Estrichzusatz und Verlegereife

Diskutiere Estrichzusatz und Verlegereife im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage zur Verlegereife. Bei uns wurde ein Zementestrich mit Beschleuniger einer Berliner Bauchemiefirma verlegt. Der Zusatz wurde...

  1. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    eine Frage zur Verlegereife. Bei uns wurde ein Zementestrich mit Beschleuniger einer Berliner Bauchemiefirma verlegt. Der Zusatz wurde nach Herstellerangaben verarbeitet. Jetzt hat der Parkettleger eine Restfeuchte (CM-Wert) von 2,5% gemessen. Zum Verlegen ist wohl normalerweise höchsten 1,8% gestattet. Der Bauchemiehersteller gibt allerdings in seinen Vorgaben einen Korrekturwert von 1% an der von dem gemessenen Wert abzuziehen ist. Somit hätten wir mit 1,5% einen verlegreifen Estrich. Allerdings hat der Parkettleger "Bauchschmerzen" dabei.
    Gibt es eurerseits Erfahrungen mit Parketverlegung auf Estrichen mit Beschleunigerzusätze?
     
  2. #2 fmw6502, 15.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja und Lukas hat immer noch Bauchschmerzen

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die 1 % Korrektur werden momentan nicht als aRdT angesehen!

    Wenn es eilt: Darr-Probe beauftragen.
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist eine Darr-Probe?
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  6. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Und das heisst?
    Er hats verlegt und jetzt zwickt es jedesmal wenn er an eurem Haus vorbeifährt?
     
  7. #7 Gast036816, 15.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wann wurde denn der estrich verlegt?
    nach wie vielen tagen soll denn die restfeuchte 1,8 % betragen?
    wie dick ist der estrich?
    waren nach der verlegung die bedingungen im bau für eine trocknung des estrichs geeignet?
     
  8. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Was ist Stand der Technik bzw. in welcher Norm steht das?
    Die Darr-Probe misst ja auch nur die absolute Wassermenge, vielleicht genauer aber das ist ja nicht das Problem. Die Frage ist ja funktioniert die vorhandene Bindung des Wassers an die Beschleunigersubstanz?
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    die Frage ist, ob der Parkettleger nach Prüfung des Verlegeuntergrundes darauf sein Gewerk erstellen kann oder nicht. Das ist seine Pflicht, dies zu prüfen. Und damit hat eine "Beschleunigersubstanz" überhaupt nicht zu tun. Denn diese (oder der Hersteller) wird keinerlei Gewährleistung für Bodenbelagarbeiten übernehmen.

    Gesundheit
    svjm
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Die aRdT stehen nirgends fest. Sie sind die Mehrheit der Meinung und Erkentnisse der Sachverständigen. Dies kann sich in Normen wiederspiegeln, muss aber nicht.

    Normen können aRdT sein, können aber auch wiederlegt und geändert werden. Und in Normen steht auch nicht, was nicht geht. Sondern was als aRdT vermutet wird.

    Da in keine Norm steht, dass ein Korreturwert von 1 % bei einer CM-Messung mit Beschleuniger anzusetzten ist, und auch die Mehrheit der Sachverständigen nicht der Meinung ist, ist das eben auch nicht aRdT.

    Die Darr-Probe ist im übrigen genauer als eine CM-Messung.
     
  11. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Das ist ja genau das Problem das ich und der Parkettleger haben. Allerdings sichert der Hersteller des Beschleunigers eben genau diese Eigenschaft zu (1% Abzug). Auch auf Nachfrage und schriftlich.
    Was mich jetzt eben interessiert sind Erfahrungswerte. So ungefähr wie:
    "... hab ich schon mal gemacht und ist in die Hose gegangen."
    oder
    "... hab ich schon mal gemacht und hat Probleme gegeben"

    Ich tue mich eben schwer mit Beschleuniger und Beschichtung. Ist ja irgendwie wie Gürtel und Hosenträger.

    Was die absolute Genauigkeit der Restfeuchtemessung angeht. CM u. Darr sind beides standardisierte Verfahren, wenn korrekt ausgeführt. Das Problem ist eben die Interpretation der Ergebnisse.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    aRdT funktionieren.

    Alles andere ist Glücksspiel. Die Entscheidung liegt bei dir selbst!

    So ist es nunmal.
     
  13. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Es scheint niemand wirklich echte Erfahrungen mit Estrichzusatzmitteln zu haben. Wohin verkaufen die Firmen ihre Mittel? Ist mir ein Rätsel?
    Oder ist das so ein großes Geheimnis bzw. nicht preiszugebendes "Bauexpertenwissen"?
     
