Flecken auf Gipsputz

Diskutiere Flecken auf Gipsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! Unser Innenputz (Gipsputz) wurde vor gut zwei Monaten "aufgebracht". Nach dem "gröbsten" Abtrocknen (nach1-2 Wochen) blieben so...

  1. #1 SimonGaertner, 16.06.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag !

    Unser Innenputz (Gipsputz) wurde vor gut zwei Monaten "aufgebracht".

    Nach dem "gröbsten" Abtrocknen (nach1-2 Wochen) blieben so leicht bräunliche Flecken zurück. Sahen aus wie "Wasserränder" und/oder "noch feuchter Putz".

    Aussage der Putzer: "Die Verschwinden, wenn erstmal ordentlich durchgeheizt wird, dann werdend ie Wände komplett weiss".

    Seit 2 Wochen wird geheizt (Funktionsheizen des Estrichs + Belegreifeheizen), die Flecken bleiben aber unverändert dort.

    Die Putzer wieder darauf angesprochen, kam diesmal aber nur ein verbales "Schulterzucken".

    Trocken müsste der Putz ja nun nach zwei Monaten sein.

    Die Putzoberfläche fühlt sich auf diesen Flecken etwas rauer an und nicht so "babypopoglatt" wie auf den weissen stellen.

    Auch wenn die Flecken nicht bedrohlich aussehen, würde ich gerne wissen, was dies sein könnte - kann mir hier jemand weiterhelfen/hat jemand eine Idee ?

    Anbei ein paar Fotos.

    Vielen Dank,

    Simon
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 16.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 3 zeigt eine laufspur - wasser? oder ein kabelschlitz darunter?

    bild 1 und 2 müsste mit spachteln und schleifen zu beheben sein, sieht nach einer fehlstelle in der nachbehandlung aus.

    was für eine qualitätsstufe wurde denn bestellt? was kommt auf den putz rauf?
     
  3. #3 SimonGaertner, 16.06.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Auf Bild 3 das ist keine Laufspur sondern hinter dem Putz liegt ein Stahträger (der sozusagen in der [Innen-]Wand liegt). Dort ist der Putz auch grundsätzlich schlechter/langsamer getrocknet als direkt auf dem Mauerwerk (Kalksandstein).

    Bestellt und geschuldet ist Q2 - tapezierfertig. Das ich dort keine "reinglatte Wand" erwarten darf ist mir klar. Frage mich da bloss, warum sagen die Putzer mir dann, dass ich im Endstadium "glatte weisse Wände" erhalte. Ist das für Q2 vielleicht etwas zu fleckig ?

    Was auf den Putz rauf soll, ist auch so ein bisschen eine Glaubensfrage (wie mir scheint). Ad hoc hätte ich gesagt: Malervlies und dann malern. Im Forum habe ich aber schon viele Stimmen gehört/gelesen, die meinen, man sollte erstmal nur Streichen, damit man evt. Setzungsrisse besser im Blick/unter Kontrolle hat.

    Bin da noch etwas zwiegespalten - was meint ihr ?

    Simon
     
  4. #4 Baufuchs, 16.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Q2 sagt über Flecken nix aus.

    Mal hier lesen, dann weisst Du, was Du von Q2 zu erwarten hast.
     
  5. #5 SimonGaertner, 16.06.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Ja, danke Baufuchs.

    Will mich auch überhaupt nicht wegen eines "fleckigen" Gewerkes aufregen.

    Sondern "nur" wissen/verstehen, was das ist. Dachte mir, einer der Experten hätte sowas vielleicht schon mal gesehen und könnte mir hierüber Aufschluss geben.

    Weil, wenn ich weiss, dass dies "nur" optische Dinge sind (ohne irgendeine bauphysikalisch negative Wirkung), dann bin ich auch fix mit Spachtel/Vlies oder Farbe dabei das "überzupinseln" und zu vergessen.

    Ein Schulterzucken der Putzer hilft mir hier irgendwie nicht weiter.

