Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen?

Diskutiere Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Welche genauen Unterlagen sollte ein Bauherr von seinem Architekten nach dem Einzug noch bekommen, wenn alle LPs vereinbart wurden. Die HOAI ist -...

  1. #1 FirstHouse, 15.06.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Welche genauen Unterlagen sollte ein Bauherr von seinem Architekten nach dem Einzug noch bekommen, wenn alle LPs vereinbart wurden. Die HOAI ist - zumindest für mich - hier zu unspezifisch.
    Ich habe aus der Bauphase die LVs, Bauverträge, Baugesuche und eine nicht aktuelle Werkplanung.
    Klar ist mir die Auflistung der Gewährleistungsfristen und Prüfprotokolle. Doch was noch? Gehören zu den Unterlagen für den Bauherrn auch sämtliche Planungsunterlagen (Detail- und Ausführungsplanungen) inkl. Statikplänen, Heizungs-, Elektro- und Sanitärplanungen (die ESH-Fachleute wurden vom Architekten gestellt) sowie die Grundlagen auf denen diese erstellt wurden? Ich habe von meinem Architekten bisher nichts nach dem Einzug bekommen und will möglichst präzise sein, wenn ich ihn danach frage.

    FH
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommt drauf an, was wie beauftragt wurde.

    am rande:
    es macht wahnsinnig viel spass bestehende gebäude umzubauen,
    wenn man weder statik noch zugeh. ausführungspläne hat :p
     
  3. #3 Gast036816, 16.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alle unterlagen müssen das beinhalten was und wie gebaut wurde.

    wenn die werk- und detailplanung z. b. nicht aktuell ist, dann muss die planung nachträglich dem gebauten stand angepasst werden.

    du sollst eine dokumentierte planung erhalten - das wort dokumentiert beschreibt alles.

    weiter gehören dazu alle wartungs-, unterhaltungs-, reparatur- und pfleanleitung. die liste kann ewig lang werden. eigentlich muss dein architekt das wissen.
     
Thema:

Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen?

Die Seite wird geladen...

Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  3. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe
  4. Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag

    Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag: Guten Tag zusammen, Wir besitzen 2 nebeneinander liegenden Wohnungen in einem typischen Leipziger Altbau von 1901. Das gebäude hat Keller, EG, 3...
  5. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...