Eingangstür versetzen um 7 cm

Diskutiere Eingangstür versetzen um 7 cm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte die Eingangstür um ca 7 cm versetzen (Ziegelmauerwerk 36,5 T12). Die Türleibungen sind bereits verputzt. Die Tür ist jedoch...

  1. #1 Thomas S., 23.06.2005
    Thomas S.

    Thomas S. Gast

    Hallo,

    ich möchte die Eingangstür um ca 7 cm versetzen (Ziegelmauerwerk 36,5 T12). Die Türleibungen sind bereits verputzt. Die Tür ist jedoch noch nicht gesetzt.

    Welche Möglichkeiten habe ich zum kürzen der Poroton Ziegel und mit was
    (Poroton oder Ytong ...) und wie setze ich 7 cm an die vorhanden Türleibung?
     
  2. #2 rehwald, 23.06.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Wahrscheinlich gar keine. Wenn du die Türleibung entfernst und die Steine kürzt, kann es passieren, dass dir der Sturz auf den Kopf fällt. Zumindest wird er keine ausreichende Auflagefläche mher haben und du wirst Probleme mit Statik etc. bekommen. Mit entsprechendem Mehraufwand kann man natürlich auch den Sturz umsetzen oder einen grösseren einsetzen.

    Das anstüceln der fehlenden 7 cm auf der anderen Seite kann man mit Mauerankern machen. Besser wäre aber eine verzahnung herzustellen.
    Ist wie immer alles nur eine Frage der Kosten.

    Ich würds sein lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss (weil sonst die Tür nicht mehr aufgeht oder ähnliches.

    Gruss
    Thomas,
     
  3. #3 Thomas S., 23.06.2005
    Thomas S.

    Thomas S. Gast

    Hallo,

    der Sturz liegt dann immer noch ca 10 cm auf selbst wenn gekürzt ist.

    Wie Stelle ich die Verzahnung her?

    Steine raussägen und dann die anderen einsetzen?

    Welche Steine für das ansetzen?

    Danke
     
  4. #4 rehwald, 23.06.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    genau: die kleineren Stücke raussägen und immer mit dem selben Material weiterarbeiten aus dem auch die eigentliche Wand besteht. Sonst gibts Risse (durch unterschiedliche Schwundraten).

    Ob die 10 cm Auflager ausreichen, musst du den Statiker fragen. Wenns reicht, Glück gehabt.
    Das anstückeln sollte dann auch nicht das Problem sein.

    Gruss,
    Thomas
     
Thema:

Eingangstür versetzen um 7 cm

Die Seite wird geladen...

Eingangstür versetzen um 7 cm - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  2. Eingangstür austauschen

    Eingangstür austauschen: Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...
  5. Eingangstür Verzierungen möglich?

    Eingangstür Verzierungen möglich?: Servus! Wir haben eine recht einfache Nebeneingangstür genommen, wo ich jedoch nachträglich nicht ganz glücklich mit bin. Ein wenig mehr könnte...