Notüberlauf - Flachdach

Diskutiere Notüberlauf - Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf welcher Höhe werden Notüberläufe bei einem Flachdach (2% Gefälle) angebracht? Gibt es den Fachregeln einen Standardwert? Unser...

  1. #1 Umbaufrust, 17.06.2012
    Umbaufrust

    Umbaufrust

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtsch-Inf
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    auf welcher Höhe werden Notüberläufe bei einem Flachdach (2% Gefälle) angebracht? Gibt es den Fachregeln einen Standardwert? Unser Dachdecker hat diese auf Folienhöhe gesetzt und hat mit Folie eine 2cm Aufkantung "gebastelt".

    Vielen Dank
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,
    i.d.R. dort, wo sie geplant waren.

    Bitte
    svjm
     
  3. #3 Biber53, 17.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    s. SVJM

    höher als OK wasserführender Belag.
    tiefer als max. Anschlußhöhe, i.d.R. Türanschluß.
    Das weiß aber jeder, der Flachdächer ausführt.

    mfg
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,
    das mag sein, aber planerisch (und danach ausgeführt) habe ich schon ganz andere Dinge erlebt. Deshalb meine Anmerkung.
    Und der TO hat noch nicht erwähnt, welcher Art die Notüberläufe überhaupt sind (z.B.Wasserspeier, integrierte etc.).
    Und die Aussage mit "Folienhöhe" und "Aufkantung gebastelt" lässt doch einiges an Kopfkratzen aufkommen. Bei mir zumindest.

    svjm
     
  5. #5 Umbaufrust, 19.06.2012
    Umbaufrust

    Umbaufrust

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtsch-Inf
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    die Notueberlaeufe sind mit Hilfe eines PVC-Rohrs, dass durch die Attika fuehrt, realisiert worden. Das Rohr ragt ca. 15cm ueber die Mauer.

    Was mich stoert ist die Aufkantung mit der Abdichtungsfolie. Wenn diese irgendwann einknickt, koennte bei starken Regen immer Wasser durch den Notueberlauf rausfliesen.
     
  6. #6 Biber53, 19.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Umbaufrust,

    haste kein Bild? Sonst wird das nichts.

    mfg
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,

    ja, ein paar Bilder wären hilfreich, denn hier wird aneinander vorbei geschrieben. Die Notüberläufe sollen ja gerade bei Starkregen eine "Entlastung" der normalen Dachentwässerung und bei deren Versagen einen Wasseraufstau auf dem Dach (und ggf. ein statisches Versagen desselben) vermeiden.

    Ein Gruß
    svjm
     
  8. #8 Gast360547, 20.06.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    der "umbaufrust" wird noch größer werden. Rohre, die einfach durch die Attika gesteckt werden, taugen nicht als Notentwässerung, es sei denn, die sind vollkommen überdimensioniert.

    UK Roh = OK Abdichtung. Damit die Soße nicht immer läuft, hat der "Kollege" einen kleinen Damm aus Folie gebastelt = 6, setzen!

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Notüberlauf - Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe notüberlauf

    ,
  2. notüberlauf höhe

    ,
  3. notüberlauf

    ,
  4. notüberlauf flachdach,
  5. notüberläufe in pvc für flachdächer,
  6. sita notüberläufe,
  7. notüberlauf flachdach pflicht,
  8. notüberlauf bei 15cm kiesschicht,
  9. Notüberläufe höhen,
  10. höhe notentwässerung flachdach,
  11. notüberläufe attika wo einbauen
Die Seite wird geladen...

Notüberlauf - Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Notüberlauf herstellen mit schräger Kernbohrung

    Notüberlauf herstellen mit schräger Kernbohrung: Hallo zusammen, wir haben unser sog. Außenlager. Der Raum ist baulich Teil unseres Hauses, aber von der thermischen Hülle getrennt. Also es gibt...
  2. Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?

    Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?: Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Notentwässerung von Flachdächern. Ist es Vorschrift oder Pflicht eine solche Notentwässerung einzubauen...
  3. Definition Notüberlauf Flachdach

    Definition Notüberlauf Flachdach: Hallo, ich suche die "förmliche" Definition eines Notüberlaufes bei einem Flachdach. Ich habe von schadlosem Abfluss oder auch schon von...
  4. Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ?

    Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ?: Hallo zusammen, die Flachdachsanierung steht an. Architekt und Dachdecker sagen, dass Notüberläufe her müssen. Nun denkt der Bauherr...
  5. Notüberläufe Flachdach

    Notüberläufe Flachdach: Kann mir hier Jemand eine einigermaßen belastbare Info zukommen lassen. Situation: Großes Flachdach (1.600 m²) mit diversen Notüberläufen, die...