Stabmattenzaun: Was gilt es zu beachten?

Diskutiere Stabmattenzaun: Was gilt es zu beachten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob es irgendwelche grundlegenden Faktoren bei Stabmattenzäunen gibt, dies es zu beachten gilt? Wir haben...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen, ob es irgendwelche grundlegenden Faktoren bei Stabmattenzäunen gibt, dies es zu beachten gilt?

    Wir haben mittlerweile einige Angebote eingeholt und die Preisdifferenz ist schon enorm! Dabei haben wir versucht immer das Produkt in der gleichen oder sehr ähnlichen Ausführung beziehen. Letztlich wollen wir einen ganz simplen, geraden Stabmattenzaun ohne irgendwelche Schnörkel in der Farbe Anthrazit.
    Insgeamt müssen ca. 70m eingezäunt werden und die Angebote, jeweils mit Pfosten, schwanken zwischen 25€ und 100€ den laufenden Meter. Wenn bei den Angeboten um die 100€ irgendwas augenscheinlich besonderes wäre, könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber die Ausführung (optisch) war bei allen nahezu identisch, außerdem sind auch alle feuerverzinkt & pulverbeschichtet.

    Bei 25€ würden wir direkt zuschlagen, aber wir sind ein wenig verunsichert, ob wir nicht ein entscheidenes Kriterium übersehen und möchten unbedingt vermeiden uns in ein paar Jahren darüber zu ärgern.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also bei einer Differenz zwischen 25 und 50,- € hätte ich noch gesagt, das kann sein. Bei Faktor 4 gehen bei mir aber alle Warnlampen an.

    Schau mal nach Material, Höhe, Dicke der Stäbe, Anzahl pro Meter usw. usw. Da muss es einen Unterschied geben, sonst kann ich mir den Faktor 4 nicht erklären.

    Höchstens die "Billigen" wurden in der Nachbarschaft abgebaut..:mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Es gibt Doppelstegmatten oder Einfachstegmatten.
    Die Dicke der Stäbe ist unterschiedlich
    Es gibt eckige Pfosten mit Verschraubungen und Runde mit Schellen
    Matten mit 2m Breite und 2,50m Breite.
    Abstände zwischen den Stäben (z.B. 5cm x 20cm)

    Na ja und halt incl. Montage, geliefert oder geholt.
     
  4. #4 de Schmied, 19.06.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Mattenstärke 8/6/8

    oder 6/6/6

    die 8/6/8 sind stabiler als die anderen

    Pfosten die mit Schienen abgedeckt werden oder welche die mit U- Bügel befestigt werden
     
  5. #5 wasweissich, 20.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kann die diferenz nachvollziehen.

    es gibt vernünftige (gute) systeme , die eine dauerhaft haltbare montage auf stabilen pfosten ermöglicht .

    und dann gibt es schwindliges zeug das irgendwie mit klammern an schwindlige pfählchen drangehangen wird ....

    richtig spannend wirds , wenn es um die ecke geht , und ganz doll , wenn ein tor eingebaut wird . das teuere tor steht in einer stunde . das billige nach einem tag . wenn man glück hat .
     
  6. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

    Der Hinweis bezüglich der Dicke von den Stäben ist schon mal sehr gut, werde ich mal einen Vergleich anstellen, wobei diese Daten gar nicht bei allen im Angebot angegeben sind..., komisch, dass dies überwiegend die günstigeren Angebote betrifft. ;)

    Was die Qualität der Pfosten selbst betrifft kann ich als Laie leider keine Aussage treffen. Für uns war und ist wichtig, dass vorne keine "Halterklammern" zu sehen sind und die Matten oben nicht "offen" sind, sprich mit einem U-Profil abgerundet ausführt werden. Dies war aber bei allen angesehenen Varianten der Fall.

    Wir werden die verschiedenen Anbieter einfach noch mal aufsuchen und eine "Rüttelprobe" durchführen, mal sehen ob sich Unterschiede ausmachen lassen.
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Doppelstabmatten haben schließen auf der einen Seite oben mit Stabspitzen ab, auf der anderen mit dem Doppelstab. In schlechten Zeiten dreht man dann einfach unten nach oben !
     
  8. #8 de Schmied, 21.06.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Ist bei den von uns verbauten nicht mehr so.

    Die sind jetzt oben und unten "glatt" und die Maße enden jetzt nicht mehr auf zB 1,23m sondern auf 1,2m.

    Wenn du schauen gehst kannst du ja die Pfosten anschauen ob sie eine Leiste haben oder nicht.
     
Thema: Stabmattenzaun: Was gilt es zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabmattenzaun spitzen oben oder unten

    ,
  2. doppelstabmatten welche stärke forum

    ,
  3. doppelstabmattenzaun welche seite nach oben

    ,
  4. doppelstabmatten 6/5/6 oder 8/6/8 erfahrungen,
  5. doppelstabmattenzaun welche stärke,
  6. stabmattenzaun spitzen nach oben oder unten,
  7. doppelstabmattenzaun zacken oben oder unten,
  8. doppelstabmatten spitzen nach oben oder unten,
  9. doppelstabmattenzaun was ist zu beachten,
  10. doppelstabmatten spitzen oben oder unten,
  11. doppelstabmatten spitzen nach oben,
  12. doppelstabmattenzaun spitzen nach oben,
  13. Doppelstabmattenzaun spitzen oben,
  14. doppelstabmattenzaun spitzen,
  15. stabmattenzaun spitzen nach oben,
  16. doppelstabmatten welche stärke,
  17. doppelstabmattenzaun foren,
  18. doppelstabmattenzaun 6/5/6 oder 8/6/8 forum,
  19. stabmattenzaun was beachte,
  20. doppelstabmattenzaun welche dicke,
  21. Stabmattenzaun Spitzen oben,
  22. stalmattenzau mit Zacken nach oben erlaubt?,
  23. doppelstabmattenzaun wo ist oben,
  24. was gilt als zaun,
  25. doppelstabmattenzaun wie bauen mit spitze nach oben oder nach unten
Die Seite wird geladen...

Stabmattenzaun: Was gilt es zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Stabmattenzaun auf Schalungsmauer

    Stabmattenzaun auf Schalungsmauer: Hallo zusammen, wir möchten unser Grundstück einzäunen. Dabei möchten wir einen Zaun auf eine Mauer aus Schalungssteinen aufschrauben. Wie...
  2. Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand

    Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand: Hallo zusammen, ich plane gerade einen 16m langen Doppelstabmattenzaun in 6/5/6 mit 183cm höhe. Die Elemente sind bei den allermeisten...
  3. Pfosten für Stabmattenzaun einbetonieren

    Pfosten für Stabmattenzaun einbetonieren: Hallo, Ich erstelle ein Fundament mit Mauer (50cm über Boden) aus Schalungssteinen. Ich möchte einen Stabmattenzaun stellen. Die Pfosten könnte...
  4. Stüzwand mit Stabmattenzaun

    Stüzwand mit Stabmattenzaun: Hallo zusammen, während der Planung meines Hauses und er Bauphase war ich hier öfter (unangemeldeter) stiller Mitleser. Seit August wohne ich nun...
  5. Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten

    Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten: Hallo zusammen, Ich möchte einen stabmattenzaun um mein Grundstück montieren. Die ortsübliche Höhe ist laut Bauamt 1.80m. Den Zaun habe ich...