Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten

Diskutiere Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus Liebe Bauexpertengemeinde, folgendes Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 15 Parteien Haus (Altabau). Jeder hat hier einen...

  1. Benzin

    Benzin

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Servus Liebe Bauexpertengemeinde,

    folgendes Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 15 Parteien Haus (Altabau).
    Jeder hat hier einen Kellerraum diese sind allerdings lediglich mit sehr alten Holzgittern von einander getrennt, die meisten haben an die Holzgitter Pappe oder PVC genagelt um einen sicht schutz zu haben, der gesamte Keller ist Kalt (nicht geheizt) etwas Feucht und ich habe stockflecken am mauerwerk meines Kellerraums, farbe und das Zeug zwischen den Ziegeln rieselt fleißig runter von allein, da kann man fast schon beim neben stehen zu sehen... ist mir jetzt eigentlich aber auch egal Haus steht noch.

    Mein Konkretes anliege ist ich brauche eine Kellerraum in dem ich Papierkram und Textielien aufbewahren kann ohne das diese von Feuchtigkeit und/oder Schimmel befallen werden.
    Klar ich könnte mir einfach ein paar Luftdichte Boxen kaufen (bin ich auch schon drauf gekommen) aber dar es eine eigentums wohnung ist wollte ich wissen ob es vielleicht die moglichkeit gibt aus diesem Kellerraum vielleicht noch was zu machen, bzw einen normalen nicht beheizeten raum, ggf. sowas wie einen Raum im Raum zu erschaffen, mit einer echten Tür und so in dem meine Unterlagen vor dem "Normalen" Keller Dreck geschützt sind, und wenn ja in wessen fachgebiet fällt sowas?

    Beste Grüße, Jim
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    Anprechpartner Nr. 1 sollte die Wohneigentumsgemeinschaft sein. Vielleicht haben die Miteigentümer ja ähnliche Probleme.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. Benzin

    Benzin

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Servus svjm,

    ja habe mit den Wohnungseigentümern und der Hausverwaltung gesprochen.
    Die Wohungseigentümer haben kein wirkliches interesse da diese ihre Wohungen vermietet haben und wieso mieteinnahmen in etwas investieren was von Mietern nicht bemängelt oder beanstandet wird zudem müssten dann 15 Parteien alle ihre Kellerräume komplett lehr räumen, große euphorie brach also nicht aus bei meinem Vorschlag.

    Zudem Merkte die Hausverwaltung noch an das die Kellerröume Privat eigentum sind bzw. jedem eigentümer selbst überlassen ist was er daraus macht da dies eben räume sind zu den ähnlich wie in der wohungselbst nur der jeweilige mieter/eigentümer zugang hat.
    Aber niemand würde mir im weg stehen und ich darf mir meinen kellerraum herrichten wie ich möchte.

    Nun zurück zu der ersten Frag, gibt es die möglichkeit diesen raum zu renovieren vielleicht was mit gipskartonwänden oder so oder sonst was?
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    natürlich können Sie nach der Schilderung mit "ihrem" Kellerraum machen, was Ihnen im Sinn steht.

    Das, was Sie im Opener angesprochen haben, bekommen Sie ohne die Restmannschaft nicht in den Griff. Und vorab steht zunächst die Ermittlung der Ursache.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Gipskartonplatten kann man aber immerhin eine schöne Schimmelzucht anlegen...

    Gibts bei Euch kein "Self-Storage"? Das könnte eine preisgünstige Lösung sein.
     
  6. #6 charlie2, 04.07.2012
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Raum in Raum in einem normalen Keller ist so gut wie nicht möglich, da dann wahrscheinlich nur noch ne Höhe von 1,80 übrig bleiben wird.
    Die luftdichten Boxen waren gar kein so schlechter Vorschlag...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Gibts z.B. von einem Hersteller, der Türstöcke heißt - oder so ähnlich...
     
Thema:

Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten

Die Seite wird geladen...

Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...