Wasserrohre kurz nach Erstbetrieb..

Diskutiere Wasserrohre kurz nach Erstbetrieb.. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor etwa 2 Monaten wurden in meinem Haus alles Wasserleitungen erneuert, die neuen sind Verbundsrohre von Fränkische (Alpex). Nun ist...

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    vor etwa 2 Monaten wurden in meinem Haus alles Wasserleitungen erneuert, die neuen sind Verbundsrohre von Fränkische (Alpex).

    Nun ist alles seit paar Wochen Betriebsbereit und alle Rohre dick isoliert.
    Heute konnte ich schrecklicherweise beobachten dass in drei Leitungen in der Isolierung in geringer Menge Wasser aufgesammelt hat. Es sind genau die Stellen, wo die Rohre aus den Wänden im Keller rauskommen und sich biegen. An diesen Stellen war 20-30ml Wasser in der Isorohr.


    Der Klempner sagt, er hätte oben nichts gefunden, wo die einzige Verbindung im Badezimmer ist, dort ist alles trocken. (wofür er eine Fliese gerissen hat).
    Er sagt, dass der Trockenbauer beim Putzen die Isoschläuche nass gemacht haben könnte.

    Jetzt müssen wir abwarten und gucken, ob sich dort wieder Wasser bildet.

    Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen über dich undichtigkeit der Rohre machen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um welche Leitungen handelt es sich? KW oder WW? Es könnte sich ja auch um Kondensat handeln das dann am Rohr hinab läuft und sich irgendwo sammelt.

    Erfahrungsgemäß sind solche Rohre dicht so lange sie nicht beschädigt werden. Schwachpunkte sind üblicherweise die Verbindungsstellen/Fittings usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Franz1968, 18.06.2012
    Franz1968

    Franz1968

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erntehelfer
    Ort:
    Klein Nordende
    Sperr mal das Hauptventil am Zähler ab und warte einige Zeit. Je länger desto genauer. In dieser Zeit darf kein Wasser entnommen werden. Öffne das Ventil wieder und beobachte das Zählerrädchen. Ein Nachdrücken von Wasser kann dir schon ein bisschen Gewissheit geben. Alternativ, beobachte bei abgesperrtem System den statischen Druck am Manometer.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 19.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sind auch die Fittings von Alpex, manchmal wird gerne auch schon mal Alpex Rohr mit Viega Fittings angeschlossen, es gab nämlich mal das Gerücht die wären kompatibel, sind sie aber nicht.
     
Thema:

Wasserrohre kurz nach Erstbetrieb..

Die Seite wird geladen...

Wasserrohre kurz nach Erstbetrieb.. - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  3. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  4. Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

    Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer: Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten,...
  5. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...