Dunstabzug über Dach?

Diskutiere Dunstabzug über Dach? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Forengemeinde. Bin neu hier im Forum, also bitte etwaige Fachbegriffsaussetzer meinerseits entschuldigen :-D Zum Thema: Ich...

  1. #1 DreamEvil, 18.06.2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    Guten Tag liebe Forengemeinde.
    Bin neu hier im Forum, also bitte etwaige Fachbegriffsaussetzer meinerseits entschuldigen :-D

    Zum Thema:
    Ich stehe gerade mit dem Zimmerer vor einem kleinen Problem. Und zwar haben wir aufgestockt und dabei wurde angedacht den Dunstabzug übers Schrägdach (30°) senkrecht nach oben auszuführen. Dies würde vom 1ten Stock durch die Decke, über den Dachboden nach oben realisiert werden. Strecke gesamt ca 2-2,5m. Laut Küchenplaner kein Problem, muss nur der richtige Dachstein drauf... Leider kann mir der Ziegelhersteller (Braas) auch nicht genau sagen welches System ich dazu benötige. Im Forum schon diverse Antworten angesehen und ebenfalls keinerlei Hinweise auf exaktere Produkte gefunden..
    Einzig die normalen Sani-Entlüfter sind zu finden (Durovent/Multivent), allerdings habe ich da keinerlei Ahnung ob man diese so einfach nehmen kann für diesen Zweck?
    Selbst herausgefunden hab ich das mindesten noch ein Kondenswasserabscheider über den Dunstabzug in der Küche kommt sowie das es wohl sehr viel Sinn machen würde das komplette Rohr zu dämmen um Kondensat gar nicht erst enstehen zu lassen.

    Nun die Frage an euch:
    Wie genau mit und welchem System sollte ich den Dunstabzug übers Dach realisieren bzw. kann mir jemand genauere Produkte sagen und/oder sonstiges was ich dazu benötige?
    Zusätzliche Info: Dach is gedeckt mit Braas Frankfurter Pfannen in Bordeaux.
    Dunstabzug bekommt ein 125er Rohr spendiert welches in der Bodendecke schon vorgesehen wurde.

    MfG und schonmal vielen Dank im vorraus,
    Thomas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trab mal zum Dachdeckereinkauf, es gibt 125mm Abzugshauben, aber die sind vom Eindeckrahmen wie ein Dachfenster, ist schon ein größerer Trümmer, der auf dem Dach da dumm rumsteht...


    Aber sonst ist das ein Standart-Bauteil was man so käuflich erwerben kann. Die normalen Dunstrohre, die durchs Dach gehen haben glaube ich alle nur 100 mm Durchmesser, zu wenig für eine Dunstabzugshaube...
     
  3. #3 DreamEvil, 18.06.2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    Ich glaube war etwas missverständlich ausgedrückt.
    Die Dunstabzugshaube in der Küche ist fix. Mit integriertem Motor. Diese hat nen 125er Ausgang.
    Die frage ist wie ich die Abluft eben übers Dach löse...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jaja, ich weiß...

    Ich meine das andere Ende der Leitung, da, wo es lecker riecht auf dem Dach...

    Habs nur ein wenig dusselig ausgedrückt...

    Ich meine das Pendant zur normalen Dunstrohrpfanne...
     
Thema: Dunstabzug über Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug über dach

    ,
  2. dunstabzugshaube Abluft unter dem dach

    ,
  3. abzugshaube schrägdach

    ,
  4. Dunstabzug durch Dachboden und Dach,
  5. dach dunstrohr abzugshaube,
  6. braas pfanne dunstabzug,
  7. system dunstabzug übers dach,
  8. dunstabzur übers dach,
  9. dunstabzug über dach entlüften,
  10. dunstabzug über das dach realisieren
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug über Dach? - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug mit Außenmotor über Dach

    Dunstabzug mit Außenmotor über Dach: Hallo an alle, ich baue ein Einfamilienhaus. Ich hatte mir für meine Küche eine Dunstabzugshaube mit Außenmotor auf dem Dach gewünscht. Nachdem...