis auch viel besser gewesen.

    Gruß

    Danke für Eure Unterstützug und rege Beteiligung.
     
Thema: Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserfangkasten wofür

    ,
  2. Dachrand latte keil

    ,
  3. wasserfangkasten notwendig

    ,
  4. wasserfangkasten selber bauen,
  5. wasserfangkasten auslegen,
  6. wann braucht man wasserfangkasten,
  7. wasserfangkasten detail,
  8. fallrohr ohne wasserfangkasten forum
Die Seite wird geladen...

Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  5. Wasserfangkasten oben offen?

    Wasserfangkasten oben offen?: Moin, wir haben einem Anbau mit Flachdach, bei dem die Entwässerung u.a. über ein Rohr unterhalb der Attika erfolgt. Dafür hatte ich jetzt in...