Dämmung Garage/Nebengebäude

Diskutiere Dämmung Garage/Nebengebäude im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bitte bei folgendem Problem um einen kurzen Rat: Ich habe eine Doppelgarage mit einem zusätzlichen abgetrennten Raum, der bei...

  1. #1 Armin07, 16.06.2012
    Armin07

    Armin07

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Lage
    Hallo,
    ich bitte bei folgendem Problem um einen kurzen Rat:

    Ich habe eine Doppelgarage mit einem zusätzlichen abgetrennten Raum, der bei Bedarf als Unterkunft für Gäste genutzt wird. Neben einem Wohn-/Schlafbereich gibt es ein Bad. Der Raum wird nich dauernd beheizt, nur bei Bedarf. Das Dach besteht aus einer Betondecke, mit Dachpappe mehrlagig abgedichtet ist. Die Seitenwände sind isoliert.

    Im Winter bildet sich Schwitzwasser.

    Nun habe ich überlegt, oberhalb der Dachpappe zu dämmen. Ich habe daran gedacht, im "Wohnbereich" gedämmte Profilblechplatten auf die Dachpappe zu legen. Spricht grundsätzlich etwas gegen eine derartige Lösung, hat jemand einen besseren Vorschlag? Falls nein, noch folgende Fragen:

    a) Sollte man sogenannte Sandwichplatten nehmen oder genügen Profilbleche die nur einen Schaumkern haben, also unten kein Blech.
    b) Gibt es eine Besonderheit, die bei der Verlegung zu beachten ist?

    Für jeglichen Hinweis danke ich schon jetzt.

    Armin07
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    wer hat Ihnen denn diese "halbfertige" Gebäudedämmung geplant? Der möchte sie auch zu Ende planen. Und dann geht es an die Ausführung.

    Mein Hinweis
    svjm
     
  3. #3 Bolanger, 17.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wenn die Wände schon gedämmt sind, dann würde ich den Ball flach halten und auf die Bitumen-Abdichtung XPS-Platten legen und nach Wunsch beschweren. Das ganze nennt sich dann Umkehrdach Die Dicke der Platten kan man sich aussuchen.

    Gruß,

    Bolanger
     
  4. #4 Armin07, 17.06.2012
    Armin07

    Armin07

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Lage
    Zunächst einmal herzlichen Dank für diesen Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe, würde also eine "einfache" Dämmung mit XPS-Platten genügen und für eine ausreichende Dämmung sorgen. Das würde mir natürlich einige Kosten sparen. Ich hatte, aber ich bin da Laie, gedacht, dass ich dafür sorgen müsse, dass das Dämmmaterial gegen Witterungseinflüsse geschützt ist.

    Nochmals Dank an Bolanger für diese schnelle und - davon gehe ich jedenfalls aus - kompetente Hilfe. Von solchen Mitgliedern lebt ein Forum, sie entscheiden, ob ein Forum eine Existenzberechtigung hat.

    Wenn ich dagegen den Beitrag von svjm lese, frage ich mich, was der Nutzen für dieses Forum und dessen Mitglieder sein soll? Ich kann keinen erkennen. Aber vielleicht zieht ja "svjm" irgendeine Befriedigung aus seinem Beitrag. Spontan kam mir - mit Verlaub - der Gedanke, dass er einen Psychiater spart. Wem das zu "hart" klingt, mag mal überlegen, wie derartige Verhaltensweisen einem seriösen Forum schaden. Es ist schließlich ein Forum in dem Hilfe bei Bauproblemen gewährt wird und kein Selbshilfeforum zur Frustbewätigung.
     
  5. #5 Biber53, 17.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Armin,

    vielleicht hat sich svjm nicht so ausgedrückt wie Du es gerne hättest.
    Aber seine Botschaft ist eindeutig.
    Erst die Diagnose. dann die Therapie und dazu muß natürlich ein Sachkundiger die Angelegenheit vor Ort in Augenschein nehmen.

    Was Bolanger gemacht hat ist einfach unseriös.
    So könnte ich keinem raten, obwohl ich mit Flachdächern viel zu tun habe.
    Frag ihn doch mal wieviel Flachdächer, und im besonderen Umkehrdächer, er schon ausgeführt hat.

    mfg
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    nun, selbstverständlich können Sie Ihr Eigentum ausstatten, wie es Ihnen gefällt. Offenbar gehören Sie ja der Ü18-Generation an.

    Ich denke, dass viele FK eine "Befriedigung" erfahren, wenn ca. 5% der hier anwesenden Bastelwastel Hinweise lesen und verstehen. Der Rest ist mehr oder weniger beratungsresistent.

    Und ich darf Ihnen versichern, dass ich in meinem bisherigen Berufsleben schon mehr frustrierte Bauherren erlebt habe, als Sie jemals kennenlernen werden.

    Also, frohes Basteln, ich gehe jetzt zum Psychiater:shades
    svjm
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,
    das mit dem Ball ist nicht falsch. Als Rheinländer verweise ich zusätzlich auf Herrn Nuhr.

    Auch nur ein Hinweis
    svjm
     
  8. #8 Biber53, 17.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo svjm,

    ..."die Dicke der Platten kann kann man sich aussuchen"... hättest Du auch noch hervorheben müssen

    mfg
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    @Biber,

    stimmt, dann gäbe es einen weiteren Grund, sich zu beschweren......:motz
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke der TE sucht hier keine fachkundige Meinung, sondern sucht vielmehr nach einer Bestätigung für sein Vorhaben. Ich werde mir in Zukunft auch keine Gedanken mehr über Dämmstärken machen und suche mir nur noch das passende aus......(selten so einen Schwachs..n gelesen.
    Es hapert ja schon an den Kleinigkeiten Isolierung und Dämmung sind zwei völlig Unterschiedliche Dinge....einfach mal drüber nachdenken
     
Thema: Dämmung Garage/Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebengebäude dämmen

    ,
  2. wärmedämmung an Nebengebäude

    ,
  3. unbeheiztes nebengebäude dämmen

    ,
  4. nebengebaude Dämmung,
  5. Dämmung Garage,
  6. nebengebäude dämen
Die Seite wird geladen...

Dämmung Garage/Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage

    Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage: Hallo Forum, ich bin Florian und habe letztes Jahr ein EFH bauen lassen mit einer freistehenden 7x6m großen Garage. Der Aufbau der Garage ist...
  2. Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

    Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage: Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...
  5. Nasse Dämmung zwischen Haus und Garage

    Nasse Dämmung zwischen Haus und Garage: Hallo Experten, unser Rohbau wurde Ende Dezember fertiggestellt und auch das Dach des Hauses gedeckt. nun haben wir zwischen der Garage und Haus...