Ausgleichen von Höhenunterschied zur Nachbargrenze

Diskutiere Ausgleichen von Höhenunterschied zur Nachbargrenze im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus, das höher liegt als das Nachbarhaus. Der Abstand zwischen unserem Haus und der Nachbargrenze ist...

  1. #1 in14176, 18.06.2012
    in14176

    in14176 Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Reihenendhaus, das höher liegt als das Nachbarhaus. Der Abstand zwischen unserem Haus und der Nachbargrenze ist ca. 3,5m mit einem Höhenunterschied von ca. 30cm, welches wir mit Pflanzringsteinen ausgleichen möchten (BxHxT: 50x40x30). Die Grenze ist ca. 25m lang und aktuell mit Rabatten „befestigt“. Uns wurde schon vorgeschlagen das Ganze mit L-Steinen zu machen, aber Aufwand und Kosten sind, meiner Meinung nach, ziemlich hoch für so einen Höhenunterschied. Meine Frage ist, ob es generell funktionieren würde, wenn ich die Pflanzenringe vor den Rabatten 10cm tief setze und dann mit Erde aufschütte? Vielen Dank in voraus, für eure Tipps.
     
  2. #2 alex2008, 19.06.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    um Missverständnissen vorzubeugen?

    Was verstehst du unter Rabatten? Bei uns im Baustellenjargon sind dass mal die Rasenkantensteinen die oben rund sind, andere bezeichnen auch Tiefbordsteine so

    und noch besser: Mach ne Skizze!
     
  3. #3 in14176, 20.06.2012
    in14176

    in14176

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Es könnten Einfassungssteine (Rasenbordsteine) sein (6x25x100). Ich kann zwar die Höhe nicht so leicht messen, aber die zwei anderen Maße stimmen. Skizze ist angehängt.
    _Eingangsseite.jpg
     
  4. #4 La Pietra, 20.06.2012
    La Pietra

    La Pietra

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Tangstedt
    Moin Moin,

    Ich würde auch L Traversen empfehlen bei 25 lfm sollten sie bei ca 3500 Euro liegen wenn sie die Arbeit von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Aber dann haben sie einen sauberen Abschluss und eine grössere Nutzfläche. Pflanzringe sind auch nicht Umsonst und machen viel Arbeit. Ausserdem sehen sie auch grauenhaft aus. Sie werden sich vermutlich länger darüber ärgern es nicht richtig gemacht zu haben, als über den Euro den sie jetzt mehr ausgeben
     
  5. #5 alex2008, 22.06.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Rasenkantensteine raus und durch L-Steine meinetwegen auch Pflanzringe ersetzen. Etwas anderes dahinter gewurschtelt wird nichts werden. Auf Dauer würde es den Kantenstein umdrücken und das ganze Konstrukt samt eigentlich aufzuhaltendem Erdreich ins rutschen kommen
     
Thema: Ausgleichen von Höhenunterschied zur Nachbargrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenunterschied zum nachbarn ausgleichen

    ,
  2. 30 cm Höhenunterschied ausgleichen

    ,
  3. rasen gefälle zur Grundstücksgrenze

    ,
  4. garten höhenunterschied ausgleichen 30cm,
  5. tiefbordstein höhenunterschied,
  6. kann man 30 cm höhenunterschied ausgleichen,
  7. höhenunterschied grenze,
  8. rasenkamtensteine um höhe auszugleichen,
  9. pflastereinfassung höhe ausgleichen,
  10. höhenunterschied garten
Die Seite wird geladen...

Ausgleichen von Höhenunterschied zur Nachbargrenze - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen

    Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen: Hallo, wir haben einen Neubau, EFH, mit Fussbodenheizung, Zementestrich. Es geht darum das ein Teil des EG gefliest wird und im Wohn/Essbereich...
  2. Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen

    Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe allerdings gleich eine Frage und hoffe hier eine Hilfestellung zu erhalten. In unserem...
  3. Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?

    Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?: Hallo Experten, ich habe vor Gabionen (Länge 2,50m; Höhe 2m; Tiefe 20cm) die eigentlich für die Grundstückseingrenzung bzw. Sichtschutz...
  4. Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen

    Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen: Hallo liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, ich baue momentan in einem alten Haus um und habe vor kurzem eine Wand herausgerissen, um den...
  5. 1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich)

    1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich): In zwei angrenzenden Zimmern ist jeweils Trockenestrich (2 cm Rigidur) auf Schüttung vorhanden, jedoch ist der Estrich in einem Zimmer 1 cm höher....