Backstein Keller Betonieren wegen aufsteigender Feuchtigkeit...

Diskutiere Backstein Keller Betonieren wegen aufsteigender Feuchtigkeit... im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi, Ich habe ein Haus gekauft dieses ist wurde 1955 errichtet und habe das Problem das der Keller nur mit Backsteinen ausgelegt ist und unter...

  1. #1 Zepo2000, 19.06.2012
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    Hi,

    Ich habe ein Haus gekauft dieses ist wurde 1955 errichtet und habe das Problem das der Keller nur mit Backsteinen ausgelegt ist und unter den steinen ist direkt der Sand / Lehm boden und dadurch steigt die ganze zeit feuchtigkeit in den Keller...
    Der Raum um den es geht ist 29,5 m² groß die Raumhöhe beträgt ca. 2,4 meter also ausreichend.
    Geplant ist die Steine raus und noch ca 10cm boden raus und dann Beton rein wie mache ich das am besten ?
    Erst ne Folie rein oder erst Kies rein ?
    Eisenmatten mit verlegen oder diese eisenstäbe in der Masse ?
    Estrich oder Beton ?
    Oder ganz anders ?

    Später sollte dort dann Fliesen rein und als "Partykeller" genutzt werden.
    Bilder kann ich bei bedarf machen und einstellen wenn benötigt werden !

    Danke für die Hilfe

    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 19.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal holst du dir einen fachmann oder eine fachfrau, der/die etwas von gründung und tragwerksplanung versteht. mal eben den boden raus und noch bisschen ausheben ist nicht so einfach. du kannst nicht mal eben schnell die fundamentflanken freilegen und dann schauen, wie sich dein haus schief stellt.

    oder anders heisst erst einmal mit sachverstand. was weiter zu tun ist, wird dir dann noch mitgeteilt. das kostet eben ein kleines stück honorar.
     
  3. #3 Zepo2000, 20.06.2012
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    Bis zum fundament ist noch platz... hatte schon ne Firma hier die hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht der sieht so aus:

    keller.jpg
     
  4. #4 Zepo2000, 23.06.2012
    Zepo2000

    Zepo2000

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerker
    Ort:
    Witzenhausen
    keiner ne idee ?
     
Thema: Backstein Keller Betonieren wegen aufsteigender Feuchtigkeit...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backsteinboden keller

    ,
  2. backsteine kellerboden

    ,
  3. kellerboden backstein

    ,
  4. backstein keller,
  5. kosten boden sanieren backstein,
  6. kellerboden mit backsteinen,
  7. estrich oder beton über die backsteine
Die Seite wird geladen...

Backstein Keller Betonieren wegen aufsteigender Feuchtigkeit... - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen)

    Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen): Hallo Zusammen! Der Titel sagt es bereits. Ich habe einen wunderschönen großen, alten Gewölbekeller. Er hat 70 Jahren lang gute Dienste...
  2. Backstein Imprägnieren

    Backstein Imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben 2015 ein Haus gebaut als Außenhaut ist ein Backstein (Olfry 1707 Antik) verwendet worden nun zeigt sich in einigen...
  3. 1 m² Gehweg mit alten Backsteinen - wie verlegen

    1 m² Gehweg mit alten Backsteinen - wie verlegen: Guten Morgen zusammen. Wir haben bei uns im Garten immer wieder alte Backsteine verwendet, z.B. als Rasenkante, aber auch als eine Treppenstufe....
  4. Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen

    Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen: Hallo, wir haben eine alte Scheune aus Backsteinen, welche natürlich nicht wirklich "dicht" ist und auch die gleiche Feuchtigkeit wie außen...
  5. Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller

    Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller: Hallo, unser Haus Bj. 1959 ist voll unterkellert. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt, hat (außer dem Kartoffelkeller) Betonboden und ist...