  14. #14 Gast036816, 19.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was erwartest du denn?

    auch mit estrichzusätzen muss der estrich trocknen. das wasser im estrich löst sich irgendwann in luft auf. manchmal dauert das auch ein paar tage länger. dass kann daran liegen, dass im bau eine hohe luftfeuchtigkeit ist. estrichzusätze binden nicht das wasser, so dass es quasi von jetzt auf sofort weg ist. der zement bindet das wasser, überschüssiges wasser wird nach und nach an die umgebungsluft abgegeben. der parkettleger muss nunmal auf nummer sicher gehen.

    du hast vernünftige ratschläge erhalten. dass du die antworten nicht erwartet hast oder nicht lesen wolltest, ist dein problem. ändert aber nichts an dem physikalischen vorgang der estrichtrocknung.
     
  15. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    So wie ich es verstanden habe ist das aber genau das Prinzip der Zusätze. Das überschüssige Wasser das bei der Reaktion mit dem Zement nicht verbraucht wurde wird durch den Zusatz gebunden. Somit steht es nicht als freies Wasser zur Verfügung und kann nicht mit dem Kleber reagieren. Der Laie und scheinbar auch einige Experten glauben der Estrich sei schneller trocken. Gemeint ist aber schneller belegreif, weil die Menge an Wasser im Estrich ist immer noch die gleiche wie ohne Zusätze.

    Soweit die Theorie.

    Und jetzt zu meiner Erwartung. Da diese Zusätze ja regelmäßig verbaut werden hätte ich gedacht das es reale Erfahrungen gibt wie man mit so einem Estrich umzugehen hat. Ist ja nicht sinnvoll das teure Zeug da rein zu kippen und dann genauso weiterzumachen wie ohne.



    Eher nein. Komische Gegenfragen deren Antworten nicht zur Lösung des Problems führen. Und aus dem Zusammenhang gerissene nicht näher genannte Normen.
     
  16. #16 Gast036816, 19.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn die darr-probe veranlasst? komische gegenfragen habe ich nicht gelesen.

    meine fragen in #7 hast du nicht beantwortet. so etwas scheint dich dann auch nicht zu interessieren, wenn hintergründe abgefragt werden, um die situation einzuschätzen.
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt auch Benzinzusätze und Ölzusätze und und und ... alles geprüft, mit Prüfzeichen und hastenichtgesehen.

    Die Antworten, was man tun sollte und was die aRdT sind hast du erhalten. Waren wohl nicht wie erwartet.

    Und ja, es gibt viele negative Erfahrungen mit Zusätzen. Deshalb sind die Korrekutrwerte der Hersteller auch nicht in den Normen enthalten.

    http://www.der-sachverstand.at/edin...Attachments/38/Estrich Zusatz Belegereife.pdf
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Meine Erfahrungen mit den Zaubermitteln sind schlecht.
    Mal mag es am Verarbeiter liegen, der das Mittelchen nicht verstanden hat und die Wassermenge nicht reduziert.
    Das allein wirds aber nicht sein. Auf Frank Martins Bau wurde auch son Zeug eingesetzt und ich sollte 1CM+ akzeptieren. Das hat/hätte dann vom Meßwert hingehauen - es war sogar weniger. Ich hab Bedenken angemeldet und das nicht zuunrecht.
    Daß es das Holz nicht vom Boden gerissen hat, ist nur dem PU-Kleber zu danken.

    Ich werde also weiter Bedenken anmelden, wenn son Zeug zur Anwendung kam und wenns vorher geht, davon abraten.

    Gruß Lukas
     
  19. #19 Itzebitze, 19.06.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Jetzt mal auf "blöd": wenn du so überzeugt bist von dem Mittelchen und auf die Herstellerangaben vertraust, warum entlässt du den Parkettleger nicht einfach aus seiner Gewährleistung und versuchst stattdessen den Hersteller haften zu lassen? Natürlich nur auf etwaige Mängel, die auf zu hohe Feuchtigkeit im Estrich zurückzuführen sind.
     
  20. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    @rolf a i b
    Habe die Fragen gelesen. Nur ändert das Wissen um die Antwort leider nichts an dem Ist-Zustand und der Notwendigkeit eine Entscheidung zu treffen.

    @Lukas
    Danke! Der Erste mit echten Erfahrungen.


    Bin nicht überzeugt von dem "Mittelchen". Ist jetzt aber so. Möchte nur für mich persönlich das Risiko abwägen. Das das keine exakte Wissenschaft ist ist mir schon klar. Ich möchte eben keine Gutachterodyssee erleben wenn ein Schaden eintritt. Ich muss ja schließlich auf dem Boden rumlaufen.
     
Thema: Estrichzusatz und Verlegereife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichzusatz

    ,
  2. Estrichbeschleuniger Erfahrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. estrichzusatzmittel beschleuniger

    ,
  4. estrich beschleuniger Verlegereife,
  5. ölzusatz im estrich,
  6. Estrich verlegereife,
  7. cm-messung estrich mit beschleuniger