Wanddurchbruch vergrößern

Diskutiere Wanddurchbruch vergrößern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben einen vorhandenen Durchgang von Wohn zu Esszimmer mit einer Breite von ca 2,50m und würden diesen gerne um ca 0,5 m verbreitern. Die...

  1. #1 Dober1108, 16.06.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Wir haben einen vorhandenen Durchgang von Wohn zu Esszimmer mit einer Breite von ca 2,50m und würden diesen gerne um ca 0,5 m verbreitern. Die Wand ist 25 cm dick. Muß so eine Verbreiterung statisch berechnet werden oder kann es sich eh nicht um eine tragende Wand handeln aufgrund des schon vorhandenen Durchbruchs? Würden einen Stahlträger einziehen.
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ja, auf jeden Fall

    eine u.U. gefährlich falsche Schlussfolgerung


    Soso, was denn für einen? Hast Du noch einen rumliegen?

    richtige Vorgehensweise:
    Alte Baupläne - falls vorhanden - rauskramen, Statiker beauftragen, Fachunternehmen mit der Durchführung beauftragen.
    Du möchtest doch nicht, dass Dir die Bude zusammenkracht.
     
Thema: Wanddurchbruch vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esszimmer vergrößern um 2 Meter

    ,
  2. esszimmer vergrößern Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Badezimmer vergrößern - Wanddurchbruch

    Badezimmer vergrößern - Wanddurchbruch: Liebes Forum, erst einmal bitte entschuldigt, wenn ich "blöde" Fragen stelle. Ich hatte mich vorher versucht, in die Thematik einzulesen, aber...