Abböschung zum Nachbarsgrunstück abmauern

Diskutiere Abböschung zum Nachbarsgrunstück abmauern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo an Euch, wir sind seit Feb 2012 in unsere neue DHH eingezogen (Baulücke für 2 DH). Die Gestaltung der Außenanlage war nicht Bestandteil...

  1. #1 MarcelKeen, 19.06.2012
    MarcelKeen

    MarcelKeen

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Wehrheim
    Hallo an Euch,

    wir sind seit Feb 2012 in unsere neue DHH eingezogen (Baulücke für 2 DH). Die Gestaltung der Außenanlage war nicht Bestandteil der gegenüber dem Bauträger beauftragten Leistungen. Oberhalb von unserem Grundstück sind teilweise L-Steine und normale Kantensteine als Abböschung von unserem Nachbarn, der bereits seit einigen Jahren hier wohnt, gesetzt worden.

    Das Höhenniveau von unserem Grundstück ist liegt demnach tiefer. Die Abböscung liegt vor unserem Hauseingang und liegt direkt an der Zufahrt und an den Stellplätzen, an denen ggf. später noch ein Carport aufgestellt werden soll. Also eigentlich war die Idee mit Betonpflastersteinen und Kantensteinen mit einer Höhe von rd. 26 cm die Zufahrt zu pflastern. Jetzt bin ich etwas ratlos.

    Die Katensteine am Nachbarsgrunstück stehen heut schon schief, Wenn ich die noch weiter ausbuddel fallen dir mir gemütlich nach etwas Regen auf die Füße. Keine gute Idee. Die L-Steine reichen acuh nicht ganz bis auf die zur Pflasterung erforderliche Höhe und müsten ggf. noch gespachtelt werden.

    Ich möche gerne Eure Ideen hören und ggf. auch noch beantwortet bekommen, wer dafür eigentlich verantwortlich ist, die Abböschung ausreichend von Höhe und Qualität zu bauen?

    Danke Euch. Anbei noch Bilder und Fragen beantworte ich gerne.

    Marcel
     
  2. #2 MarcelKeen, 19.06.2012
    MarcelKeen

    MarcelKeen

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Wehrheim
    Und wie bekomme ich hier ein Bild für Euch hochgeladen. Mein lieber Mann.
     
  3. #3 wasweissich, 19.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist aber auch manchmal schwer , den geschmack und planung eines unbekannten zu treffen .


    wenn jemand in fünf jahren das nachbargrundstück kauft , dann sollte er doch bitte gestern seine wünsche an die grenzgestalltung kundtun , sonst kann es passieren dass diese nicht berücksichtigt werden können .:shades


    ich bin nämlich ziemlich sicher , dass dein nachbar , hätte er vor jahren gewusst , dass du (bzw. dein bauträger ) an der grenze in einigen jahren abgräbst , mit freude und wegen der guten nachbarschaft längere L-steine genommen und diese auch tief genug eingegraben , damit du es leichter hast .....

    ironiemodus off
     
Thema:

Abböschung zum Nachbarsgrunstück abmauern

Die Seite wird geladen...

Abböschung zum Nachbarsgrunstück abmauern - Ähnliche Themen

  1. Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?

    Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?: Hallo Bauexperten, Grund meiner Anmeldung im Forum ist (leider) nicht mein eigener Bau, sondern der anstehende Bau meines Nachbarn. Man beachte...
  2. Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung

    Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten folgendes Problem: wir bewohnen seit 13 Jahren eine Doppelhaushälfte und haben im Keller eine...
  3. Abstützung/Abböschung Grundstück

    Abstützung/Abböschung Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemanden mit nützlichen Tipps oder rechtlichen Hinweisen zu unserem Problem...
  4. Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen

    Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen: Hallo, wir sind gerade dabei den Garten von unserem Neubau zu planen. Dabei müssen wir ein Gefälle berücksichtigen insbesondere Richtung Osten...
  5. Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge

    Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt mir einen Tipp/Ratschlag. Unser Problem: Unser Haus liegt oberhalb eines Hanges. Wir haben vor kurzem...