Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?

Diskutiere Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Leider, ein Keil wäre für mein Verständnis auch viel besser gewesen.Falsch. Nicht besser, sondern nach den Fachregeln nötig! :Baumurks

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch. Nicht besser, sondern nach den Fachregeln nötig! :Baumurks
     
  2. #42 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum glück - jetzt willst du wohl in deinem beitrag den spassfaktor anheben!

    hätte er die dachlatte unten drunter setzen sollen?
     
  3. #43 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    regeldetail für einen flachdach-randabschluss nach den technischen regeln abc der bitumenbahnen:

    dachrandabschluss.jpg
     
  4. #44 Christian 75, 22.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo rolf,
    danke für dieses Dokument. So etwas kennt man als Laie ja nicht.

    Wenn ich die Zeichnung mit meinem Ist Zustand vergleiche, sehe ich gravierende Abweichungen. Die Frage, die ich mir stelle ist, wie weit kann man von diesen Zustand abweichen. Mich macht das fertig...

    Gruß Chris
     
  5. #45 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - du machst dich selber fertig, weil du keinen planer hast, der dir zur seite steht und der dem dachdecker sagt, wo es lang zu gehen hat. um die richtung genau anzuzeigen gibt es dann mehrere detailpläne.

    im süddeutschen würde dein dachdecker als simbel oder bambelhuber durchgehen.
     
  6. #46 Tarunio, 22.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Man kann abweichungen machen wenn man evtl. nur eine allein stehende Garage einschweißt aber wenn das die Abdichtung von deinem Wohnhaus ist würde ich ziemlich genau nach diesen Vorschlägen arbeiten
     
  7. #47 siemenlufthaken, 22.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    am siemenslufthaken - wo sonst?
     
  8. #48 siemenlufthaken, 22.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Was ists eigentlich für ein Betrieb? Dachdecker? Spengler/Flaschner? Trockenbauer? Alleskönner? Sorry. aber die 4 fotos von zu Anfang lassen doch heftig grübeln, wer da auf dem dach herumgeistert - Kann ja nicht so schwer sein, sich in Berlin mit jemandem in Verbindung zu setzen, der hier aus Berlin postet? Ehe der Murks endgültig gnädig versteckt ist würd ich mal fragen, was so ein Vorort-Besuch bei ihm kosten würde - so schlimm ist das nämlich nicht wie das, was vermutlich schon ab nächstem Winter passieren könnte. Wohin fällt dieser "Wasserfang" eigentlich, wenn er abfällt - öffentliche fläche?
    Nebenbei: Das regeldetail aus post #43 gibts zusammen mit weiteren 300 Seiten, wie mans macht, da. Kostenlos. Als pdf download.
     
  9. #49 Christian 75, 24.06.2012
    Christian 75

    Christian 75

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Der gute alte Siemenslufthaken.

    Danke für die Info!

    Chris
     
  10. #50 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Jetzt mal halblang. Nicht, wenn die Bahnen vollflächig aufgeklebt sind. Panikmache muß ja nun nicht sein, selbst wenn die Ausführung ästhetischen Ansprüchen in keinster Weise genügt wird die Anforderung, Oberflächenwasser abzuleiten zumindest ausreichend erfüllt.
    Allerdings sehe ich, wie ein weiterer Forianer keine Ortabdeckung. Das Holz liegt oberseitig frei in der Witterung. Das kann so keinesfalls bleiben.
     
  11. #51 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Als ob das mit einer Ausführungsplanung nicht hätte geschehen können.
    Ich komme noch heute viel zu oft bei Türschwellen an Balkonen aus, wo seitens des Planers nicht einmal über das Hchführen der Abdichtung nachgadacht worden ist. Und das wohlgemerkt auch bei Neubauten.
    Es nutzt auf dem Bau keinem, wnn man versucht, die Beteiligten gegeseitig auszuspielen, der Dachdecker gehört gerade im Flachdachbereich mit in die Planungsphase einbezogen.
    Haben manche Planer nur nicht so gerne, weil der Dachdecker könnte ja Geld dafür verlangen.
     