    Das Ding an dem Stahlträger sieht für mich aus wie harmlose (?) "Wasserränder" - würde für mich auch irgendwie Sinn ergeben, da dahinter ein Stahlträger ist, der kalt war oder das abtrocknen "nach innen" verhindert hat... ...Farbe/Spachtel/Vlies (wasauchimmer) drüber und gut is ! Aber das würde ich gerne erstmal hören :-)

    Simon
     
  6. #6 kilobyte, 12.04.2014
    kilobyte

    kilobyte

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Automotive
    Ort:
    Omsk
    Eine hilfreiche Antwort der "Experten" sucht man hier mal wieder vergeblich. Nur schwammiges Halbwissen, wie so oft hier im Forum, wenn die Herren "Experten" sich nicht gerade wieder gegenseitig zeigen müssen, wer die dicksten Experten-Eier hat...traurig. Scheint aber bei den "Experten" im Baubereich generell so zu sein.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was soll denn so ein Kommentar? Hier wurde friedlich und völlig emotionsfrei Hilfe geleistet und du zickst hier so rum? Geht doch wenn dir das hier im Forum nicht passt! Such dir eine eigene Spielwiese und troll da rum!

    Du bist dann wohl mit einer derer, die immer wieder die Streitsuppen hochkochen! Man, was kann ich das leiden, so ein Gehabe...
     
  8. #8 Gast036816, 12.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na denn, schöne ostern, du experte.

    ist wohl mal wieder motzki-tag!
     
  9. #9 kilobyte, 12.04.2014
    kilobyte

    kilobyte

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Automotive
    Ort:
    Omsk
    Ja eben nicht! Mich kotzt das an, dass ich mir regelmäßig die Mühe mache und seitenweise Beiträge lese, zum Schluss aber keine vernünftigen Antworten auf die Fragen des Erstellers finde. Da das leider regelmäßig so ist, konnte ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen, der nichts weiter als meine persönliche Erfahrungen mit diesem Forum wiedergibt. Das der ein oder andere dies anders sieht ist klar, aber auch sein gutes Recht. Leute die hier Hilfe suchen wollen nicht philosophieren, sie brauchen konkrete Antworten auf ihre Fragen. Kann man diese nicht beantworten, so sollte man einfach mal inne halten.

    Antworten braucht ihr nicht, da das mein letzter Beitrag hier war...
     
  10. #10 Gast036816, 12.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist es doch gut so.

    den sinn des forums hat er eh nicht begriffen! dann wärmt er einen fast 2 jahre alten beitrag im motzton auf.

    @ H.PF - wir sind jetzt philosophen! darauf gönne ich mir jetzt ein glas rotwein.
     
Thema: Flecken auf Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips putz gelbe flecken

    ,
  2. putz schwarze flecken

    ,
  3. putz trocknet fleckig

    ,
  4. innenputz dunkle flecken,
  5. Graue verfärbungen gipsputz,
  6. Graue kleine punkte auf gips,
  7. putz fleckig,
  8. innenputz fleckig,
  9. braune Flecken nach gipsen wand,
  10. dunkle Flecken im gipsputz,
  11. innenputz gelbe flecken,
  12. dunkle flecken durch gipsputz,
  13. gipsputz flecken ,
  14. neubau gipsputz fleckig,
  15. gipsputz ausblühungen,
  16. neubau gipsputz,
  17. spachteln fleckig,
  18. gipswand wasserflecken,
  19. gipsputz flecken Oberfläche,
  20. gipsputz decke flecken,
  21. gipsfigur schwarze punkte,
  22. Flecken nach dem spachteln,
  23. flecken hinter bilderrahmen,
  24. dunkle flecken weisser verputz,
  25. flecken Gipsputz
Die Seite wird geladen...

Flecken auf Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken)

    Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken): Hallo liebe Forianer, vor 2 Tagen hat unser Putzer das Treppenauge beigeputzt, nachdem wir dort Stufen aus massiver geölter Eiche aufgebracht...