  12. #52 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Doch, LaSina, die können so einiges. Was die nicht können, ist Ortgangprofile beurteilen, bevor sie die überhaupt gesehen haben. Das können nur Planer.
     
  13. #53 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Schon stark, wie man sich aufgrund einiger weniger Photos dazu versteigen kann, einen Fremden derart in die Pfanne zu hauen. Wenn er es tatsächlich nicht können sollte, dann will ich das Objekt insgesamt sehen und beurteilen. Das geht ja wohl gar nicht, was du hier abziehst.
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pass mal auf, Baudenkmal. Wir sin auch alle nicht erst seit gestern auf dem Bau und verstehen unser Handwerk.

    Also benimm Dich hier, sonst steht Dein Stuhl schneller da, wo der Zimmerer das Loch gelassen hat, als Dir lieb ist.
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - hätte es nicht! So einen Murks plant keiner!
     
  16. #56 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Wer so etwas behauptet, der hat einfach noch nicht genug gesehen.
     
  17. #57 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Warum drohst du mir?
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DARUM!
    Ausserdem drohe ich nicht, ich weise nur auf Folgen hin, damit sich hinterher keiner beschwert.

    Mir unterstellen Sie, ich hätte keine Ahnung, rolfAIB zieht hier irgendwas ab - und das nach 6 Beiträgen.
    Kommen Sie so auch auf Baustellen?
     
  19. #59 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Das verstehe ich nicht. Ich habe darauf hingewiesen, daß es ohne detaillierte Betrachtung des Objektes nicht ratsam erscheint, die Fähigkeiten des Ausführenden insgesamt in Zweifel zu ziehen. Vll ist der Rest des Daches ganz fluffig geraten, der Kolleg war halt nur mit diesem Detail überfordert. Gründe können da verschiedene sein, aber auf ein generelles "er kann es nicht" abzufahren, halte ich schon für sehr vermessen. Zumal ich dem Themenstarter dann raten würde, den Dachdecker mal ins Gebet zu nehmen, daß er das Detail entsprechend ändert. "Dialog" heißt das Zauberwort. Es geht hier schließlich nur um zwei Abläufe, die zu ändern den Kollegen wahrscheinlich nicht in den Ruin treiben werden.
    Und da? ich hier als der auftrete, der alles weiß (Geht mal zur Seite), das ist auch so eine Foreneigenart, die ich mal als Tatsachenumkehr bezeichnen würde, denn ich habe hier andere Baumänner im Blick, die sich hier verbal-marodierend aufführen.
    Es geht grundsätzlich auch ohne Herrschaftsgehabe.
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Auführung hätte kaum jemand schlechter machen können. Jeder Hinterhofschlachter bekommt dieses Traufdetail besser in den Griff. Wenn ein gelernter Dachdecker solchen Pfusch auch noch verteidigt, hat er Ihn entweder selbst verzapft oder kann es eben auch nicht besser.
    Was da fabriziert wurde, habe ich so auch lange nicht gesehen. 1. Lehrjahr macht das besser.
     
Thema: Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserfangkasten wofür

    ,
  2. Dachrand latte keil

    ,
  3. wasserfangkasten notwendig

    ,
  4. wasserfangkasten selber bauen,
  5. wasserfangkasten auslegen,
  6. wann braucht man wasserfangkasten,
  7. wasserfangkasten detail,
  8. fallrohr ohne wasserfangkasten forum
Die Seite wird geladen...

Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  5. Wasserfangkasten oben offen?

    Wasserfangkasten oben offen?: Moin, wir haben einem Anbau mit Flachdach, bei dem die Entwässerung u.a. über ein Rohr unterhalb der Attika erfolgt. Dafür hatte ich jetzt in...